DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
[KAUFBERATUNG] Videoschnittsystem
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nummer5 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi allerseitz,

Mein Onkel will nen neuen PC um auch seine Videos zu bearbeiten.
Er hat irgendeine Sony Digital8 und will damit auch seine alten Video8 bzw. HI8 Bänder digitalisieren.

So meine Vorstellung ist:

Athlon XP 2000+
512 MB RAM DDR400
VIA KT400A Mainboard mit NIC und Sound onboard
80GB Samung HDD für Windows
160GB Samsung HDD für die Filmchen
Firewire Karte
DVD-Laufwerk
DVD+-x: Brenner (eftl. auch noch % :P )
ATI RADEON 9200

Miditower (gedämmt)
CPU-Lüfter (leise)
Netzteil (leise und 350Watt)
17" TFT

Gibts was auszusetzten?
Was ist mit der Firewire Karte - 08/15 Model oder Adaptec?

So, nun macht das System nieder

Stolzer Besitzer einer Infinity SM Dolby Surround Boxenanlage ;)
grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auszusetzen gibts da eigentlich nix, alles eine Frage des Preises.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auszusetzen gibts da eigentlich nix, alles eine Frage des Preises.

hmm

Gut ich könnte das Mainboard/RAM auf KT266A bzw DDR266 kastrieren. Allerding ist dann nix mehr mit aufrüsten den Athlons.
Eine Patte könnte auch noch wegfallen.
TFT gegen einen 19" Röhrenstrahler.
Aber alles andere sollte so IMO bleiben.

Hab mit ca. 1300,- Eurodublone gerechnet.

grettsche 
Master of Disaster

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem kastrieren würd ich lassen, erstens tuts weh und zweitens ärgert man sich hinterher. ;-)

Der Preis ist o.K.

Zuletzt bearbeitet von grettsche

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab mit ca. 1300,- Eurodublone gerechnet.

Für diesen Preis kannst beinahe schon einen P4/3GHz mit 1GB Dual Ram (FSB800) stricken. Als Monitor würde ich einen 19-Zöller mit Röhre nehmen, ist extrem billig jetzt. Und später dann mal einen 19" TFT, wenn wieder Geld in der Kasse ist. Dann kann er im Dual-Monitor-Betrieb arbeiten. Hier mal eine kleine Vorstellung, wobei es auch eine "kleinere" Grafikkarte macht (Onkel will ja nicht spielen, oder?), die dennoch 2 Monitorausgänge hat. Die Preise stammen teilweise von KMElectronic, die zumindest hier in München sehr kompetent sind und auch mal etwas zurücknehmen, wenn man unzufrieden ist:

CPU P4/3GHz: 286.- (boxed)
MB (Asus P4P800 deluxe): 150.-
Ram Infineon 2x 512MB: 170.-
GraKa mit FX5200: 130.-
Gehäuse Chieftec (ohne Netzteil): 75.-
Netzteil 350W: 75.-
2 Platten a' 160GB (Samsung): 220.-
DVD-Brenner (LG4040): 130.-

Den DVD-ROM würde ich zunächst mal weglassen. Das MB verfügt bereits über Audio und Firewire. Mit dieser Konstellation hat man einen sehr schnellen Rechner, der im Moment kaum zu überbieten ist - und keine AMD-Bratpfanne mit einem lahmen XP2000+ !!! Bin jetzt selber von einem XP2100+ auf obiges System umgestiegen, weil mir dessen Wärmeprobleme auf den Wecker gingen (gerade in diesem Sommer!) - wirklich kein Vergleich, gerade auch was die Stabilität angeht...

Und: Dank SS2 laufen einige Anwendungen erkennbar schneller (z.B. TmpgEnc), dank HT ist der P4 auch dann noch locker und schnell, wenn man gleichzeitig eine DVD brennt, einen Mpeg2-Film auf dem PC-Monitor betrachtet und nebenbei im Internet surft. Denn genau hierbei profitiert man vom HT, nicht so sehr bei einer einzelnen Anwendung!

Gruß, Wenzi

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Nov 07, 2003 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sich auch mal das Asus A7N8X Deluxe und den XP2500+ Barton anschauen. Hab bei mir 2 Stück davon am laufen und geht gut. Temperaturprobleme gibt es bei dieser Kombination nicht mehr.

Gruss
MoeKo
wenzi 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 0:04    Titel: Antworten mit Zitat

@meako: Verräter !!!  

Trotzdem: Mein Ausflug in die AMD-Welt vor einem Jahr hat mich weitaus mehr Haare gekostet, als sie auf dem Kopf nachwachsen wollen.. mit zwei unterschiedlichen Boards (Epox und MSI) und mit zwei unterschiedlichen AMD-Prozessoren. Fazit: Finger weg davon, es sei denn, man hat sehr, sehr, sehr viel Zeit .... oder noch mehr Glück. Montiere meine PCs schon seit 15 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nie gesagt kaufen sondern anschauen.
Ich meinte nur es könnte eine attraktive Alternative sein.
AnimalMother 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

nForce ist je nach Videoschnitthardware mit Vorsicht zu geniessen. Installier mal eine DV500 darauf

All the best,

Animal Mother

Animal Mother

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

AM, ich hab hier 2 solche Systeme am laufen. Eines davon mit der DV500. Absolut problemlos.
Ansonnsten auch mal hier schauen.

Gruss
MoeKo
Nummer5 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Nov 08, 2003 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tachens,

Also ich hab nochmals einen Vergleich zwischen AMD und Intel gemacht.

1150 Euro gegen 1220 Euro
Beinhaltet: 512MB, Firewire, LAN, Sound, DVD, DVD+-RW, 2 HDD, VGA, Netzteil und Gehäuse,...und 17" TFT OHEN Prozessor.

Wenn ich nicht noch einen Athlon XP rumliegen hätte, würde ich wohl doch den P4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet von Nummer5

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung