Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ze_sniper1 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Nov 02, 2003 12:41 Titel: |
 |
|
Hallo!
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin. Suchfunktion klappt momentan auch nicht. Kommt immer ein Javascript Fehler.
Hier mein Problem:
Folgende Geräte sind am Laufen:
Asus P4P 800 mit Hardware Raid. Neueste Raid Treiber installiert.
Wenn ich mit Ulead oder einem anderen Programm von der Sony DV Kamera auf den Raid Verbund capture ruckelt das Video im Ansichtsfenster sowie dann nachher beim Abspielen von der Platte. Capture ich auf die normale Platte (ohne Raid) klappt es wunderbar. Also muss es ein Raid Problem sein.
Was kann ich tun?
mfg
ze_sniper1 |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Nov 02, 2003 13:16 Titel: |
 |
|
Vieleicht mal ein anderes Capturetool versuchen. SC Live kann mit solchen Fehlern (z.B. auch mit echten HW-Fehlern, z.B. defekte Sektoren auf der Platte, die zum kurzzeitigen Abriss des Datenstroms führen) normalerweise hervorragend umgehen.
Früher hatte ich auch mal so ein ähnliches Problem. Platte am RAID-Controller gab Aussetzer, die selbe Platte am normalen Controller klappte. Anstatt mich dann jahrelang mit der Fehlersuche zu beschäftigen hab' ich es aufgegeben und SC Live verwendet.
Ich würde mal auf Interruptprobleme tippen, die ohne Umbau der HW und/oder Neuinstallation des kompletten Betriessystems, wenn überhaupt, nicht zu lösen sind.
Gruß DV User |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Nov 02, 2003 19:39 Titel: |
 |
|
Es gibt des öfteren Probleme mit Raid-Controllern die einen Promise-Chip haben  _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 9:58 Titel: |
 |
|
Meiner Meinung nach ist RAID per IDE sowieso etwas unausgegoren und halbherzig implemeniert. |
|
 |
MrWGT 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 10:16 Titel: |
 |
|
Hi... Zitat: | Meiner Meinung nach ist RAID per IDE sowieso etwas unausgegoren und halbherzig implemeniert. | Sofern es ein Software-Raid ist ja (Promise, Highpoint usw).
Mein Raid mit 2x Maxtor und Promise war beim Schreiben langsamer als die Platten alleine. Nur beim Lesen war es etwa 50% schneller.
Aber ich denke, wenn man ein Hardware-Raid nimmt (Controller 300 EUR aufwärts oder so), dann sollte es deutlich schneller gehen (eigene CPU, eigenes RAM). Vorallem, weil die CPU des Rechners nicht mehr per Treiber das Software-Raid machen muss sondern sich ihren Aufgaben widmen kann...
Gruß,
Gerd |
|
 |
Sailor Moon 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Nov 09, 2003 23:50 Titel: |
 |
|
Diese Controller sind dann aber nicht mehr für "RAID 0" (das Wort an sich ist ja ein Widerspruch, also in " ") bzw. RAID 1 gedacht, sondern eher für die Arbeit mit Paritätsdaten, also z.B. RAID 5.
Hiefür setze ich selbst von 3Ware den 7500-8 im Fileserver ein, momentan noch mit 4, demnächst dann wohl mit 8 Platten.
Muß nur noch schauen wohin ich die Daten dann temporär auslagere und woher ich die Backplane zeitnah bekomme.
Performancewunder beim Schreiben darf man nicht erwarten.
Immerhin müssen Paritätsdaten gelesen, berechnet, geschrieben werden => "Write Penalty"
Bei mir kommt es im Schreiben auf die Performance einer Einzelplatte hinaus, was sehr gut ist.
Im Lesen gibt es dann "volle Power", also fast "RAID 0" Geschwindigkeit.
Schreiben: 15-30 MB/sec
Lesen: 80-100 MB/sec
In den Modi 0/1 bzw. Kombinationen ist ein echter Hardwareraidcontroller aber nicht schneller als Soft RAID Lösungen (manchmal sogar langsamer) auch wenn Cache und Prozessor draufsitzen.
Mit Soft RAID Lösungen schließe ich OS interne Lösungen ausdrücklich und besonders mit ein.
Ein weiterer Vorteil von "echten" Controllern ist z.B. die HotSwap Fähigkeit (mit speziellen Backplanes auch im IDE Bereich) und die Tatsache, dass z.B. beim 3Ware pro Kanal auch nur eine Platte angeschlossen werden kann => beim fehlenden Connect/Disconnect von IDE sicherlich keine falsche Entscheidung.
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet von Sailor Moon |
|
 |
|