Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
_Garfield_ 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 18:24 Titel: |
 |
|
Da mein Bruder jetzt auch einen eigenen PC hat konnte ich meine Eltern endlich überreden DSL anzuschaffen, Da diese jedoch keine Lust haben hier die ganze Wohnung zu verkabeln bleibt wohl nix anderes als WLAN übrig. Frage: Welche WLAN- Router und Karten taugen was (möglichst günstig, 11 Mbit reicht vollkommen) und ist es sinnvoller sich nen Router zu kaufen oder Modem und Access Point einzeln? Unsere Telefongesellschaft (TeleBel) will für das Modem einzeln 114,84 Euro haben, scheint mir ein wenig teuer.
Bin dankbar für alle Links, Tipps, Testergebnisse
_Garfield_ |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 21:20 Titel: |
 |
|
Moin,
nimm 54er Karten, ist aktuell und wirst zufriedener sein.. Ok zum Surfen reicht 11er, aber sobald man Files hin- und her schiebn muss, ist man mit der 54er besser dran.
Ich weiss nur, dass es Bundles wie zB von DLink gibt, die eigentlich preislich gut abschneiden.
Belkim würde ich nich nehmen, siehe zB Heise-News von heute.
Ferner wären die Angebote 1&1 und GMX interessant, DSL mit Router (mit eingebautem Modem) für lau..
Ich habe, da ich DSl flat seit Feb 2001 habe, das DSL Modem der Telekom, einen WLAN-Router mit WAN und 3-Port-Switch von SMC (aber 11er) samt Hardware-Firewall.
Router wählt sich ein und alle Rechner im Netz können was davon haben  _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 21:34 Titel: |
 |
|
Schonmal danke, aber:
1. Ich will ziemlich sicher keine oder nur sehr kleine Dateien hin- und herschieben.
2. Am Anbieter wird sich nix ändern, also kommen 1&1 oder GMX nicht in Frage
Was taugen denn so Bundles? |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 21:46 Titel: |
 |
|
Bei den Bundles kannst du sicher gehen, dass die WLAN-Karten mit dem Router funktioniert... DLink macht in SAchen Support einen guten Eindruck
In Sachen Installation sind sie fast gleich - und Wartung geht meistens über den Browser _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 10:46 Titel: |
 |
|
Wir haben in der Firma kürzlich zur Potentialtrennung unserer Notebooks an den µC-Entwicklungssystemen WLan installiert.
- Zuerst DLink => wegen schlechter Reichweite Schrott (für uns, für daheim genügts wohl). Ich hab den AccessPoint mal aufgemacht
: Die Burschen haben offensichtlich noch nie was von der Behandlung von HF gehört (z.B. die Antennen einfach per Strippe auf die LP gelötet )
- Zweiter Versuch mit Artem: Spitzenverarbeitung, Spitzenleistung, die Jungs und Mädels verstehen ihr Handwerk , aber auch Spitzenpreis.
- Zu Hause hab ich mir vor ein paar Wochen das Set von Norma = WiseCom gekauft (1 AccessPoint, 1 Cardbus, 1 PCI):
Nicht so gut wie Artem - logisch - aber sauber gebaut (vor allem HF-mäßig, Stecker für Antenne im AP!).
Dementsprechend Leistung ordentlich (im Reihenhaus) Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 11:09 Titel: |
 |
|
Hmmm, WLAN, Netzwerk ... muss gestehen, davon hab ich null Ahnung und hab´s bisher auch nicht gebraucht.
Was braucht man eigentlich dafür ? Ne PCI Karte mit Sender ist schon klar, aber was braucht man als "Empfänger" (da gibt es Router, Access Points, Bridges, Bluetooth, Cardbus ....).
Was braucht man z.B. wenn ich Daten vom Rechner drahtlos ins Wohnzimmer zu einem Gerät (Pinnacle Show Center, Hauppauge Media MVP) übertragen will (vom Empfänger per Kabel ins Gerät)? Und wie wird das konfiguriert ?
Kennt jemand ne Webseite, wo das für Doofies wie mich erklärt ist ?
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 11:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | - Zuerst DLink => wegen schlechter Reichweite Schrott (für uns, für daheim genügts wohl). Ich hab den AccessPoint mal aufgemacht |
Man muss schon unterscheiden ob man was fürs HEim oder die Firma benötigt.
Klar, dass eine Firma nciht auf Billiganbieter wie Dlink setzt, fürs Heim ist DLINK aber gut.. _________________ Sotiris
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 11:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was braucht man eigentlich dafür ? Ne PCI Karte mit Sender ist schon klar, aber was braucht man als "Empfänger" (da gibt es Router, Access Points, Bridges, Bluetooth, Cardbus ....).
Was braucht man z.B. wenn ich Daten vom Rechner drahtlos ins Wohnzimmer zu einem Gerät (Pinnacle Show Center, Hauppauge Media MVP) übertragen will (vom Empfänger per Kabel ins Gerät)? Und wie wird das konfiguriert ? |
Also einfach ist es einen Router mit WLAN zu nehmen..
Bei mir ist das wie folgt aufgebaut:
Am Router hängt das DSL-Modem - Router "wählt" sich also ins Internet ein.
Am Router selbst hängt der Desktop (normale 100er NEtzwerkkarte).
Mein Notebook hängt entweder per 100er Kabel dran oder mit einer 11er WLAN-Karte (CompactFlash oder PCMCIA).
Mein PocketPC mit einer 11er CF, demnächst mit einer 11er SD.
Am Router selbst habe ich noch ein Switch dran, an dem 2 100er Kabel hängen, die ins Wohnzimmer und Schlafzimmer gehen.
An einem hängt die/der MediaMVP dran.
Um die MediaMVP wireless zu betreiben, brauchst du so einen wireless Adapter (von Linksys zB, sieheSC-Thread im offtopic-Forum)..
Ach, es versteht sich von selbst, dass ich von jedem Rechner aus, auf alle Rechner im Netz zugreifen kann..
Link habe ich nicht parat, aber ich glaube, dass CHIP ein Sonderheft herausgebracht hat mit dem Thema Netzwerke etc.
@HolgerS:
Schicke mir mal deine Email-Adresse, werde es, falls ich es noch finden sollte, zuschicken (ist PDF).. Vielleicht hilft es Dir, ich weiss nicht mehr, wie detailliert es ist...
Zuletzt bearbeitet von Sotto _________________ Sotiris
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | fürs Heim ist DLINK aber gut..
| ...klar!
Aber auch unter den Billiganbietern gibt es offensichtlich - imho gravierende - Unterschiede.
Siehe HF-Teil DLink <=> WiseCom _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:19 Titel: |
 |
|
So kompliziert mit PC, Internet etc. brauch ichs gar nicht.
Einfach nur vom Arbeitszimmer (Sender) ins Wohnzimmer (Empfänger, Luftlinie 10 Meter durch drei Wände) brauch ich eine Verbindung. Und dann vom Empfänger per Kabel in die Media Box mit 54Mbit. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:24 Titel: |
 |
|
Luftlinie ist nicht das Problem. Wenn dann die 3 Wände. Woraus sind die? |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:26 Titel: |
 |
|
Kein Stahlbeton, einfache Innenwände. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:34 Titel: |
 |
|
Das müsste eigentlich problemlos laufen. Im Zweifelsfall kann man aber mit den Antennen noch etwas spielen. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:54 Titel: |
 |
|
Bei mir sind sogar 4 Wände dazwischen und es geht, von 5Mbit (11er) fällt es dann auf 3 Mbit herunter, aber zum Surfen reicht es... _________________ Sotiris
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 13:08 Titel: |
 |
|
Für die MediaMVP reicht das aber wohl nicht ? |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 13:18 Titel: |
 |
|
... wat issn det?
Offtopic: @Sotto
Deine Katze ist Spitze !  _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 13:32 Titel: |
 |
|
MediaMVP |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 13:36 Titel: |
 |
|
Hmm, seh ich das richtig, dass ein WLAN Access Point mit DSL-Modem das gleiche ergibt wie ein WLAN-Router? |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 13:38 Titel: |
 |
|
Zum Sicherheitscheck Tools wie Pong oder vergleichbares verwenden !!
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 13:52 Titel: |
 |
|
Zitat: | Für die MediaMVP reicht das aber wohl nicht ? |
Du würdest 54er nehmen müssen, mit einer 11er komme ich auf 5Mbit und 3 Mbit bei schlechtem Empfang...
11er reicht garantiert nciht für DVD-Filme, siehe SC...
Ja, es ist verwirrend, 11Mbit-Karten schaffen max 5-6Mbit, wieviel 54er Karten schaffen weiss ich nciht, aber das 5x sollte drin sein _________________ Sotiris
|
 |
|