Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RoBernd 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 16:36 Titel: |
 |
|
Hi,
gibt es Standalone Player, die schärfere Bilder als 720x576 verkraften (z.B. 768x576 oder 1024x576)?
Jeder von euch hat wahrscheinlich schon Bildformate auf DVD gebrannt, die nicht dem Standard entsprechen (z.B. 480x576). Das geben fast alle Player einwandfrei wieder.
Naheliegend ist es auch, Formate mit mehr Pixeln auf eine DVD zu brennen. Besonders interessant wären 1024x576 (ist gerade 16:9), oder 960x576 (die Hälfte von HDTV). Meine Player akzeptieren zwar derartige DVDs, die wiedergegebenen Bilder sind aber nur zerhackte Ausschnitte des Originals.
Nachdem es inzwischen HDTV-Sendungen gibt (Sender Euro1080) möchte ich die auch mit meinem Normal-TV so gut wie möglich ansehen können. An der Zeilenzahl lässt sich natürlich nichts verändern. Aber eine größere Zahl horizontaler Pixel müsste er schon zeigen können.
Meine Test-DVD für diesen Zweck ist eine HDTV-Aufzeichnung (1920x1088) mit TMPGEnc umcodiert auf verschiedene Formate. Alle Bildformate (480, 544, 720, 768, 880, 1024) werden von Softwareplayern richtig dargestellt. Dank der höchst möglichen Datenrate bringt 720x576 mit dem Wohnzimmerplayer ein sehr schönes Bild. Theoretisch könnte es aber noch besser sein. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 17:03 Titel: |
 |
|
zum Beispiel Samsung DVD-HD 931
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 19:37 Titel: |
 |
|
RoBernd ...
berichte mal weiter. Hört sich interessant an. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 8:51 Titel: |
 |
|
Hallo!
Ich schiele ja auch schon ganz unverhohlen in diese Richtung. Nur:
Zitat: | Meine Player akzeptieren zwar derartige DVDs |
als was sind die denn geauthored ? Bekanntlich gibt es ja für das HD-DVD Format bereits 4 Kandidaten ( hier nachzulesen), von denen sich keiner bislang durchsetzen konnte.
Das bestehende DVD-Format ist eng an PAL bzw. NTSC gebunden, wie ja z.B. hier auch nachzulesen ist.
Und so ist der von AnimalMother erwähnte Samsung-Player zwar ein "Upscaler", der aber nur mit Standard-DVD etwas anzufangen weiss.
Im Broadcast-Bereich scheint man sich ja mittlerweile aus ein ATSC DTV Format geeinigt zu haben. Allerdings liegt dort auch die Datenrate mit 19MBit/s fast doppelt so hoch wie beim gegenwärtigen DVD-Standard.
Für den "Hausgebrauch" scheint mir im Moment MPEG-4 eher in greifbare Nähe zu rücken.
Beispielsweise spielt mein Kiss 450 DP ein in 720p codiertes Video ab. Leider löst mein PT-AE100 die 1280 Pixel nicht auf.
Aber ansonsten klappts schon ganz gut.  |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 11:15 Titel: |
 |
|
Hi,
ich authore die DVD natürlich als Normal-DVD (mit SpruceUp). Ich versuche ja nicht, eine HD-DVD daraus zu machen. Ich möchte lediglich die Zahl der horizontalen Bildpunkte über den Standard (720) hinaus erhöhen. Ich hoffe, dass die RGB-Anschlüsse mehr als 720 Pixel übertragen. Am wichtigsten ist, dass die Pufferspeicher und DACs im DVD-Player die höhere Zahl packen.
Der Gedanke dabei ist, dass der Schärfeeindruck von dem Auflösungsvermögen in der ungünstigsten Richtung abhängt. Unsere relativ hohe Zeilenzahl (576) nützt beim 16:9 Format recht wenig. Damit beide Richtungen gleich viele Details enthalten, brauchen wir 1024 Bildpunkte/Zeile.
Echtes HDTV lässt sich im PC aufzeichnen und abspielen. Auch als File auf/von DVD. Nur hängt mein Fernseher dort nicht dran. Außerdem ist die TV-Qualität meiner Grafikkarte (Radeon 9500pro - und wahrscheinlich auch jeder(?) anderen) zu schlecht.
Glotzen mit dem PC-Monitor ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Außerdem ist auch er dafür zu schlecht. Er hat 21" und ist für 1600x1200 Bildpunkte geeignet. Wenn ich ihn mit 1920x1440 betreibe, macht das Bild keinen besseren Eindruck. Nur die Skalierungsartefakte sind weniger. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Am wichtigsten ist, dass die Pufferspeicher und DACs im DVD-Player die höhere Zahl packen. |
Jein! Erst mal muss der MPEG-Decoder des Players mit dieser "nicht D1"-Auflösung etwas anfangen können.
Aber ich find´s erstaunlich, dass SU nicht bereits bei der Erstellung der DVD streikt.
Oder hast Du da was "gepatcht" ?
Na und schliesslich: die 27Mhz ( oder 54 bzw. 108 MHz bei oversampling) Frequenz des Video-D/A Wandlers ergibt sich aus dem 4-fachen der bei DVD-V erzielbaren Y-(Luminanz-)Bandbreite von 6.75 Mhz.
Das allein beschränkt bereits die erreichbare Horizontal-Auflösung.
<edit>
Uppps, ich sehe gerade, auf Beisammen wird ja auch bereits darüber diskutiert.
Sorry for the "Eulen nach Athen tragen"
</edit>
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 18:27 Titel: |
 |
|
Hi,
zunächst meine Entschuldigung für die gleiche Fragestellung in verschiedenen Foren.
Von "Eulen nach Athen tragen" sollte weniger die Rede sein, weil zumindest ich mir jeweils unterschiedliche Gedankengänge der Teilnehmer vorstelle. Bei dieser nicht ganz alltäglichen Frage können kleinste Hinweise zum Ziel führen (z.B. auf Chipsätze). Deshalb vielen Dank für JEDEN Hinweis.
Hier hoffe ich auf Leute, die es selbst schon einmal ausprobiert haben könnten. Im anderen Forum erwarte ich eher Hardware-Freaks, die die Möglichkeiten vieler verschiedener Player im Kopf haben.
SU akzeptiert diese Auflösungen natürlich nicht direkt. Nach bewährtem Verfahren habe ich vor dem Authoring zunächst alle Auflösungen auf 352x576 gepatcht - und hinterher wieder zurück.
Jetzt werde ich mich mal mit meiner Test-DVD auf den Weg in die Geschäfte machen. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 0:49 Titel: |
 |
|
Hi,
inzwischen war ich in einem Sa.... Laden und habe dort knapp 10 DVD-Player ausprobiert. Wie kaum anders zu erwarten: Fehlanzeige.
Am positivsten reagierte glaube ich Sony. Hier gab es bei höherem Auflösungsvermögen (ab 768x576) nur den vergrößerten linken Bildteil, aber einigermaßen fehlerfrei.
Die meisten Player zeigten durcheinander gewürfelte Bilder oder hielten sich vornehm zurück (Bild dunkel).
Von einem (ich glaube Harman/Kardon) hat meine DVD die Firmware abgeschossen. Selbst nach Entnahme der Disk war das Firmenlogo gestört, und das Gerät musste zum Generalreset ausgeschaltet werden. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 9:14 Titel: |
 |
|
Nach meinem derzeitigen Wissensstand ( der grösstenteils aber auch von beisammen stammt) ist die derzeit ausgereifteste Lösung, HDTV am heimischen Herd (also ohne Compi) aufnehmen und wiedergeben zu können, ein D-VHS Recorder wie z.B. der JVC DH40000, der aber am Besten aus USA mitgebracht und 220V-fähig gemacht wird.
Oder, wie breits erwähnt, der Weg über MPEG-4 und den Kiss-Player.
Auf jeden Fall brauchst Du aber auch ein entspr. Wiedergabegerät. Ein Deutscher PAL-Fernseher ist dazu ungeeignet.
Von Loewe gibt es übrigens in USA eine komplette Linie der Calida-, Arcada- Aconda- usw. Familie, die HDTV-fähig ist.
Leider in Europa nicht zu bekommen.
In LA standen sie aber rum. Z.B. der AC09030
Meine Anfrage an Loewe Deutschland ist bis Heute unbeantwortet.
Ob und wie sich HDTV on DVD entwickeln wird, bleibt aber eine spannende Geschichte.
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 11:46 Titel: |
 |
|
Hi,
danke auch für diese Hinweise. Mir geht es um die Wiedergabe von Euro1080 Aufzeichnungen nach europäischer Norm.
Weil praktisch kein brauchbares Wiedergabegerät zu habe ist, wollte ich die vorhandene Technik wenigstens etwas austricksen.
Das ist aber eher umgekehrt geschehen ich war der Ausgetrickste.
An Filmen mit amerikanischen Ton habe ich weniger Interesse. _________________ Gruß RoBernd |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 13:20 Titel: |
 |
|
Euro1080 ist aber meines Wissens auch "nur" 1080i  |
|
 |
rasta21 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 18:41 Titel: |
 |
|
...kann nochmal einer eine url posten wo man hdtv test streams donwloaden kann. auf der neuen ct` special dvd ist was drauf, aber die bekommt man ja scheinbar nirgendwo ausser über bestellung bei ct selber  _________________ greetz rasta21@doom9/gleitz board |
|
 |
RoBernd 

|
|
 |
|