DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Viscose Problem
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CB1100R 



Anmeldungsdatum: 16.01.2002
Beiträge: 17

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen Film über DVB-S aufgenommen, der Dank fehlerhaften Timereinstellung 12 Std lang und 16GB groß geworden ist. Diesen Film kann ich sogar noch problemlos in Viscose einladen und bearbeiten. Nach Entfernen der Werbung möchte ich den Film abspeichern. Egal, mit welcher Einstellung ich es auch versuche, es wird scheinbar immer komplett neu codiert, d.h. mit ca 6 Fps. Lt. Viscose hat der Film 720x576, 15Mbit/s max. und 6Mbit/s durchschnittliche Datenrate.
Wie bekomme ich Viscose dazu, wirklich nur zu kopieren (die Quali ist ja astrein)?
sven1810 



Anmeldungsdatum: 25.02.2002
Beiträge: 222

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss Viscose, selbst wenn du es schaffen solltest das Viscose nur Kopiert kann es sein wenn du Pech hast das ganze Bilder zerschreddert ist.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen aber laut C´t soll es wohl tauglich sein. Und bevor ich es vergesse es zu erwähnen, derzeit kostenlos http://www.mdienert.de/mpeg2schnitt/index.htm .

Gruß

Sven
Aladin 



Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ cb1100r

kommt drauf an, ob Du Zeit hast und ob die Aufnahme wichtig ist, oder nicht.

Wenn Du Zeit hast, würde ich sagen, schicke sie einmal durch den Transcoder(bei mir funktioniert das mit dem DVDInstanst Profil am besten, dauert aber je nach Rechner auch die entsprechende Zeit), anschließend kannst Du die transcodierte Datei auch sauber mit Viscose schneiden (dann funktioniert der "copy-modus" - zumindest relativ schnell(bei mir nach MB-Wechsel(nforce2+2800+)~ 800 fps, wenn Du wieder DVDInstant als Profil verwendest).

Ansonsten würde ich schneiden mit Vdub(Mpeg II Version) und Frameserver an CCE(ersatzweise Tmpenc) empfehlen, dürfte je ´nach gewünschter Qualität (VBR/VCR) mit einem zeitgemäßen Rechner nach 2 - 4 h erledigt sein.
Aladin 



Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Mit dem Profil (Viscose Curent bei copy) ist da nichts brachbares rauszuholen, da stimme ich zu. Dauert nur unsinig lange und es kommt am Ende trotz der Zeit nur Schrott heraus.

Eine andere Idee für schnelle Lösungen wäre noch Ulead Video Studio 7, hat zwar nichts mit Vidac zu tun, stellt sich aber auf vorhandene MEPG-Streams bestens ein und schneidet diese in Windeseile, ohne neu zu encodieren.
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man muss nur ein Profil verwenden, 1.) welches dem aktuellem Material ähnelt (Auflösung, ..) und 2.) welches mehr Bitrate zulässt, als das zu schneidende Material. Auch die Größe des verwendeten VBV-Buffers ist entscheidend - da hilft oft der Trick einen größeren im Profil für das Schneiden Einzustellen. Also auf jeden Fall ein eigenes Profil anlegen, welches sozusagen Maximalwerte an Bitraten und VBV-Buffergröße enthält.

Vielleicht hilft da auch der Mpeg2Patcher um zumindest die irrsinnigen Einstellungen ala 15MBit/s auf die tatsächlichen Bitraten einzustellen (15MBit/s sind unkonform zu den erlaubten 9.8MBit/s auf DVD-Playern). Hier ist der Header der Mpeg2 Dateien von der DVD-s Karte offenbar falsch.

Es ist bestimmt hinzubekommen, dass auch Viscose das Material nicht nur akzeptiert, sondern auch den Copy-Modus nutzt.

Neutranscoden finde ich irrsinnig - ausser wenn es auf DVD soll und noch nicht DVD-konform sein sollte! Dann kommt man nicht umhin.

Gruß
Gotsche



Zuletzt bearbeitet von Gotsche
peline 



Anmeldungsdatum: 03.04.2002
Beiträge: 467
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 18, 2003 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Viscose kann man nur Aufnahmen von der Vidac vernünftig schneiden. Besorg dir lieber Mpegvcr! Geht sowieso viel schneller.

Gruß peline
_________________
N-force 2 Ultra, XP 3000+, 1024 MB PC 400 Ram, Hauppauge DVB-c & Technisat Airstar 2!

...seit die Kinder da sind, habe ich nur noch Zeit zum Aufnehmen...
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 505

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen aber laut C´t soll es wohl tauglich sein.


och nöö ... Martin Dienert hat es bis in C´t geschafft ?

Nicht das ich ihm das nicht gönne, im gegenteil die Software ist klasse !
Nur wurden leider fast alle Freeware Mpeg2 Projekte die in den Medien zu hoch gejubelt wurden wegen Lizenforderungen eingestellt. Man denke nur an Dsjar ...

Gruß

Kuhbaert
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 19, 2003 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nur die von der Vidac erzeugten Streams lassen sich mit Viscose vernünftig schneiden und zusammenschaufeln. Bei anderen Quellen wäre es jedesmals eine enorme Suche das richtig Profil zu finden. Ansonsten wird es immer neugewandelt.
Schneiden dann besser mit einer anderen Software.
Vielleicht hefen nach dem Patchen die Daten aus dem Bitrateviewer?


GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
sven1810 



Anmeldungsdatum: 25.02.2002
Beiträge: 222

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 20, 2003 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es selbst zu testen aber laut C´t soll es wohl tauglich sein.


och nöö ... Martin Dienert hat es bis in C´t geschafft ?

Nicht das ich ihm das nicht gönne, im gegenteil die Software ist klasse !
Nur wurden leider fast alle Freeware Mpeg2 Projekte die in den Medien zu hoch gejubelt wurden wegen Lizenforderungen eingestellt. Man denke nur an Dsjar ...

Gruß

Kuhbaert

dsjar gibt es laut C´t immer noch, nun aber unter anderem Namen, mom ich gucke mal:
Zitat:
Zitat:

Deshalb müssen die Mpegs vorher noch repariert werden. Dies übernimmt das Java Programm ProjectX (ehemals ds.jar). Es justiert die Audio..........


Naja bin halt immer noch nicht dazu gekommen es zu testen .

Gruß

Sven
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit Viscose kann man nur Aufnahmen von der Vidac vernünftig schneiden.

So ist es! Ich habe es zumindest nie hin bekommen!
Entweder man schneidet so Sachen mit Freeware ala mpeg2schnitt, mit Sachen die man vielleicht schon hat bzw. nicht so teuer sind, z.B. Tmpeg oder kauft Löhnsoftware ala mpeg-vcr, mit dem es dann auch möglich ist Framegenau zu schneiden.
Ich persönlich benutzt übrigens nur mpeg-vcr. Ist imho eins der besten Programme. Klein, einfach zu bedienen und erledigt seine Arbeit ziemlich problemlos.

@Aladin
Was hast Du denn für ein Board? Ich bekam damals mit einem NForce2 Chip, ich glaube es handelte sich um ein Asus Board, keine vernünftigen Transcodingraten mehr hin.
Würde mich mal interessieren mit welchem Board (mit Nforce2) es da keine Probleme gibt!?

Gruß
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Aladin 



Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 9:53    Titel: Antworten mit Zitat

@ BoP,

Habe jetzt seit kurzem ein Gigabyte GA-7N400-L mit Athlon 2800+ (FSB 333) mit 2 * 256 MB (eigentlich 400-er auf 333 im Dual-Channel-Betrieb), weil mein alter P4 1,8 den Geist aufgegeben hat und Intel neu mir zu teuer war.

Auf dem alten Board (SiS645) lief die Vidac überhaupt nicht (kein Transcoden, Aufnahmen nach dem Zufallsprinzip in mehr als mäßiger Qualität).

Auf dem nforce2 läuft sie bis auf schlechtes Fernsehbild wunderbar.
Transcoding von DVB-T Material auf DVDInstant ~ 30 Fps,
ist zwar langsamer als CCE Basic bei cbr über Frameserver, aber seltsamerweise verändert die Vidac die niedrigen Bitraten des DVBStreams nicht bzw. kaum, was den Vorteil der Platzersparnis (mehrere Filme/Serien auf DVD) erhält, den Ergebnisstream aber in Viscose bearbeitbar macht. Schneiden geht dann mit ca. 800 Fps.

Damit bin ich zufrieden.

MfG
aladin
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aha, interessant zu wissen!
Demnach liegt das Problem nicht (ausschließlich) am NForce2 Chip, sondern, in meinem Fall, am Asus Board (A7N8X-Deluxe).
Ich bekam damit nämlich nicht mehr als 25 fps hin. Unabhängig vom Format. Also selbst bei 480x576 -> 480x576, wo ich vorher mit meinem Abitboard mit kt266a ca. 60 fps schaffte, kam ich nur auf 25 fps.
Aber 30fps bei DVD Auflösung halte ich für völlig normal!
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Aladin 



Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hab grad auch mal interessehalber transcoden auf SVCD-Auflösung probiert, komme auf ~ 33 Fps, also keine große Geschwindigkeitssteigerung bei der verringerten Auflösung und kein Vergleich zu Deinen früheren Werten. Stört mich persönlich aber nicht so, da ich SVCD und tiefer nach Anschaffung eines DVD-Brenners nicht mehr verwende.
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht nach nForce als Fehler aus.


GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
Aladin 



Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, was heißt Fehler bei nForce, denke eher, Fehler bei Vidac, weil allgemein ziemlich inkompatibel.

Erst seit Einsatz des nForce2-Chipsatzes weiß ich, daß die Karte überhaupt funktioniert, wenn auch nicht gerade als "turboschnelle Hardwarelösung" !!!
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit nForce2 erst funktioniert die Karte richtig?

da seh ich den aktuellen nForce für Athlon64 auch nicht gerade im besten Licht - die haben dort auch Busprobleme (wenn auch zur CPU und nicht auf PCI).

Schuster bleib bei Deinen Leisten, sag ich mir da und Nvidia lieber bei Grafikchips.

Hab nen 865PE Chipsatz auf nem Asus P4P800 Deluxe - damit scheint die Vidac keine Probleme zu haben - funktioniert einfach und bislang auch stabil. Da scheint der aktuelle Treiber auf dieses Board bzw. Chipsatz abgestimmt worden zu sein.



Zuletzt bearbeitet von Gotsche
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schuster bleib bei Deinen Leisten, sag ich mir da und Nvidia lieber bei Grafikchips.

Oh, mitnichten!
Der NForce2 ist zur Zeit sicherlich mit der (wenn nicht sogar DER) schnellste Chip für einen AMD!
Wer weiß woran es hakt im Zusammenspiel Vidac<->NForce!?
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Aladin 



Anmeldungsdatum: 29.10.2003
Beiträge: 39

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Nov 25, 2003 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mit dem Board und dem darauf verbauten Chipsatz zufrieden, läuft auch übertaktet(sogar mit der Vidac) absolut stabil.

Und wer sollte sich denn hier in punkto Kompatibilität nach wem richten? nVidia nach VIDAC oder möglicherweise doch umgekehrt!?
derubier 
Vidac-Spezialist


Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 1260

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alles Hersteller sollten sich nach den PCI-Spezifikationen halten, dann geht es einfach besser und kompatibel.


GRuß

Der Ubier
_________________
1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group