DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Auch mit Hauppauge WinTV schlechtes TV Bild
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun möcht ich doch mal was zu dem Argument, die Vidac VMagic TV hätte einen misserablen TV Tuner, los werden.
Auch eine gerade gebraucht erworbene Hauppauge WinTV PCI-FM stereo hat, in meinem Rechner installiert und trotz doppelt geschirmtem Koaxialkabel, ein ähnlich schlechtes Bild, wie die vor etwa 2 Jahren getestete Vidac VMagicTV.

Ich habe zwar ein völlig anderen Rechner inzwischen, aber die Störungen (schräge Moireemuster) ähneln dem damals beobachteten Eindruck doch sehr stark.

Also Leute - an der VMagic liegts bestimmt nicht - eher an der unglücklichen Situation einen empfindlichen TV Tuner in einem PC betreiben zu müssen. Tja nen externer Tuner mit eigener Spannungsversorgung - ala Videorekorder - das sollte das Problem doch lösen. Oder gleich nen digit. Videorekorder mit Festplatte kaufen...

Gruß
Gotsche

PS: ...und ich denk nicht mal im Traum daran, nen anderes Board zu kaufen, um weniger Störungen auf dem Bild zu haben...
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, kann ich nicht bestätigen..

Hebe noch eine alte WINTV FM - super Bild!
Kein Vergleich zur VMAGIC
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Romulan Warbird 



Anmeldungsdatum: 30.01.2003
Beiträge: 1329

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Für miese TV-Qualität am PC gibts eine Menge Gründe. Ist Dein PC am Kabel oder an einem eigenen Stat-Receiver.
Bei Kabelanschluß kann es zu sogenannten Masseschleifen kommen. Das kann an den Verstärkern oder aber auch an einem defekten Gerät liegen. Hier kann ein Trennglied zwischen Antennenbuchse und  TV/PC helfen. Solche besagten Masseschleifen sind beispielsweise durch einen Brummton im Audiobereich zu erkennen.
Die schlechte Abschirmung im PC kann auch ein Grund für miesen TV-Empfang sein. Meistens liegt es am wenigsten an irgendeiner TV-Karte.
_________________
Grüße
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

1.) ich habe Kabelanschluss, aber auch mit einem Videofilter (Trennglied) hatte es schon bei der VMagicTV damals keine Verbesserung gebracht und ich habe auch keinerlei Brummen im Ton. Die Störungen sind höherfrequent. Das Trennglied würde nur Brummschleifen mit einer etwa bei 50Hz (Netzfrequenz) liegenden Frequenz aufheben. Da mein Fernseher keine störenden Muster zeigt - schließe ich darauf, dass die Störungen erst im oder nach dem TV Tuner innerhalb des PC hinzumoduliert werden.

2.) schlechte Abschirmung im PC??? Das ist ja so, als ob ich ein zusätzliches Minitowergehäuse und eigene Spannungsversorung im PC für den TV Tuner aufstellen würde/müßte. Das PC Gehäuse selbst dient im Grunde als EMV-Abschirmung für anderen Geräte und für sich selbst. Dito - man sollte was externes als TV Tuner nutzen, oder?



Zuletzt bearbeitet von Gotsche
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann bei mir nicht sein, denn benutze halt das gleiche Kabel - es hat definit v mit der Karte bzw mit dem Tuner zu tun
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Karte, Tuner, MoBo und sonstige Aussattung. Das sind wohl alles Faktoren, die zu einem schlechten TV-Bild des Tuners auf der Karte führen können.

Jedenfalls liefert meine Uralt WinTV (noch ohne S-Video/Fernbedienungseingang) mit Temic-Tuner ein erheblich besseres Bild als eine im selben PC eingebaute KNC-One TV-Karte (Tuner unbekannt, die läuft leider mit fast keinem Treiber außer dem von KNC). Die WinTV ist auch unempfindlicher gegenüber einem PC-Wechsel als die KNC One.

Und der direkt neben/über dem PC stehende VCR liefert ein um Welten besseres Tunerbild als die beiden TV-Karten.

Na ja, entweder sind die Hersteller alle unfähig bzw. zu sparsam, um einen vernünftigen, Störungsfreien (auf allen Kanälen bittesehr) Tuner auf die TV-Karten zu setzen, oder es ist einfach nicht möglich.

Ab und zu liest man mal von Karten mit Philips-Chipsatz, die besser sein sollen.

Gruß DV User
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat: "Ab und zu liest man mal von Karten mit Philips-Chipsatz, die besser sein sollen."

..auf das Wörtchen "sollen" kommt es wohl an..

Wahrscheinlich liegts an der mangelnden Entkopplung der Spannungsversorgungen und der Schnittstellensignale zum und vom Tuner - oder aber der BT878A Capturechip verursacht/beeinflusst die Störungen, das könnte man noch herausfinden über den VHS-Eingang und nem externen TV-Tuner. Übrigens hat auch die VMagic nen BTxxxx-Capturechip von Conexiant für das Capturen des Videosignals onboard (quasi Kabel->TV-Tuner -> Conexiant Capturechip -> MPeg2Encoderchip -> PCIbus).

Im Capturechip sitzen bestimmt auch Register, welche die Art und Weise der Filterung des bereits digitalisierten Quellsignals beeinflussen können (Oversamplingfilter), meine ich. Es könnte nun auch sein, dass eine TV-Karte xy eines Herstellers nun diese Register anders setzt, als eine Karte yz einers anderen Herstellers. Resultat : es scheint so, dass es weniger Störungen und ein störungsfreieres Bild erscheint - dieses dafür dann aber unschärfer oder matschiger ist.

TV-Karten zu Vergleichen ist daher wie Äpfel mit Birnen, denke ich. Auch bei der Vidac kennen wir das doch - bei dem Einen läuft sie, beim anderen nur schlecht.



Zuletzt bearbeitet von Gotsche
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt trotzdem festzustellen, dass die Vidac einen schlechten Tuner hat. Denn nur wenn man eine nahezu "perfektes" Kabelsignal hat, dann kann man mit der Vidac ein gutes/sehr gutes Bild aufnehmen. Ist das Kabel- Satsignal nur mittelprächtig, dann kommen Störungen hinein, die man nur mit extremen Filtern beheben kann. Aber wer will sich permanent den Londoner Nebel anschauen.


GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
mapelt 
Gast





Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn hier von schlechter Bildqualität geredet wurde, dann war aber meistens das Bildrauschen gemeint.
Im Vergleich mit einer alten WinTV und einer PVR350 schneidet die VMagic sehr schlecht ab.
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ob nun Rauschen oder schräge Streifen auf dem Bild - egal es handelt sich um Störanteile im Signal - nur halt mit verschiedenen Frequenzen.
Und wenn diese mit einem etwaigen Wechsel eines Boards oder eines Netzteiles oder der CPU oder was auch immer unterschiedlich stark ausfällt - so hat man doch den Verursacher - den PC selbst! Oder etwa nicht?
Zum Thema Abschirmung - "auf einer Müllkippe wird niemand ganz sauber bleiben" (mal bildlich geschrieben).

Und ein schlechtes Kabelsignal wird immer eine schlechte Qualität bringen - immer! Wo soll denn der Capturtechip her wissen, welche Signalwechsel gewünscht sind, und welche nicht. Wenn ein verrauschtes Signal auf einer Karte gut aussehen sollte, dann werd ich dies bei entsprechendem Videomaterial mit hoher Signalwechselfrequenz (ala Schachbrettmuster) die Übergänge als schwammig sehen können, was der Filter dieser Karte dort so alles verwischt.

Das beste digit. PAL Video hab ich übrigens, wenn ich meine D8 Sony Camera capturen lasse über Firewire. Nachteil DV-Avi mit 4MB/s und nur externe Tuner lassen sich verwenden. Das Ganze ist auch noch denkbar schlecht über eine automatische Aufnahmefunktion per Software realisierbar.

Und ich möcht die VMagic hier auch gar nicht angehen - ich seh nur, dass andere (wenn auch preiswertere) TV-Karten die gleichen Probleme zu haben scheinen. Leider kommt man bei der VMagic schlecht oder gar nicht an die Register des verwendeten Capturechips heran - ansonsten wäre es denkbar, etwaige vohandene Filterregister auf die Werte Einstellen zu können, welche vor Ort also im eigenen Rechner am besten passen würden - quasi als Feintuning.



Zuletzt bearbeitet von Gotsche
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
PVR350 schneidet die VMagic sehr schlecht ab.

Na ja, die 350er stellt eh defaultmässig das codierte Bild dar!
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
ThomasS 



Anmeldungsdatum: 06.06.2001
Beiträge: 801
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Ganze ist auch noch denkbar schlecht über eine automatische Aufnahmefunktion per Software realisierbar.
... rudimentär mit SCLife. Damit kann man zumindest Start- und Stopzeit programmieren und den PC runterfahren.
Die Cam und der VCR/Tuner bleiben an. Das könnte man allerdings auch mit ner Master-Slave-Steckdosenleiste lösen.

Nur zum Hochfahren des PC und natürlich EPG fällt mir auf die schnelle nix ein.

Aber die Quali ist super!
_________________
Viele Grüße von ThomasS
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

> Nur zum Hochfahren des PC
Die harte Methode ist eine Zeitschaltuhr, die man aber auch von Hand programmieren muß:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....6;st=20

Steuerung Aufnahme sollte auch mit Kostenlosen Tools ala DVIO klappen:
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/viewtopic.php?t=4115

Irgendwo hatten wir auch mal einen Thread über ein Programm, daß die "wake on RTC" im BIOS passend programmieren kann.

Aber auch, wenn dann die Qualität erheblich besser ist bleibt das Problem, den VCR umzuschalten. Im Grunde würde das ja mit einem IR-Sender vom PC aus gehen (wie z.B. hier angedeutet). Nur, wo bekommt man sowas billig und fertig montiert her?

Gruß DV User
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey - das mit AutoIt ist nicht verkehrt.

Sowas kann man immer mal gebrauchen.

Danke für den Tip.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group