DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Tonprobleme nach dem Encodieren
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perschke 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinem Videoprojekt habe ich den Originalton und zusätzlich Musik eingespielt. Das Ganze wird dann mit TMPPGEnc encodiert um eine SVCD herzustellen. Spielt man den Film ab, dann ist die Musik in einer guten Tonqualität, aber der Originalton nicht. Wie soll ich das beschreiben? Den Ton hört man, aber es ist ein unterschwelliges Zischen dabei.
In TMPGEnc habe ich für Audio 44.100 Hz und 224 kbits/sec. Stereo eingestellt.
Alles läuft als in 2pass Verfahren durch.

Wer hat einen Tipp?

Gruß
Perschke
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der O-Ton im Video zufälligerweise 48 kHz ?
Perschke 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nein.
Er liegt mit 32000 Hz 16Bit Stereo an.
Die Musikspur hat aber 41000 Hz 16 Bit Stereo.
Ob es an den unterschiedlichen Ausgangswerten liegt?

Perschke
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das war mein Verdacht.
Und 32kHz ist ja noch schlimmer.
Versuch mal den O-Ton vor den Codieren auf 44,1kHz zu wandeln.
Perschke 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh,
wie geht das?

Der O-Ton stammt von meinem Digi-Damcorder. Kann ich beim Überspielen des Filmmaterials da etwas einstellen?
Wenn ich ein neues Projekt in Premiere erstelle, dann wähle ich immer Standart 48 Hz ein.

Gruß Perschke
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Beim einlesen kannst Du gar nichts einstellen. Ist ja eine digitale überspielung.

Ich wusste nicht dass Du Premiere nutzt.
Wie sehen Deine Exporteinstellungen im Premiere aus?
Rate 44,1kHz und Ratenkonvertierung auf sehr gut?

Edit:
Wenn Du von der CAM schon 32kHz bekommst sollte auch das Projekt so angelegt werden.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Perschke 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MoeKo,

die Audioeinstellungen lauten 44.100 Hz Format 16 Bit Stereo.
Ich exportiere das Projekt über einen Frameserver direkt an TMPGEnc. Dort wähle ich dann die weiteren Audioeinstellungen. Wie ich es in meiner Frage geschrieben habe.
An meiner CAM habe ich jetzt mal nachgesehen. Ich hatte bisher nur im 12 Bit Modus aufgenommen. Dadurch bestand die Möglichkeit auf einem 2. Kanal Nachzuvertonen. Da ich dies nicht nutze hab ich auf 16 Bit Modus umgestellt.
Allerdings verstehe ich in meiner Anleitung folgendes nicht:
In diesem Modus können Sie auch Tonsignale wiedergeben, die mit 32 kHz, 44.1 KHz oder 48 KHz aufgezeichnet wurden.
Nimmt die CAM mit dieser Einstellung nun in einer höheren Quali auf?

Ach, Fragen über Fragen. Ich muss mich wohl noch mal intensiev damit beschäftigen und ausprobieren.

Kann man den aufgenommenen Ton (die eingespielte AVI-Datei) mit einem anderen Programm umwandeln?

Gruß
Perschke
Perschke 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schon wieder. Habe nun mal folgenden Test gemacht.
In der CAM hatte ich ja bereits auf 16 Bit umgestellt.
Ich habe ein paar Min. Probeaufnahmen gemacht.
Das ganze in Premiere aufgenommen.
Wenn ich mir nun die Audioeigenschaften ansehe, so kann ich nun lesen, dass sie mit 48000 Hz, 16 Bit Stereo vorliegen.

Sollte dies für eine gute Audioquali ausreichen?

Gruß
Perschke
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm zum Filmen in Zukunft 48kHz/16bit. Das ist die beste Qualität.
32kHz/12bit ist miese Quaität und nur gedacht um später nachvertonen zu können. Aber das machst Du ja eh beim Schnitt.
Wiedergeben kann die CAM alles, egal wie aufgenommen wurde.

Schau Dir beim export aus Premiere nochmals die Einstellung Ratenkonvertierung an.

Auszug aus dem Handbuch:
Ratenkonvertierung erweitern Geben Sie das gewünschte Qualitätsniveau bei der Umwandlung der Sampleraten der Clips im Schnittfenster in die von Ihnen über die Option "Rate" gewählte Samplerate an. Die Option "Ratenkonvertierung erweitern" steuert sowohl das Up- als auch das Downsampling. Mit der Einstellung "Aus" wird das neue Sampling am schnellsten durchgeführt, die Qualität ist jedoch mittelmäßig. Mit "Gut" wird ein Kompromiß zwischen Qualität und Verarbeitungszeit getroffen. Bei Auswahl der Option "Sehr gut" wird das neue Sampling mit der höchstmöglichen Qualität durchgeführt, jedoch auch die längste Verarbeitungszeit benötigt.
Perschke 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Moeko,

na, dann wäre ja alles geklärt.
Ich habe gleich mal kontrolliert. Die Ratenkonvertierung war natürlich abgeschalten. Werde sie in Zukunft auf "sehr gut" stellen. Auch wenn alles dann länger dauert. Aber weißt du, da macht man sich tagelang die Mühe ein Video ordentlich in Szene zu setzen, dann soll man auch nicht beim Rendern mit der Zeit geizen.

Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe.

Schönen Sonntagabend noch.

Gruß
Perschke
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich gern geschehen.

Soviel mehr macht es in der Zeit nicht aus. TMPGEnc schluckt da wesentlich mehr.

Sag mal bescheid ob es geholfen hat.

Gruss
MoeKo
Perschke 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Nov 17, 2003 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hey MoeKo,

ich hab's ausprobiert und die T-Quali ist besser.
Ich denke, das wichtigste ich aber, dass der O-Ton von vornherein in einer guten Quali aufgenommen wird. Durch die Veränderung der Einstellungen in meiner Videokamera dürfte dies zukünftig gewährleistet sein.

Bis demnächst!

Gruß
Perschke

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung