DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
VHS in welcher Auflösung transcoden?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sailor Moon 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin wieder mal dabei über meine D8 Cam einige alte VHS Videos (kein SVHS dabei) einzuspielen und das DV-AVI dann nach MPEG2 wandeln zu lassen.
Dank dem TBC der Cam sind die Aufnahmen wirklich akzeptabel, nur stellt sich mir immer die Frage nach der Auflösung der zu erzeugenden MPEG2 Files.
Rein rechnerisch würde HalfD1 (352x576) ja reichen. Ich meine aber, entgegen meiner Logik, dass 720x576 immer noch ein Stück besser aussieht. Geeigneter Soft Encoder (die Vidac liegt inzwischen leider so gut wie brach bei mir) vorausgesetzt.
Was ist Eure Meinung? Transcoding nach 352x576 oder 720x576?

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet von Sailor Moon
mb1 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du der Meinung bist, dass es besser aussieht, dann belasse es doch bei 720x576.
Kommt evtl. auch drauf an, welche Bitrate du spendieren kannst bzw. wieviele Minuten auf die DVD sollen.

Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott."
Kika 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, da hat er Recht, der mb1.

Mit Half-D1 kann man ganz gut leben, aber Full-D1 sieht tatsächlich etwas schärfer aus. Wenn der höhere Bitratenbedarf (dadurch passt ja weniger auf eine DVD drauf) nicht stört, würde ich's auch in Full-D1 lassen.
Sailor Moon 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Thanks für die Infos. Denke ich bleibe bei Full-D1. Auf eine DVD sollen ca. 75 Minuten. Das sollte hinkommen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet von Sailor Moon
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bei Interlaced wird das imho schon knapp.
Bei progressiv : Kein Problem.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

ist interlaced Material, Tests mit 2-Pass Encoding waren aber bislang sehr vielversprechend.
Es mag daran liegen, dass das Bildrauschen (gemessen am Alter der Bänder) doch angenehm gering ist und die Serie recht wenig schnelle Bewegungen enthält.
In diesem Moment läuft grad eine Folge durch den Encoder, ich werde dann nochmal genau hinschauen, was dabei herausgekommen ist.

Gruß

Denis
Tim 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Nov 12, 2003 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollte VHS mit Hilfe von TMPGEnc auf DVD (half D1) sichern. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Einstellungen gemacht (Bitrate etc.)? Kann ich die Matritzen für Full D1 weiterbenutzen oder muß ich bei 352x576 die Matrix verändern?

Tim

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung