Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reinhard S. 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 8:23 Titel: |
 |
|
Servus@all,
ich hab' den Encoder-Test aus der c't 11/03 gelesen (auch die Diskussion darüber hier im Forum), hier wurden 16 verschiedene Encoder in den Standardeinstellungen(!) gegeneinander getestet, der ProCoder schnitt in der Qualität deutlich besser ab als TMPGEnc, letzterer war nur durchschnittlich.
Zu meiner Arbeit: ich encodiere nur sehr selten - und zwar selbstgedrehte und mit Canopus Edius geschnittene Urlaubsfilme (hab' auch erst eine DVD gemacht). Mit TMPGEnc hab' ich einige Zeit herumgetüftelt, bis ich die richtigen Einstellungen gegen den PAL-Farb-Bug hatte, mit Matritzen + GOPs hab' ich noch nicht herumgetestet.
Frage: kriegt man durch etwas Tüftelei (z.B. mit Helmuts Matritzen-Empfehlungen) mit TMPGEnc auch so gute Ergebnisse wie mit dem ProCoder? Oder ist der ProCoder das Maß der Dinge? Andersrum: zahlt sich der ProCoder aus, wenn es zwar auf sehr gute Qualität (z.B. kein matschiger Rasen) ankommt, man aber nur 1-4 DVDs/Jahr macht?
Thx
Reinhard
Zuletzt bearbeitet von Reinhard S. |
|
 |
Gerhard 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 9:46 Titel: |
 |
|
Von der Qualität her ja.
Kostet natürlich auch sein Geld. _________________ Pentium 4 3,06 CPU
2*1024 DDR-RAM Arbeitsspeicher
Radeon 9500 DDR-Ram Grafikkarte
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.
http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 11:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | Andersrum: zahlt sich der ProCoder aus, wenn es zwar auf sehr gute Qualität (z.B. kein matschiger Rasen) ankommt, man aber nur 1-4 DVDs/Jahr macht? |
Nöööö ! Es seí denn Du hast Geld zum fressen  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Reinhard S. 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 12:37 Titel: |
 |
|
Jetzt hab' ich genau 2 Antworten - und zwar genau gegensätzliche. Könnt Ihr hier vielleicht noch die eine oder andere detailliertere Aussage zu dem Thema machen?
Thx
Reinhard |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 13:02 Titel: |
 |
|
Hallo Reinhard!
Die beiden Postings beantworten doch genau Deine Frage! Der ProCoder ist das Maß der Dinge. Nur ob es sich für 1-4 DVD´s pro Jahr rentiert so viel Geld auszugeben muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe so ziemlich alles durchgetestet (auch den neuen Mainconcept). Wenn auch mit der höheren Bitrate die Unterschiede nicht mehr so groß sind kommt meiner Meinung nach an den ProCoder keiner heran.
Da ich weiß was für ein Qualitätsfanatiker Du bist, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und Dir dieses Teil zulegen.  |
|
 |
conan 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 18:10 Titel: |
 |
|
jo,oder halt den cce basic..
bei raten um die 7000 macht er auch gute bilder..
naja,oder eben procoder.. kommt drauf an für welche zielgruppe deine dvd`s sin..
bei mir sieht sowieso kaum jemand den unterschied zu verschieden verwendeten encodern.und dank meiner neuen cam wird sowieso alles wichtige wieder auf band gesichert..
was ja bekanntlich die beste quali bietet..
aber natürlich,man will halt immer das optimum rausholen..
wenn sie den procoder ja nur mal etwas im preis senken würden,z.b. die ganzen ausgabefomate wie quicktime,wmv usw. abschaffen und eine basicversion für z.b. 150€ anbieten
wäre ich froh! und andere auch noch.. _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
conan 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 18:12 Titel: |
 |
|
Zitat: | Frage: kriegt man durch etwas Tüftelei (z.B. mit Helmuts Matritzen-Empfehlungen) mit TMPGEnc auch so gute Ergebnisse wie mit dem ProCoder? Oder ist der ProCoder das Maß der Dinge? Andersrum: zahlt sich der ProCoder aus, wenn es zwar auf sehr gute Qualität (z.B. kein matschiger Rasen) ankommt, man aber nur 1-4 DVDs/Jahr macht?
|
ahh,nochwas
wie mb1 festgestellt hat filtert der pro ja unweigerlich das incoming video..
in nem anderen thread wurde ja schon mal erwähnt das man einen ähnlichen effekt mit gewissen VD\avisynth filtern hinbekommt.. was ich auch glaube..
mich würde mal interessieren welch filter..?  _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 20:25 Titel: |
 |
|
tach auch !
Mußt Du Andreas fragen, der hat so etwas mal versucht, um den Proco zu schlagen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 23:51 Titel: |
 |
|
>>wenn sie den procoder ja nur mal etwas im preis senken würden<<
Ja schön wärs. CCE hat es erfaßt und ich glaube daß Canopus sich die Sache auch schon überlegt hat. |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 23:51 Titel: |
 |
|
Zitat: | wenn sie den procoder ja nur mal etwas im preis senken würden |
Noch vor Weihnachten wird es einen Procoder LE für 49 Euro geben.
Einschränkungen:
- nur mpeg1, mpeg2 und die im System installierten avi-Formate können ausgegeben werden (also kein RealMedia etc.)
- "Ultimate Quality" (neues Äquivalent zu "Mastering Quality") wird fehlen, Maximum ist also "Highest Quality".
Der für Kameramaterial wichtige und empfehlenswerte "Field Modus" (den weder CCE noch Tmpeg noch Mainconcept bieten) für optimale Qualität ist aber enthalten.
Ansonsten wurde der Procoder 2 ja immerhin schon auf 529 Euro abgesenkt (von zuvor 899 Euro für den Procoder 1).
Vorteil beim Procoder ist in jedem Fall, dass eben keine Tüftelei mehr notwendig ist (und die Version 2 ist ja auch um einiges schneller geworden).
Zitat: | Mußt Du Andreas fragen, der hat so etwas mal versucht, um den Proco zu schlagen. |
Er hat es aber nicht geschafft.
Man kann ihm evtl. mit viel Wissen und Tüftelei nahe kommen, schlagen tut man ihn aber nicht  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 0:19 Titel: |
 |
|
@mb 1
Arbeitet diese LE Version schon in der neuen Schnittsoftware "Let´s Edit"? |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 0:58 Titel: |
 |
|
Soviel ich weiß, nein.
Glaube, da ist eher die abgespeckte SoftMPEG-Version enthalten (auch qualitativ abgespeckt).
Vielleicht weiß jemand anderes da mehr darüber - oder du fragst im deutschen Canopus-Forum nach. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
El Libre 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 1:01 Titel: |
 |
|
Danke!
Na ja bei dem Preis von Let´s Edit wäre es ja auch verwunderlich. |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 12:44 Titel: |
 |
|
Mainconcept müßte doch den "Field Modus" können.
Advanced Video Settings -> Additional Settings -> General -> Field Picture.
Hier kann man "Specify frame (0) picture coding or field (1) picture coding" einstellen. Oder ist das was anderes?
Gruß,
Ossi |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 13:37 Titel: |
 |
|
Die Optionen sind zwar vorhanden, sie bewirken jedoch nichts (da noch nicht implementiert). Die sind übrigens schon seit v1.0 da
Kannst es ja kurz antesten und sagen, ob der Bitrateviewer "Picture Type Field" anzeigt  _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 13:47 Titel: |
 |
|
Hm, stimmt. Geht nicht. Bitrateviewer sagt "Frame".
Gruß,
Ossi |
|
 |
conan 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 17:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | "Ultimate Quality" (neues Äquivalent zu "Mastering Quality") wird fehlen, Maximum ist also "Highest Quality". |
mhh.naja das find ich net so gut..
dann würde ich lieber 50€ mehr bezahlen,aber die masteringquality haben..
da sieht man auch mal welche spielräume in soner calkulation drin sind.. 49€ ist schon nen unterschied zu 500..
Zuletzt bearbeitet von conan _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 14:39 Titel: |
 |
|
Mhh, womöglich ist er auf Highest-Quality dann schlechter als TMPGenc und alle Hoffnung war umsonst.  |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 14:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | dann würde ich lieber 50€ mehr bezahlen,aber die masteringquality haben..
da sieht man auch mal welche spielräume in soner calkulation drin sind.. 49€ ist schon nen unterschied zu 500.. |
Für reine Hobbyzwecke 500 Euronen, auweia ! Und in nem halben Jahr geht dann der Preis auf 100 runter da ne ganz tolle neue Version auf dem Markt kommt ....... |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mo Nov 10, 2003 15:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | da sieht man auch mal welche spielräume in soner calkulation drin sind.. 49€ ist schon nen unterschied zu 500.. |
Solche Versionen lassen sich nicht kalkulieren wie die Vollversionen. Normalerweise sind sie Appetizer für die Vollversion und um einige Funktionen beschnitten. Ausserdem ist der Programmieraufwand ja recht gering ( es werden ja nur Funktionen rausgenommen )
Ich bin mal gespannt, welche Qualität er letztendlich bringt bzw welche Funktionen noch drin sind.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|