DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
USB 2.0 Videograbber
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
miclin 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freaks, nehmt bitte einen Frischen in eurer Runde auf.

Ihr mögt das ja schon 100 mal besprochen haben, aber für mich ist das utopisches Neuland:

Möchte ca. 50 Stunden VHS-Material (Oldievideos, Boxkämpfe, Filmszenen und Familienvideos) irgendwie einmal auf DVD bringen. Auf DVD wegen der Speicherkapazität, nicht wegen der Qualität (dass man aus VHS keine DVD-Qualität machen kann, weiß ich schon).

Eine DV-Kamera habe ich nicht, zu teuer.
Eine TV-Karte macht nach dem digitalisieren keinen Sinn mehr, kein TV-Signal am PC.
Eine Videokarte ist zu anspruchsvoll für meine Zwecke, auch zu teuer.
Eine externe Konverterbox ist mit über 200 € ebenfalls zu teuer.
Ein DVD-Recorder o.ä. scheidet wegen Platzmangel aus (aber auch zu teuer).

Nun habe ich den "TerraTec Cameo Grabster 200" für unter 100 € gefunden. Das ist ein USB-2.0-Videograbber und "soll" bis zu 720 x 576 und 25 Bilder je Sekunde digitalisieren können. Nach meinen bisherigen Recherchen sollte das eigentlich völlig reichen.

Hat jemand schon Erfahtung damit?

Die Lösung gefällt mir besonders gut, da ich sie wieder in die Schublade legen kann, wenn sie nicht mehr brauche. Doch hält sie auch, was sie verspricht? "Die ideale Lösung" und "kindrleicht" steht ja heute fast überall drauf.

mic
DV User 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 07, 2003 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine TV-Karte macht nach dem digitalisieren keinen Sinn mehr, kein TV-Signal am PC.
Wenn es so billig wie möglich werden soll, dann ist eine TV-Karte trotzdem die billigste lösung. Die bekommt man schon für rund 50 Euro, und wenn Du mit den 50 Stunden Video fertig bist (was ja locker mal ein halbes Jahr dauern wird), dann kannst Du sie auch wieder ausbauen und in den Schrank legen (oder alternativ verkaufen).

Da Du an eine USB 2.0 Lösung denkst hast Du wohl einen recht aktuellen und schnellen Rechner, und die Festplatte ist hoffentlich auch groß genug.

Ich kenne keine externe USB 2 Box zum digitalisieren. Interessieren würde mich das Ergebnis einer solchen Lösung aber auch. Wäre schließlich die einfachste Lösung, und wenn es problemlos und gut funktioniert auch weiter zu empfehlen.

Die ganzen älteren USB 1.1 Lösungen waren jedenfalls nichts, aber das sagt für aktuelle "Kästchen" an USB 2.0 ja überhaupt nichts aus.

Gruß DV User
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 08, 2003 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Detaillierte technische Informationen zum Grabster sind mir leider auch nach längerer Recherche nicht in die Hände gefallen.
Lediglich ein Verriss bei slashcam Hier. Hat das Ding denn überhaupt einen Hard-ware-MPEG-Encoder?
Schwierige Frage. Schliesslich wird ja auch "bequemes Schneiden" beworben...

Vielleicht erst mal abwarten, bis mehr Erfahrungen vorliegen.
Denn, wie der DVUser zutreffend bemerkt hat: ein halbes Jahr wirst Du schon sitzen an den 50 Stunden....  

Es sei denn, Du leihst Dir einen DVD-Recorder
miclin 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 03, 2003 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Meinungen gehen sehr auseinander: In Foren wird eher auf TV-Karten geschworen, in Fachzeitschriften zieht man diesen den Grabber vor. Schade, dass niemand Erfahrung hat.

Die Erfahrungen mit den USB 1.1-Teilen waren nicht so berauschend - irgendwo aber auch verständlich. Bei E-Bay werden die Grabber, die neu ca. 100 € kosten in der Regel für 80 - 85 € verkauft.

Was mache ich nur?
Meckie 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 03, 2003 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Meinungen gehen sehr auseinander: In Foren wird eher auf TV-Karten geschworen, in Fachzeitschriften zieht man diesen den Grabber vor. Schade, dass niemand Erfahrung hat.

Viele hier haben Erfahrungen mit TV-Karten gemacht, die aber auch schon 1000x hier gepostet wurden.

Meine persönliche Meinung ist, das eine normale TV Karte auch ausreichend ist, wenn man erst als AVI aufzeichnen will und dann ins MPEG2 umwandeln lässt.

Ich hatte Anfang des Jahres z.B. mal für ein paar Tage die Hollywood-Bridge von Dazzle. Die damit erzielte Aufnahmequalität war nicht wirklich besser, als die Qualität, die ich erreicht hatte, wenn ich direkt mit TV-Karte als AVI aufgezeichnet habe.

Ich denke auch, das eine TV-Karte vollkommen reicht.

Viel wichtiger ist, das man das mit der TV-Karte aufgezeichnete AVI vernünftig in ein MPEG2 umwandeln lässt.

Wenn es direkt MPEG2 sein soll, dann vielleicht nen USB-Teil oder ne TV-Karte mit Hardware-MPEG2-Encoder.

Meckie

Zuletzt bearbeitet von Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 04, 2003 7:21    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Zitat:
Die ganzen älteren USB 1.1 Lösungen waren jedenfalls nichts

Kann man so nicht sagen.
Die Bungee war im Rahmen von USB 1.1 eigentlich brauchbar.
Siehe dazu meinen Test im TV-Karten Forum.

Für gutes VHS war sie sogar recht gut zu gebrauchen.

Bei Drop Outs reagierte sie aber sauer, wobei das jede TV -Karte auch machen würde, weil die Snyc Signale einfach weg sind.

So ein USB 2 Teil würde mich echt interessieren.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 05, 2003 8:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ Meckie

Ich meine natürlich "keine Erfahrung mit USB 2.0-Grabbern"!

Ich denke schon, dass ich im AVI-Format aufnehmen wollte. Das was ich digitalisieren möchte sind nämlich häufiger kleine Clips bis so 10 Minuten Länge. Und die möchte ich zudem dann über Menüs organiseren, wie z.B. "Oldies 1969, 1970" etc.

Oft ist hier im Forum davon die Rede, dass der Anschluss am PC per Antennenkabel nicht so gute Ergebnisse beim Digitalisieren (AVI?) ergibt, wie der Composite (?). Wenn das wahr ist (woran merkt man das eigentlich?), was mag dann das Ergebnis mit dem USB 2.0 Grabber sein?

@ DV User

Habe einen XP 2000+, 2x256 400er DDR, nForce 2 (Epox 8RDA+), Radeon 9500Pro, 80 GB WD HDD 7200 rpm.
miclin 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 05, 2003 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man, habe eben ein wenig sonst so im Forum gelesen (leider ist meine Zeit immer knapp ...).

Und siehe da, "Kinski" hat die Sache mit dem Grabber ja bereits schon durch. Und dabei habe ich mind. 2 Tests in Zeitschriften, die dem Grabber gute Leistungen und keine gravierenden Mängel bestätigen ...
Peegee 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Nov 15, 2003 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir die cameo grabster zugelegt und jetzt mal ein 120min vhs-band (Konzertvideo) damit in dvd auflösung auf festplatte geschoben: Super Bild, Ton absolut synchron (über SB Audigy). Installation lief auch problemlos. Muss sagen, bin sehr zufrieden mit dem Teil

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung