Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thomascaden 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 14:28 Titel: |
 |
|
Hallo liebe Freunde,
ich werde Opa und wir möchten unseren Kindern eine Mini DV schenken. Seit Tagen quäle ich mit Testberichten und Produkbeschreibungen. Könnten Ihr mir eine konkrete Empfehlung geben, welche geeignet ist. Wir wollen bis 1.000,- ,€ ausgeben. Eventuell einschließlich Ersatzakku, Ladegeräte und externes Mikrofon als Zubehör. Meine bisherigen Erkenntnisse führten zu folgenden Parametern: Lux ab 5 - 7, Mikrofonanschluß, Autofokus, Zubehörschuh, Speicherkarte oder/und Memory Stick. Bei Gewicht, Aus- und Eingänge sowie Funktionen konnte ich mir keine Meinung bilden.
Eventuell liege ich mit meinen Überlegungen, was wichtig ist, völlig falsch.
Könnt Ihr mir bitte helfen eine Entscheidung zu treffen. In ca. 14 Tagen ist der Geburtstermin.
Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen in das Land.
Thomas
[edit by Admin (TW): EMail-Angabe entfernt, zum Schutz vor Spam] |
|
 |
Gerhard 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 15:57 Titel: |
 |
|
So einfach ist das auch nicht!
Ich habe selber eine Sony D8 digital Camera.
Sie ist zwar gegenüber den Mini-DV Cameras etwas gößer hat aber den Vorteil bei mir das ich damit auch alte HI8 oder Video8 Bänder abspielen kann und diese durch die Camera in Digitale Videos für den PC-Schnitt umgewandelt werden.
An Ihrer stelle würde ich eine Mini DV oder D8 mit DV-in und DV-out sowie AV-in und AV-out kaufen.
Dann hat mann immer die Möglichkeit das aufgenommene Video am PC zu schneiden (unerwünschte Scenen), nachzuvertonen und Texte einzublenden ohne verlußt. Das Beste daran ist das durch den DV-in Eingang das Ganze wieder auf die Camera zuückaufgenommen werden kann.
Mann braucht zwar noch einen PC mit I-Link oder IEEE1394 (firewire) Schnittstelle sowie die Software dafür ,aber wenn mann einen PC Pentium ab 550 MHz mit mind 40 GB Festplatte hat geht das schon mit ca. 100 Euro für die Schnittstelle und Videopogramm los.
Mit ein wenig Zeit und Geduld wird das Video und damit die Erinnerungen mehr spaß machen.
Das was ich beschrieben habe bekommt man für 1000 EURO von Sony, Canon, JVC u.a.
Zuletzt bearbeitet von Gerhard _________________ Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.
http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 17:45 Titel: |
 |
|
Von D8 rate ich ab
1) Sony
2) Sony gibt vermutlich nächster Jahr D8 auf
3) warum Schrott kaufen, wenn es auch gute Sachen gibt.
Lux - irrellevant, dig. Zoom - irrellevant (nutzlos!)
10x opt. Zoom hat jede, das reicht locker, ab 6x brauchst sowieso Stativ, da nutzen auch die besten Antiverwacklersprüche nix.
Fotos - naja, wenn du nicht sehr gute Qualität verlangst, sonst lieber eine Digicam zusätzlich, um 300 Euro biste dabei.
Mit Sony MemoryStick bist übrigens bestens eingefahren. Ned jammern nachher!
Wie gesagt: DV-in sollte sie haben (um bearbeitete Teile auf Band zwecks Konservierung zurückzubringen), DV-out und AV-out hat jede. AV-in ist gut, falls man mal irgendwelche Anal-Bänder (VHS und so Zeugs) problemlos digitaliseren will.
Vertikalcamcorder vermeiden, die bringens ned, es gibt genug kleine Horizontalos, auch von JVC, Panasonic, Sharp ... Sony nur, wenn du dich gern aufs Glatteis begibst. D8, wenn deine Kinder Bodybuilding machen. Oder Häuslbaun und gerne Ziegelsteine schleppen. Sonst lässt man den Camcorder gerne zu Hause.
Schau mal dada:
http://www.go2camcorder.de/dyndata/Versand/artikel/DV%20Camcorder.html
Nur ein Beispiel
Panasonic NV-GS50EG
697.-
oder eine von den sauguten JVCs
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
conan 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 17:47 Titel: |
 |
|
jvc 4000e!
beim cool seinem link billig zu haben.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 17:54 Titel: |
 |
|
Jepp, für 896.- fast geschenkt.
Oder JVC 500 699.- _________________
|
 |
Gerhard 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 18:06 Titel: |
 |
|
Na macht mal die D8 nicht so schlecht!
Wer HI8 oder Video8 Bänder besitzt macht mit der D8 nichts falsch.
Punkto Audio ist sie Super und bei Video nicht schlechter als andere 1Chip Camcorder.
Gewicht spielt zwar eine Rolle aber profis wissen das schwere
Kameras besser zu handhaben sind als Spielzeug im MiniDV.
Hollywood hätte sonst schon umgestellt! _________________ Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.
http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 18:25 Titel: |
 |
|
Also, das von cool genannte Gerät ist in diversen Tests tatsächlich sehr gut weggekommen - und auch ich hätte in dieser Preisklasse diese Panasonic empfohlen.
Einziger Nachteil dieses Gerätes ist der relativ schlechte Bildstabilisator, den man wohl besser abschaltet. Aber die Vorteile sind eine sehr gute Bildqualität - und um das gehts ja wohl - und extrem viele Einstellmöglichkeiten (was Sony leider nicht hat) und wirklich allen erforderlichen Eingängen.
Ich selbst habe lange mit Sony gefilmt, war damit auch ganz zufrieden, bin dann aber irgendwann auf Panasonic umgestiegen (allerdings ein teureres Modell mit 3CCDs, die NV-MX 350). Mit anderen Worten - das genannte Modell habe ich nicht selbst intensiv getestet, aber ich habe darüber einige Testberichte gelesen, die gut waren. Das Gerät wurde übrigens in videoaktiv digital 4/2003 getestet, und kam gut weg.
Alternativ könntest du auch die Panasonic NV-GS 3 nehem - der wurde von Videoaktiv digital 1/2003 als bester Einsteigercamcorder des Jahres 2002 gekührt.
Oder halt ganz was anderes... _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 10:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Gewicht spielt zwar eine Rolle aber profis wissen das schwere Kameras besser zu handhaben sind als Spielzeug im MiniDV. | Ist ja gut und schön, gerade im häußlichen Bereich zählöt aber wohl eher etwas anderes. Als "Verwacklungsschutz" ist auch das Gewicht einer D8-Cam noch viel zu wenig. Da hilft wohl nur eine Schultercam.
Mal abgesehen davon, daß die Lowlight-Eigenschaften der D8s nicht gerade so toll sind (ob da aber Einsteiger 1CCD-Cams besser sind kann ich nicht beurteilen), finde ich sie einfach zu schwer. Der Camcorder bleibt doch schnell im Schrank liegen (wie die gute alte Spiegelreflex), weil man ihn nicht mitschleppen will. Etwas kleineres nimmt man das eher mal mit, passt sogar zur Not in die Handdtasche der Frau.
So richtig falsch kann man eigentlich mit keiner Cam etwas machen, wenn sie denn in die eigene Hand passt, ohne daß man sich verkrampfen muß. Einzig DV-In sollte sie haben, Analog-In halt bei Bedarf (viele Leute haben den tatsächlich nicht).
Falls es auch DV-In sein soll, könnte man sich auch die Canon MV-Serie mal ansehen.
Was selbst Cool nicht erwähnt hat, auch das Kind wird mal größer oder die Verwandtschaft will mit aufs Bild. Anstatt auf einen Megazoom sollte man eher auf ein vernünftiges Weitwinkel schauen. Sonst kommt bald der Wunsch nach einen WW-Konverter auf.
Gruß DV User |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 0:26 Titel: |
 |
|
Die meisten JVCs haben ein EINGEBAUTES (elektronisches) Weitwinkel mit 0.7x - davon können andere Camcorder nur träumen!
Das ist etwa so eine Sache, die echt brauchtbar ist ... und andere dann weinen, weil sie so etwas nicht haben, teuer extra kaufen und aufschrauben müssen.
Übrigens ... weil irgendwer irgendwo wegen nVidia-Firewire was gesagt hat:
Ich habe bei meinem MSI-Board Onboard-nVidia-Firewire drauf ... JVC9800 angesteckt, rübergespielt, zurückgespielt auf DV-Band, hat ALLES auf Anhieb gefunzt!
1a - wie zu erwarten bei JVC, Firewire & KC ( Könner Cool ) ! _________________
|
 |
TW 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 1:42 Titel: |
 |
|
Also ich finde die superkleinen Mini-DV Camcorder toll.
Man kann sie immer dabei haben, sogar in die Jackentasche stecken, und ärgert sich nicht wenn man sie mal bei einer anstrengenden Wanderung mitgenommen hat ohne viel gefilmt zu haben. Mit einer Gürteltasche fällt sie dann auch gar nicht mehr auf.
Meine PC2E gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen, z. B. von SONY gibt's diese:
> Webseite <
Dazu eine Gürteltasche (den Trageriemen kann man entfernen):
Wie DV User schon schreibt:
Zitat: | Der Camcorder bleibt doch schnell im Schrank liegen (wie die gute alte Spiegelreflex), weil man ihn nicht mitschleppen will. |
Meine Spiegelreflex hole ich alle paar Monate mal raus, meinen kleinen Camcorder alle paar Wochen.  |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 11:19 Titel: |
 |
|
Die JVCs oder Panasonics sind auch kleinwunziglich, .... uuuuuund es steht nicht SONY drauf (Rieeeesenvorteil!) _________________
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 12:11 Titel: |
 |
|
Zitat: | Übrigens ... weil irgendwer irgendwo wegen nVidia-Firewire was gesagt hat |
Ich war das wohl.....
War ´n Bekannter und dessen SoNie 33er.... Aaaaber der hatte auch ÄcksPieh!
Also gleich 2 Dinge, weswegen es nicht funzen kann:
SoNie und ÄcksPieh!
Ulkig hingegen, dass es mit einer zusätzlichen FW-Karte sofort klappte.... |
|
 |
Photon 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 22:51 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
hab ich das richtig aufgeschnappt? Gibt es immer noch das Problem mit der onboard Firewire-Schnittstelle des Nvidia nforce2-Chipsatzes (auf ASUS-Mainboards), wenn man ein Video (AVI- bzw. DV-Datei) auf einen SONY Camcorder überspielen will und nur merkwürdige kleine Blöcke auf der Kamera erhält?
Hat sich die Lösung noch nicht rumgesprochen? Es gibt nämlich eine; falls noch Interesse besteht, ich wiederhole sie gern, will aber erstmal nicht weiter wichtig tun.
Gruss
Photon |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 23:34 Titel: |
 |
|
Oooooh Gott ... ASUS & SONY .... das ist ja wie Teufel & Belzebub!
Macht euch nicht unglücklich !!!
Und sie mieden ASUS & SONY und lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Und wenn sie nicht gestorben sind, filmen sie heute noch (mit JVC ...) _________________
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 8:20 Titel: |
 |
|
Photon,
tu Dich ruhig wichtig....
Genau darum ging´s nämlich bei meinem Bekannten.
Sollte das auch anders als mit ´ner Zusatzkarte zu Laufen zu bekommen sein, würd´ der sich sicher freuen.
Also:
SoNie + ÄcksPieh + AsieH = funzt nie ?
Nie und nimmer ?
Gar überhaupt niemals nie ? |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 8:29 Titel: |
 |
|
Na und wenn der thomascaden 1000 Piepen locker machen kann, dann darf´s ja vielleicht auch die:
Panasonic GS-70 sein. Hat mich jedenfalls bei meiner diesjährigen Urlaubsreise nie im Stich gelassen.
Sozusagen als Zweitcam für die Jackentasche mit eingebautem Photoapparat.
Kleinster 3CCD-Kamera ever seen!
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:42 Titel: |
 |
|
Niedliches Dingens, aber mir persönlich zu klein/unhandlich. |
|
 |
Photon 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 10:59 Titel: |
 |
|
Hi,
ok, zu der SONY-ASUS-Firewire Geschichte werd ich mal einen neuen Thread anfangen. Hier passt das eher nicht zum Thema, ausserdem mag es ja noch mehr Interessenten geben.
Gruss
Photon |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 1:29 Titel: |
 |
|
Das war mal wieder ein echter Thor
So viel Worte und raus kommt heiße Luft ... sozusagen ein Furz  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 1:58 Titel: |
 |
|
Jepp .. ich rieche es auch schon  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|