Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gotsche 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 14:56 Titel: |
 |
|
Hallo Leute,
möchte mal rumfragen, ob jemand von Euch eine TV-Karte (möglichst Stereo) mit Video-Out kennt.
Die meisten Karten besitzen Video-Eingänge, Audio-Ein und -Ausgänge und den Antenneneingang. Ich suche nach einer Karte, die das Tunersignal per VHS ausgeben kann - quasi als programmierbarer TV-Tuner.
Wozu? Tja um das Signal in eine andere spezielle Videokarte einzukoppeln oder in den Camcorder und dort dann zu Capturen. Eine andere Möglichkeit bestände in der Nutzung eines alten Videorekorders - nur leider muss man hier den Sender manuell Einstellen und kann dies nicht per Software.
Gruß
Gotsche |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 16:38 Titel: |
 |
|
Hm...
Auf Anhieb fälllt mir nur die Hauppauge PVR350 ein... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 16:39 Titel: |
 |
|
Die wäre für dein Vorhaben nicht geeignet, da wäre der Hardwareencoder für die Katz oder? _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 16:43 Titel: |
 |
|
Hallo Gotsche,
falls die externe VCR-Lösung auch brauchbar ist, dann kannst Du Dir mal Produkte wie z.B. das hier anschauen:
http://cycontrol.de/produkte/homeremote.htm
Scheint nach FAQ aber nur unter Win98/ME zu laufen
Besser, wenn Du etwas Elekotronik-Bastelerfahren hast, sieht schon das hier aus:
http://www.feinifein.de/send.html
Quasi eine lernfähige IR-Fernbedienung am PC, gesteuert über die OpenSource Software Irdeo.
Gruß DV User |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 12:10 Titel: |
 |
|
Ich hab mir da eher was überlegt, ob ich nicht auf meiner älteren Hauppauge TV-Karte (leider nur eine Monovariante) das VHS Signal vom Tuner kommend (welches direkt in den BT878 Capturechip von Conexant führt), mit einem Videotreiber oder -filterbaustein getrieben auf die vorhandene VHS-Buchse ausgebe. Natürlich mit der empfohlenen Ausgangsbeschaltung und den vorhandenen Eingang natürlich totlege, logisch. Muss mich da in die Videosignaltechnik aber erst noch etwas Einlesen, da ich mich nicht sehr gut darin auskenne, inwieweit solch eine Signalführung zulässig ist.
Eigentlich würde mir ein Funktionsschaltplan eines (älteren) Fernsehers oder eines Videorekorders da auch weiterhelfen - aber da die akuellen Geräte Menüs etc. Einblenden können, ist sicher ein spezieller Chip dort zwischengeschaltet, welcher mir nicht weiterhelfen würde.
Wenn es funktionieren sollte, dann werd ich mir vielleicht mal eine gebrauchte Stereo WinTV Karte bei Ebay ersteigern und den Umbau dort wiederholen und dies zusammen mit der VMagic laufen lassen ;-)
hast recht, dass sich die PVR da nicht lohnen würde, @Sotto
Zuletzt bearbeitet von Gotsche |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 15:16 Titel: |
 |
|
tach auch !
In der Linksammlung war mal ein Thread der zu einem Thread führte, wo es darum ging RGB-Out an eine TV-Karte anzulöten.
Mit Chip-Pin-Belegung etc.
Haupauge war , glaube ich auch dabei,
schau es Dir mal an.
Vielleicht ist es bei Deiner Karte ganz einfach. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Gotsche 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 18:01 Titel: |
 |
|
Hab den Link leider nicht gefunden, aber ich denke ich hab da eine Lösung (incl. Schaltung), welche ich mal ausprobieren werde.
Muss mir nur ein paar nette kleine Op-Amps und anderen Kleinkram besorgen und dies mal basteln. Ob ich die nächste Zeit dazu kommen werde, weiß ich aber nicht.
Meine Hoffnung besteht in der Annahme, daß das Tunersignal - welches in den Mux_0 Eingang des BT878A Conexant Chip gespeist wird, ein Composite Signal ist. Genau, wie das, welches vom VHS-Eingang der Karte in den Mux_1 oder Mux_2 Eingang geführt wird. Wenn dem so ist, dann ist es verhältnismäßig einfach per Video-Op-Amp und entsprechender Schaltung (AC-Coupled) das Signal an einen VHS-Ausgang bereitzustellen. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
|
 |
|