Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kiffi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 22:36 Titel: |
 |
|
mein problem wurde hier schon mehr als einmal besprochen, ich habe aber noch keine lösung gefunden.
ich möchte ein vhs tape mittels shvs kabel auf meinen pc übertragen (habe eine ati radeon 7500 graphikkarte). leider ist das bild auf dem monitor nur schwarz-weiss. da mein vrc keinen svhs ausgang hat, habe ich mir einen passenden adapter gekauft, bei dem ich das in/out wählen kann. um das problem zu identifizieren, habe ich erst mal das bild mittels svhs zum tv geleitet: farbig, alles in bester ordnung. danach habe ich das bild von einer dvd mittels svhs auf den pc geleitet: auch farbig, alles in bester ordnung. wo liegt jetzt das problem? wenn ich das bild mittels composite vom vrc auf den pc schicke, ist das bild auch farbig, wegen der besseren quahli möchte ich aber doch lieber shvs nehmen. kann mir da jemand weiterhelfen? |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Jun 02, 2002 23:30 Titel: |
 |
|
VHS-Rekorder liefern sowieso nur ein F-BAS-Signal (Composite), durch S-Video wird da nichts besser.
Ich weiß ja nicht, was für einen Adapter Du da hast, aber er leitet so wie's aussieht, das F-BAS-Signal nur über den Y-Eingang weiter, dadurch wird das S/W.
Um daraus ein S-Video-Signal zu machen, müsste man das F-BAS-Siganl aufsplitten, was erstens kompliziert und somit teuer wäre und außerdem auch noch die Qualität 'runterzieht. |
|
 |
kiffi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 6:22 Titel: |
 |
|
aber das komische ist ja: wenn ich über diesen adapter das bild an den tv weiterleite, ist alles schoen farbig. und wenn ich das bild von einem euro-scart auf svhs wandle, sollte es schon besser sein als bei einem downmix auf composite, oder? |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 10:36 Titel: |
 |
|
Du musst in Deinem Aufnahmeprogramm angeben (ankreuzen o.ä.), dass Du ein SVHS Signal empfängst; so ist es zumindest bei mir (WinTV 2000).
Dann solltest Du auch ein farbiges Bild bekommen. |
|
 |
kiffi 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 10:42 Titel: |
 |
|
das habe ich gemacht. wenn ich ein bild von einem camcorder per svhs zum pc schicke, kommt alles wunderbar. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 03, 2002 10:51 Titel: |
 |
|
SCART ist eine Norm für eine Pin-Belegung und nicht für eine Video-Signalform!!!
Schaltest Du ein FBAS-ausgebenes Gerät mittels Scartkabel an einen TV, so wird über genau ein Pin das Videosignal transportiert (excl. Masse ...). Klemmst Du als Übertragungsweg über Adapter ein S-Videokabel zwischen die Geräte, so ändert sich am Signal rein gar nix!! Wie denn auch. Hast Du ein Wiedergabegerät, dem Du mitteilen kannst, am Scart-Ausgang S-Video auszugeben, so wird ein zusätzlicher PIN mit einem Signal versehen. Das Videosignal geht also auf zwei Pins über die Leitung. Die aufnehmende Seite muß eben diese beiden Pins auswerten. Für gewöhnlich wird am TV die MiniDIN-Buchse bestöpselt bzw. die S-Video-taugliche ( !! ) Scartbuchse und am TV der AV/S-Eingang aktiviert. Oder an der TV-Karte der S-Video-Eingang ausgewählt. So läuft's ...
Wenn Du also aus einem FBAS-ausgebendem Gerät (VHS-Rekorder) in einen S-Video-Eingang reingehst, so will das aufnehmende Gerät ZWEI Signale auswerten: Farbe und Helligkeit. Helligkeit nimmt's aus dem FBAS-Signal (auf einem PIN ja anliegend) und Farbe aus dem Nirwana. Somit siehst Du schwarweiß. Ist Dein Empfänger noch auf FBAS eingestellt (AV am TV zum Bleistift), so saugt er sich aus dem einen PIN Farbe UND Helligkeit. Deshalb hast Du fallweise Farbe oder nicht. Geh' Deiner Beschaltung nochmal nach und Du wirst fündig.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
kiffi 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 8:50 Titel: |
 |
|
ok, das habe ich verstanden. was ich nicht verstehe: wenn ich einen vrc mit einem 21-scart-kabel an den fernseher anschliesse, bekomme ich doch ein besseres bild, als wenn ich nur ein simples cinch kabel verwende. wie kann ich dieses qualitativ bessere bild auf meinen pc mit svhs eingang bringen? |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 10:09 Titel: |
 |
|
@kiffi:
Falsch. Das Scart-Kabel ist nur Kabel mit 21 Adern!!! Wenn Du TV und VCR verbindest, so läuft auf einem Adernpaar das Videosignal (identisch zum gelben Cinch) und auf zwei weiteren Aderpaaren das Audiosignal (identisch zum Schwarz/Rotem-Cinch)!!! Ergo: Kein Qualitätsunterschied im Vergleich zum Cinch-Anschluß (z.B. häufig vorne am TV für variable Quellen wie Kameras ...).
Dein Scart-Kabel bietet die möglichkeit (so es denn voll beschaltet ist und gut geschirmt) eine Verbindung zwischen zwei Geräten entweder RGB (drei Signale für das Bild) oder S-Video (zwei Signale für das Bild) zu übertragen. Dazu MÜSSEN aber die Geräte tauglich sein UND eingestellt sein. Standard ist in den jeweiligen Menüs die Form FBAS (satt S-Video oder RGB) eingestellt.
Ein VCR (Videorekorder VHS) kann meist nur FBAS. Dem ist es also egal, ob Du ihn per Cinch oder Scart anschließt. Er kann nur FBAS. Es gibt wohl VHS-Rekorder, die (warum auch immer) ein S-Video-Signal ausgeben. Dazu ist entweder eine Extra-Buchse am Gerät, wo das Signal anliegt, oder die Scartbuchse per Menü zu konfigurieren. Konfigurieren deshalb, weil niemals über Scart FBAS und S-Video gleichzeitig übertragen werden kann. RGB und FBAS gleichzeitig geht (ist auch meist die Regel), da es unterschiedliche Adernpaare im Kabel betrifft.
Lange Antwort auf kurze Frage. Aber ist es deutlich geworden? Sonst frage nochmal nach ....
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 10:11 Titel: |
 |
|
Und was Kika schon angedeutet hat: VHS bietet nur die Auflösung in der Quali wie sie FBAS überträgt ...
Wozu der Aufwand ...? Gut, die Störsicherheit istbei S-Video-Übertragung höher. Dazu muß aber der VCR das VHS-Signal auch auf S-Video explizit umsetzen ... |
|
 |
kiffi 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Jun 06, 2002 12:13 Titel: |
 |
|
seit ich eine fernbedienung halten kann, dachte ich, dass scart eine bessere bildquali liefert. weiss auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. wahrscheinlich, weil es einfach komplizierter aussieht. naja, schon wieder klüger geworden. danke für die vielen antworten. gruss. kiffi |
|
 |
|