Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BLACKY_256 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 23:07 Titel: |
 |
|
Hallo!
Habe erst seit neuem meine D-Box 1 (DVB2000 Beta8) mit meinem PC per SCSI verbunden, um selber Filme mit dem DVB Recorder aufzunehmen. Ehrlich gesagt das funktioniert 100%. Hätte ich mir mit meinen SCSI Controller nicht gedacht (Hersteller: DAWICONTROL) Geschwindigkeitstest: 3.523 kb/s.
Als erstes wandle ich die *.mpg File mit DVD-Patcher auf 352*576 Pixel um, danach ist dann noch alles ok. Und anschließend erstelle ich damit mit SpruceUp die DVD-Dateien. Dann spiele ich die *.vob Dateien ab, und immer noch alles im grünen Bereich! Nur das Hauptproblem liegt dann beim zurückwandeln bzw. patchen der Pixel auf 480*576 (*.vob File). Wenn ich dann den Film abspiele, habe ich am rechten äußeren Rand nur Pixelfehler, WARUM??? Ich wüßte nicht, was ich da falsch gemacht habe! Habe es dann aber trotzdem auf ein DVD+R Rohling gebrannt und getestet. Am PC lief der Film ohne Probleme (aber natürlich am rechten Rand leider schon die Pixelfehler). Aber auf meinen Heim DVD-Player ging überhaupt nichts. Ton war teils ok, teils stotterte er. Kann mir BITTE irgendwer professionellen Rat geben, was da der Fehler sein könnte. Und mit welchen Programm ich am besten die DVD-Videodaten brennen soll. Habe gehört Nero wäre nicht zu empfehlen!!!
Gruß
Blacky_256 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 0:02 Titel: |
 |
|
Als erstes wandle ich die *.mpg File mit DVD-Patcher auf 352*576 Pixel um,
Warum ? Was hast denn für ne Auflösung ? 480*576 ? Bei welchem Sender denn ?
Wenn ja ... nehme einfach DVDLab zum Authoren. Fertisch ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BLACKY_256 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 0:26 Titel: |
 |
|
Na ja bei Musiksendern wie z.B. MTV, VIVA, VH-1,... speichert er es mir in 528*760, bei anderen Sender auf 480*576. Dann muss ich es natürlich umwandeln auf 352*460, weil SpruceUp meldet eine Fehlermeldung, wenn ich das so belasse! Bei P******* nimmt er mir den Film mit 704*576 auf! Muss ich denn dann nicht auf 352*576 umwandeln, bevor ich die *.vob Dateien authore? Hab ich aber so gelesen!!! Habe ich vielleicht darum diese Pixelfehler am rechten Rand???
 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 0:43 Titel: |
 |
|
bevor ich die *.vob Dateien authore
Was lallst Du von "VOB-Dateien" ? Nehme das DVDLab (Authorprogi) ziehe den MPG-2 rein - und mach einfach ne DVD. Zumindest bei 480*576 geht das einwandfrei. Solltest Du dann trotzdem Probleme beim Abspielen haben - dann kannst es eh vergessen: Dann tut es Dein Stehallein eben ned. Komme ned alle mit den krumen Formaten zurecht.
Wie es bei 528*760 aussieht (wo kommt das denn her *wunder*) - weiß ich ned. Da sehe ich schwarz.
704*576 schluckt jedes DVD-Authorprogi - das ist doch noch DVDStandard !
umwandeln auf 352*460 ? Was issen dat ? Du meinst wohl 352x576 ! 352*460 gibbet ned ! Wenn Du so was machst brauchst Dich ned zu wundern. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BLACKY_256 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 0:55 Titel: |
 |
|
Sorry, da habe ich mich wirklich verschrieben! Von den ganzen Zahlen weiss ich wirklich net mehr wo oben und wo unten ist!!! Also ich brauche nur die *.mpg (704*576) mit DVDLab authoren, und anschließend mit DVD Patcher die *.vob Dateien (ich weiss, ich lalle schon wieder mit VOB-Dateien rumm) auf (480*576) zurückpatchen, ODER??? |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 0:59 Titel: |
 |
|
Nein ! Da brauchst gar nix päätschen ! ! _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 1:07 Titel: |
 |
|
P.S.
DVDLAb frißt einfach die SVCD-Auflösung. Macht eine DVD - und der Aspekt Ratio bzw. die Auflösung bleibt auf 480x576.
Sooo .. aaaber : DAS ist nicht Norm, - und nicht jeder Player spielt das richtig ab (wg. Aspekt Ratio). DAS ist das Problem. Das ist für dich unlösbar wenn deine Gurke eben Probleme damit hat. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BLACKY_256 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 1:11 Titel: |
 |
|
ACH SO, einfach so belassen. Danach sollte ich es auf meinen DVD-Player auch abspielen können!! Werde ich versuchen.
Hätte da noch 'ne Kleinigkeit zu beanstanden. Kann man auch 2 Filme auf ein DVD-Rohling brennen? Habe zwei getrennte MPEG Filme, die was sich locker auf einen DVD-Rohling ausgehen würden, nur weiss ich leider nicht wie ich das machen kann. Funktioniert es irgendwie mit "MPEG-VCR"? Habe darüber etwas gelesen.
Würde mich sehr freuen, wenn du mir dass auch noch beantworten kannst!!!
Blacky_256 |
|
 |
Homer7 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 1:44 Titel: |
 |
|
hallöchen,
Zitat: | Kann man auch 2 Filme auf ein DVD-Rohling brennen |
ja.
hast du einen rw-rohling ? dann kannst du die verschiedensten sachen in aller ruhe ausprobieren.was helmut schreibt (dvdlab). und was du gelesen hast auch.
gruss |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 17:03 Titel: |
 |
|
Hi,
zwei Filme auf DVD sind kein Problem:
Beide Filme nacheinander in AuthoringProg laden. Anfangsmenü mit zwei (schön beschrifteten) Startknöpfen machen. Filme mit den Startknöpfen verbinden (bei SpruceUp Film-Icon auf Knopf ziehen).
Das Patchen scheint irgendwie geheimnisvoll zu sein. Ist es aber nicht.
Man macht das nur, weil manche Authoringprogramme (z.B. SpruceUp) meckern, wenn sie Videomaterial bekommen, das nicht dem DVD-Standard (das wären 353x576, 704x576, 720x576) entspricht. Die Programme können trotzdem mit anderen Formaten umgehen. Sie checken meistens nur die erste Formatinformation im File. Sonst ist diese Information für das Authoring nicht wichtig. Patchen bedeutet nur ändern dieser einen Zahl. Sonst ändert sich am gesamten Video nichts. Das Prog übernimmt diese Zahl in das Ergebnis (VOB). Dort setzt man dann wieder das alte Format ein. Sonst gibt es zu Filmbeginn einen Ruck. Einige Softwareplayer stellen auch ein falsches Wiedergabeformat ein.
Beim Abspielen gibt es zwei Möglichkeiten: der Stand-Alone frisst es - oder eben nicht. Dagegen hift dann auch kein Patchen. Nach meinen Erfahrungen verarbeiten die meisten Player alle Formate zwischen 352 und 720 Pixeln pro Zeile sofern diese glatt durch 16 (oder 8 ?) teilbar sind.
Pixelfehler an den Zeilenenden hatte ich auch schon einmal. An die Ursache kann ich mich nicht mehr erinner. Ich glaube, irgend ein Schnittprogramm (ULEAD MS) hatte da reingepfuscht. Es hatte jedenfalls nichts mit Bildformaten, Patchen oder Authoren zu tun. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 17:17 Titel: |
 |
|
... that's what i say  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BLACKY_256 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 21:02 Titel: |
 |
|
Recht herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben, mein Problem zu lösen!
Mittlerweile funktioniert alles so wie ich es wollte!!! Sogar 2 Filme auf einen DVD Rohling funktioniert einwandfrei!!!
Grüsse |
|
 |
|