Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konrad50 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Nov 04, 2003 22:27 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich würde gerne meine eigenen Videos die ich von einer Hi8 Kamera mit der DC30+ analog in den Rechner gespielt und dort bearbeitet habe auf eine DVD brennen. Das File würde als AVI vorliegen. Meine Frage ist nun, verliert das Video erkennbar an Qualität wenn ich es in ein 8mbit/sec. mpeg2 File zwecks DVD Brennung umwandle? Am liebsten wäre mir wenn kein Qualitätsverlust sichtbar wäre. Die Hi8 Qualität des Videos ist übrigens sehr gut. Die Alternative zum brennen wäre, das Video wieder über den analog out auf den SVHS Rekorder zu spielen, die Qualität wäre hier auch sehr gut, allerdings sind evt. VHS Kopien von SVHS doch ziemlich schlecht.
Wäre die Qualität des Videos auf der DVD besser oder auf dem SVHS Band?
Bitte um Hilfe... |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 0:06 Titel: |
 |
|
Eine DVD, z.B. mit TMPGEnc erzeugt, ist eindeutig besser. Bei schnellen und ruckartigen Stellen wirst Du vieleicht, wenn Du danach suchst, einen Unterschied zum Original feststellen. Allerdings wohl nur, wenn Du als Original die direkte Ausgabe der DC30 auf den Fernseher betrachtest.
Auch die Ausgabe auf SVHS verursacht schon wieder eine (leichte) Bildverschlechterung.
Die Vorteile der DVD überwiegen eindeutig: ruhigeres Bild, selbst beim VCR mit TBC, gleichbleibende Bildqualität über Jahre hinweg, keine Angst mehr vor Bandsalat.
Einziger Nachteil, der aber wohl nur für wenige Leute zutrifft, ist die kurze Spielzeit einer DVD. Ich mußte schon einige Filme aufteilen, weil sie zu lang für eine DVD waren.
Um die Originalqualität zu 100% zu erhalten, könntest Du parallel noch die DC30-AVIs auf DVD als Dateien brennen.
Gruß DV User |
|
 |
Konrad50 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 2:47 Titel: |
 |
|
Hört sich gut an.
Den Tip mit dem AVI auf DVD sollte ich beherzigen.
Leider sind die Videos auf einem Mac (nicht meiner) und ich hoffe die Qualität ist auch so gut wie mit Tmpegenc. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Nov 05, 2003 20:08 Titel: |
 |
|
Was vermutlich noch wichtiger ist als die Original AVIs zu sichern, ist eine Sicherheitskopie der DVD. Richtig gelagert und auf Markenrohlingen sollte es zwar keine Probleme geben, aber man weiß ja nie.
Die Rettung der AVIs auf DVD würde ich dagegen nur bei wirklich sehr wichtigen Sachen machen. Das muß man natürlich selber entscheiden, was einem wichtig ist. Bei mind. 3-4 DVDs pro Film kommt da schon einiges zusammen.
Gruß DV User |
|
 |
|