Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DVDFan 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 12:46 Titel: |
 |
|
Hallo,
habe ein Problem wenn ich eine DVD (Video von meiner DV-Camera oder ein gestreamter Film in DVD-Norm) erstelle und diese im Standalone Player abspiele fehlt an allen Rändern (links, rechts,oben, unten) etwas, am PC ist alles zu sehen. Die Auflösung ist 720x576. Habe das schon bei 3 verschiedene Standalone Player (auch verschieden Fernseher) ausprobiert habe auch verschiede Rohlinge (DVD-R, DVD-RW, DVD+R) mit verschiedenen DVD Brenner getestet. Die DVDs habe ich mal mit MyDVD, TMPGEnc DVD Author und Pinnacle Studio 8 erstellt immer das gleich Problem
Kann mir jemand weiter helfen ?
Viele Grüße |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 13:00 Titel: |
 |
|
Hallo DVDFan.
Was du am TV nicht siehst, ist der Overscan-Bereich, der bei der Darstellung am PC nicht "abgeschnitten" wird. Das ist durchaus normal und ich würde nichts daran ändern, außer zur Bitratenoptimierung diesen "unsichtbaren" Rand ganz einschwärzen bei der MPEG-Enkodierung. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 13:23 Titel: |
 |
|
tach auch !
Um das etwas zu verdeutlichen:
Das Bild hat 720*576, der Fernseher (ausser es ist ein Beamer)
kann aber nur ~~688*560 darstellen, der Rest verschwindet.
Das ist bei jedem TV so, beim einen mehr, beim anderen weniger.
Geh mal in ein TV Geschäft wo alle TVs das gleiche Programm zeigen.
Das ist das Senderlogo bei jedem TV woanders.
(Der ABstand zu den Rändern ist bei jedem TV anders.)
MAn kann das teilweise etwas einstellen, sollte das aber einem Profi überlassen, sonst ist das TV nacher ganz kaputt. _________________ Gruß BergH |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 16:11 Titel: |
 |
|
Tip dazu:
Um schon bei der Aufnahme etwa abschätzen zu können was nachher auf dem Fernseher sichtbar sein wird habe ich auf meiner CAM eine kleine Schablone (Overscan) auf den Sucher gezeichnet. |
|
 |
DVDFan 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 14:21 Titel: |
 |
|
Hallo SVCDFAN
wie funktioniert das mit dem "unsichtbaren" Rand ganz einschwärzen bei der MPEG-Enkodierung ? |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 14:28 Titel: |
 |
|
Zitat: |
wie funktioniert das mit dem "unsichtbaren" Rand ganz einschwärzen bei der MPEG-Enkodierung ?
|
Kommt drauf an, was du dafür nimmst...(MPEG-Enkoder)  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
DVDFan 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 7:55 Titel: |
 |
|
Hallo
ich benutze TMPGEnc oder direkt im Pinnacle Studio 8 würde auch was anderes nehmen wenn das besser wäre. |
|
 |
|