DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
BT8x8 Tweaker mit Tastatur einstellen
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tsunami 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Sep 12, 2003 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man den BT8x8 Tweaker über die Tastatur einstellen, also ohne die Checkboxen mit der Maus anzuklicken ?

In allen anderen Dialogboxen kann man mit der Tab-Taste zwischen den Optionen hin- und herspringen, in diesem Tweaker-Dialog aber nicht.

Ich bräuchte diese Tastatursteuerung, weil ich über den Windows-Scripting Host eine kleine Anwendung schreiben möchte, die Zeitgesteuerte Aufnahmen inklusive Kanalwahl ermöglicht.
Das klappt zurzeit auch, aber ich hätte es gerne perfekt und würde daher gerne die exakten Pixel Aspect Ratio Setting benutzen, die man im Tweaker einstellen kann, sofern man die sync-Version von Andreas Dittrich benutzt.

Ich habe mir schon überlegt, das ich vielleicht VDub neu kompiliere und vorher die Tab-Möglichkeit aktiviere, aber den Aufwand möchte ich mir sparen, wenn es einen Trick gibt, um die Optionen auch so zu aktivieren.
A. Dittrich 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tsunami,

ich hab gerade leider keinen PC mit TV-Karte zur Hand, um das mal schnell überprüfen zu können, aber nachdem ich eben noch mal in den Source-Code geschaut habe, sollte das mit der Tab-Taste schon funktionieren.
Allerdings werden die gerade aktiven Buttons nicht immer als aktiv markiert, und die Reihenfolge ist chaotisch. Es hat sich halt niemand die Mühe gemacht die Reihenfolge richtig festzulegen (mich eingeschlossen).

So oft musst Du die Tab-Taste drücken, und dann die Leertaste die Optionen zu setzen:
32 : "enable auto scale"
36 : "enable auto offset"

Gruß,
Andreas
Tsunami 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 2:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, vielen Dank für diese Antwort.

Ich werde das dann mal testen.

vorhin hatte ich auch schon versucht, die Version 1.4.13 sync selber zu kompilieren, aber das hagelte bei mir hunderte von Fehlermeldungen.
Ich schaute also in die readmes und besorgte mir die auxiliary-sourcen, die Sylia-source, die NekoAmp-Sourcen, aber es funktionierte trotzdem nicht.

Ich benutze den Compiler Visual Studio .Net Architect von 2002, ich habe ebenfalls die Compiler-Optionen auf Singlethreaded eingestellt und die GS-Option auf Nein umgestellt, genauso wie es in den Readmes beschrieben wurde, aber es geht trotzdem nicht.

Ich habe zwar auch Visual C++ 6.0, aber leider ohne MSDN, ohne Service Packs und ohne Processor Packs, daher kann ich nicht den bevorzugten Compiler verwenden.

Hast du irgendwelche Tipps, wie man diese Sourcen compilieren kann ?

Vor allem interressieren mich die genauen Pfade für NekoAmp und Co, und die sonstigen nötigen Vorgehensweisen, um diese Source zu compilieren.

Und wo kann ich in Visual Studio .Net eigentlich die Dialogboxen sehen ?

In Visual Studio C++ 6 war das irgenwie deutlich übersichtlicher gegliedert.

Zum Schluß würde ich noch gerne wissen, wieso zum Henker die IDE von Visual Studio .NET beim Beenden immer Abstürzt und sich selber neu starten möchte.
Ich habe so den Verdacht, das es irgen etwas mit dem Scripting Host zu tun hat und mit meinem Viren Scanner McAfee, der solche Scripte bei der Installation bemerkt hat.

Deine Modifikation mit dem Sync-Modus und dem BT-Tweaker sind übrigens überaus nützlich gewesen.

Hast du zufällig eine Ahnung, wieso bei mir die VirtualDubMod-Versionen zum Capturen gar nichts taugen, weil sie immer sofort geschlossen werden, sobald ich F6 drücke, um den Capture-Vorgang zu starten ?

Bisher war die Version 1.4.13 sync die stabilste und zuverlässigste von allen, daher benutze ich schon lange nichts anderes mehr.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 3:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es eben ausprobiert mit deinem Tipp, leider funktioniert es mit der tab-Taste nicht, denn egal wie oft ich diese Taste drücke, nach einem Druck auf die Space taste reagiert nur der OK-Button.
Es scheint so als ob die Funktion Tab-Stop nicht aktiv ist.
A. Dittrich 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Sep 13, 2003 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zu ".Net" kann ich leider gar nix sagen - benutze selbst nur Visual Studio 6.0 + SP5 + ProcessorPack. Die Zusätze stehen (oder standen) kostenlos bei Microsoft zum Download zur Verfügung.

Das Folgende bezieht sich auf die Versionen bis 1.4.13.
Zum Kompilieren musste ich die Pfade bei den Compiler- und Linker-Optionen anpassen, da anscheinend die Angaben in der Readme nicht ganz stimmen.
Und dieses Sylia und Nekoamp habe ich vorher kompiliert. Die "Release"-Pfade muss man dann beim Vdub-Projekt einstellen.

Warum VdubMod bei Dir abstürzt und Vdub_sync nicht, weiß ich auch nicht. Keine Ahnung, was die Mod-Truppe noch an der Capture-Routine geändert hat.

Das mit den Tabs ist mir immer noch unerklärlich, da die Tabstops eigentlich schon gesetzt sind, und das Ganze bei mir im Test-Modus des VisualStudios funktioniert.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Sep 14, 2003 1:41    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Ressource Hacker sind tatsächlich Tab-Stops aktiv.

Dann bleibt wohl die Möglichkeit, das die Tab-Taste generell in diesem Dialog nicht ansprechbar ist oder diese Tastendrücke nicht weitergeleitet werden.
Kann es sein, das dieser Dialog irgendeinen (Tastatur-)Controller blockiert, während er den BT8x8 Chip anspricht ?
Mir ist auch aufgefallen, das der ursprüngliche Dialog immer noch in der exe vorhanden ist.
Hast du diesen Dialog kopiert und die Kopie verändert ?
Warum hast du nicht den Original-Dialog um die Scale-Optionen ergänzt ?
Das hätte mein Tab-Problem allerdings auch nicht behoben, weil im Original-Dialog die Tab-Taste auch keine Wirkung zeigt.

Könnte man diese auto-scale Checkbox nicht generell als default anhaken, so das ich diesen Dialog nur mal kurz aufrufen müste und sofort danach die OK-Taste betätigen könnte ?

Vielleicht wäre es auch einfacher, wenn ich keine Tastaturbefehle sende, sondern Windows-Messages ?
Allerdings kann der Windows Scripting Host anscheinend solche Windows Messages ar nicht verschicken, oder irre ich mich da ?

Mir ist noch ein eventueller Bug aufgefallen :
Wenn das VirtualDub-Fenster nicht maximiert ist, dann stimmt die Angabe für die Pixel-Aspect-Ratio anscheinend nicht, weil nicht die eingestellte capture-Größe zur Berechnung hergenommen wird, sondern nur die sichtbare.

Das Problem mit VirtualDubMod ist mittlerweile verschwunden, es lag vermutlich an einem fehlerhaften Avisynth-Plugin, obwohl ich da nicht den direkten Zusammenhang verstehe, wieso VirtualDubMod in das Avisynth-Plugin-Verzeichnis reinschaut.
ThomasS 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 15, 2003 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

@Tsunami

Kennst Du Virtulal VCR?
Der kann imho das, was Du willst.

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 17, 2003 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich glaube die Ursache für der fehlenden Tab-Unterstützung gefunden zu haben. Liegt an der "modeless" Dialog Box, die nicht von sich aus dieses Feature hat. Ich hoffe das durch ein paar kleine Änderungen noch hinbiegen zu können und werde dann auch gleich noch die PAR-Bugs beheben - wenn das alles so geht, wie ich es mir vorstelle.
Mitte nächster Woche sollte die neue Version dann verfügbar sein.

@Tsunami
Von einer Default-Aktivierung der Auto-Funktionen möchte ich lieber absehen, da dann schon beim Tweaker-Aufruf etwas verändert wird, was mancher vielleicht nicht möchte.
Den Dialog habe ich kopiert und dann verändert, weil dann die Änderungen im Code leichter nachzuvollziehen sind. Und die GPL fordert ja, dass jede kleinste Änderungen markiert werden soll.

Gruß, Andreas
Tsunami 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Sep 18, 2003 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Mühe und sag bitte Bescheid, wenn du es fertig hast.

baust du deinen sync-Fix und deinen Tweaker auch in die VirtualDub Version 1.5.4 ein ?
Tsunami 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 1:42    Titel: Antworten mit Zitat

Deine getunten Versionen funktionieren sehr gut, mir ist aber noch eine Kleinigkeit aufgefallen :

Bei der Version 1.4.13 wird im Capture-Modus unter 'File', 'Set Capture File' automatisch ein default-Dateiname eingetragen, nämlich derselbe, der auch unter 'Capture', 'Preferences' eingetragen ist.

Diese Funktion finde ich recht praktisch, weil man dann nicht immer manuell einen Dateinamen eintippen muss.

Leider wird dieser default-Dateiname nicht mehr bei der Version 1.5.4 eingetragen.

Das liegt nicht an deinen Erweiterungen, sondern Avery hat da wohl irgend etwas an VirtualDub verändert.

Wäre es möglich, dieses Feature wieder einzubauen?

Eine weitere Frage:
Funktioniert die Sync-Schleife auch mit 48000 Hertz oder nur mit 44100 Hertz?
Meinen Erfahrungen nach funktioniert das, aber es ist nicht explizit erwähnt, das die Synchronisation die eingestellte Frequenz berücksichtigt.

Wie berechnet sich der optimale Audio-Buffer von 18000 für Mono und 36000 für Stereo?
Gilt das für 44100 Hertz oder auch für 48000 Hertz?
A. Dittrich 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
sorry - ganz überlesen, dass da noch eine Frage offen war. Aber besser spät als nie.

zu 48 kHz:
ja, sollte einwandfrei funktionieren, auch andere Abtastraten gehen, solange unkomprimiertes PCM verwendet wird.

zu Audio-Buffer:
Die Abtastratenkonvertierung wird intern Blockweise vorgenommen, und zwar mit der Größe des Audio-Buffer (Bytegröße).  Pro Sample werden bei Stereo/16bit 4 Bytes benötigt, bei Mono nur 2. Deshalb bei Stereo die doppelte Größe. Außerdem wird bei jedem neuen Block die Verzögerung zu den Videoframes gemessen und dann der eigentlichen Regelung zugeführt. Um eine kleine Granularität dieser Messwerte zu bekommen sollte die Zeitdauer eines Blockes möglichst nicht ein ganzzahliges Vielfaches der Framerate betragen -> Aus diesen Überlegungen ergeben sich dann ganz günstige Werte bei eben 18000 bzw 36000 Bytes.

---------------------------------------------------------

BTW, auf der Vdub_sync-Homepage sind jetzt "NEUE" Versionen verfügbar. Änderungen:

2003/09/25: Released VirtualDub-1_5_04_sync1_04
- added sync-routines and modified bt848-tweaker in VirtualDub 1.5.04
- added keyboard support for bt848-tweaker
- minor changes of bt848-tweaker layout and PAR-calculation
Released VirtualDub-1_4_13_sync1_04
- added keyboard support for bt848-tweaker
- minor changes of bt848-tweaker layout and PAR-calculation

2002/12/19: Released VirtualDub-1_4_13_sync1_03
- added sync-routines and modified bt848-tweaker in VirtualDub 1.4.13

Gruß,
A.D.
Tsunami 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Nov 11, 2003 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Infos und deine Mühe, leider habe ich bisher immer noch keine Bugs gefunden

Hast du eigentlich mal Avery Lee von deinen Verbesserungen bezüglich Regelkreis und Tab informiert?
Es wäre doch schön, wenn diese super Codeteile auch in die offiziellen Versionen eingebaut würden.

Oder könntest du nicht mal ein Script schreiben, das deinen Regelkreis etc automatisch in eine beliebige zukünftige VirtualDub Version integriert und die dann nur noch kompiliert werden müsste?
A. Dittrich 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: So Nov 16, 2003 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Avery Lee hatte ich schon ganz am Anfang informiert, und dann auch eine Email mit "Interessensbekundung" bekommen. Seit dem hatte ich aber keinen Kontakt mehr.
Ein automatisches Einfügen des Codes mit einem Skript kann ich mir schlecht vorstellen, da Avery ja oft auch kleine Änderungen vornimmt, und es dann zu Problemen führen kann - obwohl der Capture-Code sich seit der 1.4.11 fast überhaupt nicht geändert hat.
Im übrigen glaube ich, dass  Analog-Capturen mit alten VfW-Karten kaum mehr Interesse findet, obwohl IMHO die Probleme mit den neueren Karten und WDM-Treibern eher zugenommen haben.
Aus diesem Grund wollte ich auch keine Arbeit mehr in Vdub_sync stecken. Die neuen Releases habe ich nur kompiliert um den Tastatur-Bug im Tweaker zu beheben. Ausserdem ist der "sync-Code" ja auch in VirtualDubMod drin.

Gruß, A.D.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Analoges Capturing
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung