DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Capturen ! 98SE oder 2000 ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mabus 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Es ist vollbracht habe meinen PC von WinME "befreit" und stehe jetzt vor der Entscheidung Win98 SE oder Win2K !
Habe eine Leadtek Winfast2000 und möchte gerne via VirtualDub capturen.
Zum PC: 40 GB 1,3 GHz AMD, 256 MB.
Wie sind eure Erfahrungen ? Soll ich 98 oder 2K nehmen ?
Bei 2K gibts Probleme mit VirtualDub (wegen der WDM-Treiber), oder ?
Danke für eure Tips !

Mabus
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Um Gottes Willen, mach dich ned unglücklich mit Win98 SE!
Wir schreiben 2003!

Win2000, that's it!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir schreiben 2003!

Win2000, that's it!

Der Ansatz war ja richtig - wir haben 2003 ( und schon fast 2004 ) - also nimm Windows XP.

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Mabus 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ruhig Jungs !!! Es ist ja noch nix passiert... ;-)

Tendiere ja selber auch zu 2000 - aber was issn mit VirtualDub und Capturen und so ?

Mab
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Animal, richtig: Betatester, SonyFans und PioneerUser nehmen XP!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

geht alles prima unter win2000, einziger kleiner Nachteil ist, daß die CPU-Auslastung (und damit Gefahr für Framedröpse) unter 2000 etwas höher ist als unter 98SE unter ansonsten gleichen Bedingungen.
Ansonsten hat W2000 und evtl. auch XP nur Vorteile.
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, guckt Euch doch mal seinen PC an: Unter Win2K oder XP verschenkt er einiges an Leistung nur fürs OS. Oder will mir einer von Euch ernsthaft erzählen, 256 MByte RAM wären unter XP oder 2K für Videobearbeitung ausreichend?
Wenn er nicht plant, seine Kiste nochmal mit neuer Hardware auszustatten und alle Treiber bekommt, wird er mit Win98SE mit Sicherheit glücklicher.
Und zum Glück sind's eh nur die megateuren Boliden-Programme, die nicht mehr und Win98 laufen.
Wo sollen bei seinem System denn bitteschön die Vorteile bei der Verwendung von XP oder 2k liegen? NTFS? Braucht man doch nicht wirklich.
Mabus 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

KIKA !
Wie siehts denn aus wenn ich auf 512 aufrüsten würde.
Würde das reichen
Der Karl 
V.I.P. Mitglied

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

falls das eine BT8x8-Karte ist, könnten die 1.3GHz grad so reichen.

Auf meinem 1GHz Celi (Zweitrechner) ist es leistungsmäßig unter W2k extrem
knapp und dropt schon gelegentlich wg. CPU-Last bei PICVIDEO@19.

Huffy kann man da vergessen...

Gruß Karl
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wie siehts denn aus wenn ich auf 512 aufrüsten würde.

Wenn's Motherboard überhaupt unterstützt. Da erst erkundigen!

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab in meinem System nen 1200er Celi und 384 MB RAM. Ich hab den Umstieg auf W2000 nie bereut, auch wenn (wie schon gesagt) einiges langsamer geht bzw. die Systemauslastung höher ist.
Die Probleme mit 98SE haben bei mir angefangen, als mir einen DVD-Brenner eingebaut habe. Gerade Authoren-Programme und auch andere DVD-Software wollen unter 98SE z.T. nicht so richtig. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung.
Mabus 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Motherboard unsterstützt es !
Wäre mit 512 MB Win2K zu empfehlen ? und läuft das Capturen dann auch zufriedenstellend ?
Gotsche 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte ein 1300 Athlon denn soooo langsam sein?

Gegen einen 1.2Ghz Celeron ist er allemal überlegen. Man beachte, dass AMD das Rating ala 3000+ erst ab dem Athlon XP als Vergleich mit dem PIV eingeführt hat - somit entspricht der 1.3GHz Athlon fast oder bestimmt nem XP 1800+!

Und zu was soll denn so viel Speicher taugen für's Capturen(ausser dass ein paar mehr bunte Bildchen und Icon etc. des Betriebssystems permanent im Speicher verbleiben können). Zwischengespeichert im Ram wird meineserachtens höchstens so viel, wie es für das Codecwandeln notwendig sein sollte - dann gehts sowieso ab auf die Festplatte.

Ich würde jedenfalls auch Win XP nehmen - nur positive Erfahrungen (jedenfalls mit SP1). Bis vor kurzem mit nem Athlon 900 und 256 MB Ram.

Das Capturen könnte auch trotz Highend Rechner ne simple schrottige PCI Soundkarte o.ä. mit bekoppt programmiertem Treiber vereiteln, welcher instabil ist, oder zu viel Interrupts produziert.

Gruß
Gotsche

Zuletzt bearbeitet von Gotsche
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gotsche

na Gott sei dank, wenigstens noch einer

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
Gotsche 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

@ Animal Mother

meinst Du damit : noch ein XP Fan?

Ich war zuvor auch vorsichtig und mich widerten all die vielen riesigen bunten Bildchen von XP eher an, aber man gewöhnt sich irgendwie daran. Win2k war und ist auch nicht schlecht - aber wenn die halbe Computerindustrie Programme und Treiber eher unter dem aktuellen Betriebssystem von MS Testet - ist man damit dann doch besser Beraten.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fan wäre übertrieben. Den ganzen bunten Firlefanz kann man abschalten und praktisch im W2kModus arbeiten.
Die Treiberunterstützung, Speicherverwaltung und so weiter ist aber nun mal um Längen besser.
Deswegen XP ..... ohne Hintergrunddienste,Animationen,überflüssiger Schnickschnack

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Gotsche 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Cool schon schrieb - wir schreiben das Jahr 2003!

Warum quält Ihr Euch mit einem Betriebssystem ala Win9x herum, welches garantiert nicht dafür ausgelegt war - eben mal so mit 20GB Dateien innerhalb von Videoanwendungen rumzuspielen?!

@ Animal Mother

ja klar, hab ich auch abgeschaltet - und habe den 2k Look aktiviert. Aber manche Bildchen von Festplatten oder Speicherbelegungen etc. sind immer noch bildschirmfüllend - finde ich. Mit einem Informationsgehalt von 0.001 pro cm² Monitorfläche! Muss ich mir neben 5GB Ram jetzt auch noch ne Grafikkarte mit 2 Anschlüssen und 2. Monitor kaufen??

Mabus 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry wenn ich euch beim schwärmen störe...
Aber bevor ihr gleich nen Oskar an Microsoft schickt, wäre es echt nett wenn jemand kurz auf meine Frage eingehen könnte.

"Reichen 512 MB bei 40 GB und 1,3 GHz um unter Win2K zufriedenstellend zu Capturen?
Gibts Probs mit VirtualDub unter Win2K?"

Nochmal: Danke!
Gotsche 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd an Deiner Stelle mal über mehr als 40GB nachdenken -
90 Minuten bei 25 Frames und 720*576 PAL Auflösung pro Sekunde macht:
-> ca 56e9 Bildpunkte für 90 Minuten (den Ton vernachlässige ich hier mal).
Pro Bildpunkt werden wohl 2 Byte für die RGB Daten verwendet, macht also mal eben das doppelte oder auch 112 GB!

Mit nem komprimierten Format geht's zwar auf nen fünftel wieder runter auf immer noch ca 20GB für 90 Minuten.

Du kannst nun leicht nachrechnen, dass wenn Du einen Film gecaptured hast, Du diesen noch transcoden solltest in ein DVD oder SVCD oder DIVX Format - wofür Du aber zusätzlichen Speicherplatz benötigen wirst!

Kauf Dir ne größere Festplatte!

Desweiteren, damit Du genug zusammenhängenden Speicherplatz auf einer Partition zusammenbekommst und um auch noch Dateien > 4GB anlegen zu dürfen - bedarf es:

na schon erraten?

nen Dateisystem ala NTFS! Und dieses hat man unter Win98 nicht zur Verfügung! Erst ab Win2k.

Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Do Dez 04, 2003 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wie ich schon schrieb, ist NTFS nicht unbedingt erforderlich. Mich hat FAT32 jedenfalls bei meinen DVD-Projekten noch nie eingeschränkt. Ich kann eben keine Images > 4 GByte erzeugen. Na und? Ich arbeite eh nicht mit Images, sondern mit TitleSets.

Zum eigentlichen Problem: Ich hatte mehr darauf hingewiesen, dass 256 MByte RAM unter den neueren OS-Versionen sehr sehr wenig sind, während sie für Win98SE völlig ausreichen.
Wenn er dem PC mehr RAM gönnt, dann nur zu, auf zu WinXP. Ist nur die Frage, ob sich das noch lohnt.

Und "wir haben 2003" ist ja nun kein Argument. Das OS muss nicht modern sein, es muss tun, was es soll - und das möglichst schnell.

Und warum ich noch Win98SE einsetze? Nun, es funktioniert alles, welcher logische Grund existiert also, umzusteigen? Und beim jetzigen PC lohnt der Umstieg eh nicht mehr, da im Frühjahr ein neuer her soll.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung