Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 21:32 Titel: |
 |
|
So, ehe ich jetzt noch ein paar Stunden vergeblich suche, frage ich doch lieber mal:
Ich habe ein gestreamtes MPEG-File, 480*576, interlaced, Ton 48 KHz mit 192 kbps, und möchte daraus eine DVD machen.
Habe zuerst mit TMPGEnc geschnitten, demultiplext, den Videostream mit DVD Patcher 1.04 auf 720*576 gepatcht, und SpruceUp schluckt das File, "dankt" aber nach dem Importieren des Audios sang- und klanglos ab.
Ich habe schon alles mögliche probiert und nachgelesen - auch, dass schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte - aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Kann mir jemand helfen? mapelt?
PS: Wenn es ginge, würde ich schon gerne bei SpruceUp bleiben. Ich glaube auch nicht, dass es an SpruceUp liegt... _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 21:56 Titel: |
 |
|
Hallo Seemuffel
tja, zu spruce kann ich nix sagen. Du kannst aber mal ganz einfach mit Ifoedit versuchen ein
Titleset daraus zu erzeugen.
Ifoedit (0.96 !) - DVD Author / Author new DVD -
Video rein, Audio rein, evtl. Chapterpoints , output festlegen und los.
Das hilft Dir evtl. im Moment auch nicht weiter - vielleicht aber zur Eingrenzung des Problems.
Gruß Karl |
|
 |

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 22:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Hallo Seemuffel
tja, zu spruce kann ich nix sagen. Du kannst aber mal ganz einfach mit Ifoedit versuchen ein
Titleset daraus zu erzeugen. |
Hallo Karl,
"mal ganz einfach mit Ifoedit" scheint mir schon ein Widerspruch in sich selbst. Die Male, die ich Ifoedit geöffnet habe, meinte ich zumindest, ohne ein 1-jähriges Studium nicht einen Mausklick damit tun zu können.
Wenn nichts hilft, werde ich mal sehen, ob ich mich mit DVD Author probiere. Das erscheint mir ohnehin ganz interessant. Allerdings ging mit SprueUp sonst alles bestens, scheint aber allergisch gegen DVB-Streams zu sein. Obwohl: Habe schon vielerorts gelesen, dass es auch gehen kann. Besonders praktisch ist, dass SpruceUp erstmal schön langsam alles importiert, und dann ganz zum Schluss den Dienst quittiert.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 22:17 Titel: |
 |
|
Nee Muffel !
Ifoedit ist ganz simpel - ich weiß Du glaubst mir nicht....
..beim einfach-Authoring wie oben beschrieben brauchst Du wirklich nur ein paar
Mausclicks - versuch es einfach!
Wenn Du das nicht in 2 Minuten geschafft hast, darfst Du "arroganter Macho" zu mir sagen!
..und Ifoedit erzeugt mit Sicherheit kompatible streams!
Gruß Karl
P.S.: Ich mach das ja auch noch nicht lange, aber damit bin ich auf Anhieb klargekommen!
Axo: Und das Schöne ist: Man muß nix installieren! Echse auspacken und los! |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 22:27 Titel: |
 |
|
Mein aufrichtiger Glückwunsch!!!
Aber jetzt kommts: Es muss am Schneiden mit TMPGEnc gelegen haben!!! Habe jetzt den kompletten Stream importiert, und es funzt!!! *Tanz*
Ob da am Anfang 10 Minuten zuviel sind, kann mir ja eigentlich egal sein, da es dicke auf eine DVD passt, und ich das erste Chapter halt dort ansetze, wo der Film beginnt. Und was nachher kommt, braucht man sich ja auch nicht mehr anzutun. Hauptsache ich habe es endlich auf DVD. Juppieeeeehhhhh!
Trotzdem, Karl, vielen Dank für Deine Hilfe, und ich werde mir IFO Edit auch so nochmal ansehen - schon allein aus (gekränktem) Stolz.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 22:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | schon allein aus (gekränktem) Stolz.  |
Na also! - Ziel erreicht
Ist wirklich Easy und klappt auch supa!
Gruß Karl |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 0:06 Titel: |
 |
|
Mit Tmpeg DVD Author klappt es auch:
Stream patchen - importieren - dann sofort zurückpatchen - vobs erstellen lassen ...  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 0:17 Titel: |
 |
|
Ähhm, ich habe das jetzt umgekehrt gemacht: Vobs erstellen lassen, und dann zurückgepatcht. Scheint aber auch ok zu sein - auffem PC. Was der Standalone dazu sagt, weiß ich in einer Viertelstunde.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
mb1 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 0:39 Titel: |
 |
|
Bei SpruceUp ist das auch richtig.
Nur bei Tmpeg muss man zwischendrin zurückpatchen, damit auch animierte Kapitelbildchen, animierte Filmauswahl etc. funktioniert.
Sonst weigert er sich nämlich bei den Vorschaubildchen. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 1:18 Titel: |
 |
|
@ M1uffy
Warum zum Teufel nimmst ned das DVDLab ? Da brauchst nix rumzupätschen - geht alles wie von selbst  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 1:43 Titel: |
 |
|
So, letzter Stand der Dinge: Gesamtes MPEG-File nochmals (mit anderem PC/anderem Laufwerk) auf Festplatte gespielt (lag mir als Datei auf DVD-ROM vor), neu geschnitten (wie vorgesehen), gepatcht, und nun hat alles bestens geklappt. Also wieder einmal viel Wirbel um nichts. Sorry!
Der Standalone spielt es auch ohne Murren.
Und noch eine Erkenntnis: Meine TV-Karte, mit der ich leider nur Capturen kann, ist gar nicht so schlecht. Im Direktvergleich sieht man auf den ersten Blick so gut wie keinen Unterschied. Bei genauem Beobachten der Details, besonders Streucher, Wiesen und so, dann natürlich schon. Aber es hält sich in erträglichen Grenzen und tröstet mich etwas darüber hinweg, dass ich leider (noch) nicht streamen kann. Ganz herzlichen Dank nochmal an den, der das für mich getan hat! Ich nenne bewusst keinen Namen, weil ich nicht weiß, ob dies erwünscht ist.
@mb1
Dann habe ich es ja doch richtig gemacht. Die Vorschaubildchen sind allerdings jetzt auch bei SpruceUp "daneben". 1. gequetscht, da falscher Aspect Ratio, 2. zweigeteilt - wahrscheinlich wegen Interlaced. Aber mir ist ja vor allem der Film wichtig.
@Helmut & All
Auch wenn ich wohl nicht das Glück haben werde, des öfteren gestreamte Files in die Finger zu bekommen, so werde ich mich doch mal mit den genannten Proggies auseinandersetzen. SpruceUp ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Animierte Menüs und mehr Einstellungs-/Authoring-Möglichkeiten wären z.B. nicht zu verachten.
Ach so: Am Patchen soll es allerdings nicht liegen - das ist schließlich nur ein Klacks, der in wenigen Sekunden getan ist.
Für heute bin ich aber glücklich. Nochmal Danke an alle! _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 13:03 Titel: |
 |
|
tach auch !
Zitat: | Mit Tmpeg DVD Author klappt es auch:
Stream patchen - importieren - dann sofort zurückpatchen - vobs erstellen lassen ... |
Zitat: | Nur bei Tmpeg muss man zwischendrin zurückpatchen, damit auch animierte Kapitelbildchen, animierte Filmauswahl etc. funktioniert.
Sonst weigert er sich nämlich bei den Vorschaubildchen. |
Warum sagt einem das denn keiner ?
Gut , daß ich bis dato erst zweimal SVCD > DVD gebracht habe
und auf diese Probs noch nicht gestossen bin.
Obwohl: Wenn man älter wird stört einen das Aufstehen aus dem Sessel , alle 40 Minuten doch schon.
Könnte man den TM DVD A nicht auch patchen, daß er nicht meckert, wenn er 480*576 bekommt ?
Immer dieses rungefummle.
Ihr bringt mich noch dazu DVD-LAb zu benutzen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Nov 13, 2003 13:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | Obwohl: Wenn man älter wird stört einen das Aufstehen aus dem Sessel , alle 40 Minuten doch schon.  |
Für Herren Deines Alters am besten nur DVD-9 - oder gleich Blue Ray - mit 45 Minuten Schlafpause alle halbe Stunde.
Zitat: | Ihr bringt mich noch dazu DVD-LAb zu benutzen.  |
Eigentlich habe ich davon bisher am meisten Gutes/Interessantes gehört, was mich schon ein wenig neugierig gemacht hat. Aber was heißt "Ihr bringt mich noch dazu"? Gibt es da denn auch was "Schlimmes"?  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 11:14 Titel: |
 |
|
Lies mal M1uffy
http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum....;t=4246
Ich hätte den Film wohl besser gleich schneiden sollen.
Als Grundlage für einen Qualitätsvergleich ist dieser Film auch nicht unbedingt geeignet. |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 16:51 Titel: |
 |
|
Hi,
auch, wenn ihr eure Probleme schon gelöst habt:
Wenn ich für SpruceUp von 480 auf 720 patche, stürzt es auch bei mir ab. Wenn ich statt dessen auf 352x576 patche läuft es. Auch wenn das Original 1024x576 ist. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 16:58 Titel: |
 |
|
tacvh auch !
Daher kommt wohl auch die weitverbreitete Meinung, daß man immer eine Nummer kleiner Patchen soll.
Also 480 > 352 .
Hat bei mir bis dato auch immer "gepasst." _________________ Gruß BergH |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Nov 14, 2003 18:41 Titel: |
 |
|
Hmmm ... ich versteh eure Debatte wirklich ned
Das gepätsche ist doch nur dazu gut ein Authorprogi dazu zu überreden den SVCD-Stream als DVDkonform zu akzeptieren.
Warum nehmt ihr ned das DVD-Lab, - was das alles unnötig macht. Geht einfacht - und die gebrannten Ergebnisse sind (bei mir jedenfalls) auf allen Playern lauffähig.
Aber wenn das gepätsche euch Spaß macht ...  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 15:26 Titel: |
 |
|
Hallo Ihrs!
@mapelt
Den Link hatte ich sehr wohl schon am Wickel (BergHs Linksammlung sei Dank!)! Da ich aber keinen HEX-Editor habe, mit einem solchen nicht umgehen kann, und die weiterführenden Links zudem alle durchweg nicht mehr funktionieren, habe ich davon abgesehen, in dieser Hinsicht etwas zu unternehmen. Hätte sich für dieses eine Mal wohl auch kaum gelohnt, es sei denn, Du hast vor, noch öfter etwas für mich zu streamen!
Zitat: | Ich hätte den Film wohl besser gleich schneiden sollen.  |
Nun ja, schneiden an sich tue ich andauernd und hatte bisher keine Probs. Auch das Patchen ist ja keine Kunst. Letztendlich, und so auf Abstand gesehen, war für das Dilemma wohl weder das Eine, noch das Andere verantwortlich - sondern meine eigene Blödheit, dass ich mal wieder nicht gleich auf einen Mann gehört habe. BergH hatte mich schon darauf hingewiesen, dass man wohl eher runter-, als rauf-patchen solle. Aber frau war mal wieder etwas ungläubig, zumal ich gelesen hatte, dass andere ebenfalls auf 720*576 rauf-gepatcht (welch ein Wort! ) hatten. Nun gut, bei meinen diversen Versuchen habe ich irgendwann - natürlich genau, nachdem ich nochmal neu geschnitten hatte - doch auf 352*576 runtergepatcht, und da ging es dann plötzlich.
In der fälschlichen Annahme, dass es daran nicht liegen könne, hatte mich weiterhin bestätigt, dass der DVD Patcher den demultiplexten Videostream (der nicht ging) auch schon nicht angenommen hatte, bzw. sich ebenso verabschiedet hat, wie es SpruceUp nachher tat. Nur das un-demultiplexte MPEG hat der DVD Patcher in jenem Falle geschluckt.
Allerdings ging es mit dem neu geschnittenen File, welches ich nun glücklich und bestens auf DVD habe, nachher auch erst nicht. Ich musste es erst zwei- oder dreimal in den Patcher laden, bevor er es genommen hat.
Schlussfolglich war bei meinen ersten Versuchen wahrscheinlich alles ok, bloß hätte ich halt nicht auf 720*576 umpatchen dürfen, sondern nur auf 352*576.
Dies nochmal so ausführlich, damit der Nächste, der in diese Falle tappt, es hier genauestens nachlesen kann.
Zitat: | Als Grundlage für einen Qualitätsvergleich ist dieser Film auch nicht unbedingt geeignet. |
Richtig, doch ist es vornehmlich diese Art Filme, die ich mit meiner TV-Karte aufnehme und aufnehmen möchte. Also Sachen, die nicht auf DVD zu bekommen sind.
Ausserdem ist es eigentlich so:
Bei dieser mittleren Quali sieht man verhältnismäßig wenig Unterschied, was nicht heißen soll, dass ich nicht überfroh wäre, diesen Film in gestreamter Form zu haben. Gerade DIESEN Film!
Doch je besser die Ausgangsqualität ist, umso makelloser nimmt auch meine Karte auf. Also sollte sich der Unterschied bei besserer Quali eher (noch) weniger bemerkbar machen.
Je schlechter das Ausgangsmaterial allerdings ist, umso noch schlechter nimmt auch die Karte auf. Gerade dann wird der Unterschied zwischen Streamen und Neu-Digitalisieren wohl am ehesten/meisten sichtbar. Zumindest nach "meiner" Logik.
@Helmut & All
Zur Verwendung von anderen Tools und Authoring-Proggies:
Sicher ist da einiges sehr interessant und auch besser, als SpruceUp. Aber dieser Stream war ja nun mal ein Einzelfall, und ich gehöre nicht zu der Kaste, die gerne viel neu installiert und ausprobiert, nur um nachher festzustellen, dass ich es doch nicht brauche / wieder die gleichen Probs habe / es - wenn auch auf Umwegen - mit meinen "Hausmitteln" ebenso hinbekommen hätte. So müllt man sich die Platte zu, und jede De-Installation hinterlässt ja meist Spuren.
Sicher mit ein Grund, weshalb meine Systeme im Allgemeinen über Jahre hinweg (meist bis zum Veralten der Hardware) mehr oder weniger problemlos ohne Neuinstallation laufen, und ich eigentlich nie ein Backup brauche, auch wenn ich es trotzdem mache.
Das soll nicht heißen, dass ich Neuem gegenüber vollkommen unaufgeschlossen bin. Wenn es sich allgemein bewährt hat, ich glaube, es wirklich zu brauchen, und vor allem, wenn ich auch die Zeit habe, mich damit auseinanderzusetzen, wird es installiert!
Jetzt habe ich erstmal Urlaub, und wenn immer denn möglich, werde ich mich mal mit anderen Authoring-Programmen beschäftigen. DVD-Lab erscheint mir dabei am interessantesten, oder was meint Ihr?
Ich habe jetzt <------ EDIT: Weiß nicht, wo das herkommt. Gehört nicht mehr dazu!  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 15:56 Titel: |
 |
|
tach auch !
Mitten im Post abgebrochen
Hat der Postmann zweimal geklingelt?
Ist das Haus eingestürzt?
Kommt Schwieger-/Stief-/Mutter-mutter?
Fragen üner Fragen.
Zurück zum Thema :
Ist das wahr.
Das patchen runter bringt es und patchen rauf macht Probs?
Mhhmm; erklären kann iches nicht, verstehen auch nicht, aber wenn es geht ist ja gut.
Doch ! Eine mögliche Erklärung hätte ich.
Bei 720 weiß die Software : Keine Skalierung nötig.
Bei allem anderen :Skalierung vonnöten.
Vielleicht wird da ein Schalter umgelet/eine andere Routine genommen.
Was weiß ich ?  _________________ Gruß BergH |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 16:23 Titel: |
 |
|
Wenn Du's nicht weißt - ich auch nicht. Aber Du hattest (wieder mal) Recht.
Post wurde nicht abgebrochen - siehe oben.
Merkwürdige Dinge geschehen... - in diesem Leben.  _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
|
 |
|