DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
MPEG2-Kit von MainConcept
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Saimen 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe mir gestern das MPEG2-Kit von MainConcept gekauft. Das Kit ist ein Plugin für die Video-Schnittsoftware "MainActor" (und läuft auch nur damit). Nach den ersten Tests (DVD-kompatible Streams gerendert) hat es mich fast vom Stuhl gehauen! Das Teil ist sauschnell und die Qualität ist sehr gut! Auf die Schnelle konnte ich keinen Unterschied zu meinen bisherigen Ergebnissen (mit TMPGEnc bzw. CCE erzeugt) feststellen. Aber die Geschwindigkeit - besonders im Vergleich zu TMPGEnc - ist beeindruckend.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Plugin gesammelt? Würde mich sehr interessieren.

Gruß,
Saimen
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

In Sonic Foundrys Vegas Video 3.0 ist auch der Mainconcept Mpeg2 Encoder (v1.2 oder 1.3 ?) enthalten.

Der war nicht gerade berauschend.
Bei 6 Mbit und mehr sind die meisten Encoder in der Lage gute Ergebnisse zu produzieren. Erst bei niedrigeren Bitraten trennt sich die Spreu vom Weizen. Damit man auch etwas mehr auf eine DVD bringt.
Bei SVCD-Bitraten fallen dann schon die meisten durch ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Saimen 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Mai 23, 2002 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1

Danke für den Hinweis. Vermutlich hast Du noch die alte Version gesehen (1.0). Ich weiß jetzt aber nicht, wie sehr sich die aktuelle (2.1 Beta, Dialoge sehen völlig anders aus als in Deinem Bild) im Vergleich dazu macht. Werde mich mal weiter schlau machen.

Saimen
Saimen 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

@mb1

Hi, melde mich nochmal. Ich habe gestern den ganzen Abend verglichen: TMPGEnc gegen MPEG2-Kit. Gut, ich bin jetzt nicht so der Fachmann, aber zwei Augen im Kopf hab ich schon

Ergebnis: Ich kann kaum einen Unterschied zwischen den beiden Encodern feststellen. MPEG2-Kit ist aber rasend schnell gegenüber TMPGEnc.

Wäre schön, wenn sich das auch mal einer der Experten anschauen könnte, dann wüßte ich wenigstens, ob ich einen Augenfehler habe ;)

Gruß,
Saimen
mb1 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Mai 24, 2002 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zufrieden bist ist es doch gut !

Ich kann es nicht testen, da ich MainActor und das Mpeg2-Kit 2.1beta nicht nutze (bzw. besitze).

Du könntest ja mal irgendwo 2 Streams hochladen damit man sich das anschauen kann (oder besser Original und encodet mit dem Mainconcept, dann kann man selber testencoden mit Tmpeg).

Vielleicht wären auch ein paar Screenshots von dem Mpeg2-Kit nützlich ...

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung