Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tsunami 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 17:15 Titel: |
 |
|
Der CCE 2.67.01.07 friert bei mir ein, wenn ich eine spezielle Folge von den Simpsons encode (Homer ist 'Poochie, der Wunderhund').
Kurz vor Schluß ist in dieser Folge starkes absichtliches Rauschen zu sehen (TV ohne Sender) und exakt an diesem Übergang von Animation zum Rauschen friert der CCE ein, so das man ihn nur noch im Taskmanager beenden kann.
Ich habe schon verschiedene Bitraten und Filtereinstellungen versucht, aber nichts scheint zu helfen.
Man muss wohl diese Folge in zwei Teilen encoden und anschliessend mergen.
Oder kennt jemand eine andere Lösung? |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 18:23 Titel: |
 |
|
tach auch !
TMPGENc ?
Ichj weiß die CCE Fans schwören darauf, allerdings ist in Problemfällen TM einfach flexibler und man kann an mehr Schrauben drehen.
Mit CCE kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Das einzige was Du da versuchen könntest ist vorher mit VD zu filtern.
Allerdings verstehe ich nicht , warum sich ein Encoder bei Rauschen aufhängen sollte .  _________________ Gruß BergH |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 0:41 Titel: |
 |
|
Hi
sofern er es zulässt eine vaf Datei zu erstellen hilft es oftmals die vaf per Hand zu bearbeiten, also genau am Übergang zum Bildrauschen die Bitrate etwas höher zu schrauben, und wenns nur ein paar kb sind, zumindest bei mir brachte das den gewünschten erfolg, kein Einfrieren mehr.
Einen Versuch sollte es wert sein, sofern Du eine vaf Datei hast.
max _________________ Home of max |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 2:19 Titel: |
 |
|
So wie ich das Problem gelesen habe, friert der CCE an der Stelle ein (also auch schon bei .vaf-Erstellung).
Wandle das .d2v mal zu MJPEG oder Huffyuv um und verfüttere es dann. Sollte eigentlich funktionieren.
Sollte das Problem weiter bestehen, uppe bitte mal den entsprechenden Ausschnitt aus dem mpeg2. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 2:52 Titel: |
 |
|
Zitat: |
So wie ich das Problem gelesen habe, friert der CCE an der Stelle ein (also auch schon bei .vaf-Erstellung).
|
korrekt, das vaf wird nicht komplett erstellt.
Zitat: |
Wandle das .d2v mal zu MJPEG oder Huffyuv um und verfüttere es dann. Sollte eigentlich funktionieren.
|
ich habe gar kein mpeg und auch kein d2v, sondern es handelt sich um einen analog-capture im mjpeg-format.
Mit TMPGEnc funktionierte es übrigens problemlos.
Mit dem CCE ging es im CBR Verfahren bei einer Bitrate von 6000 kbps.
Im Multipass-Verfahren hatte ich bei einem Versuch eine Fehlermeldung bekommen, die mir mitteilte, das der VBV Puffer wohl nicht ausreicht (den genauen Wortlaut habe ich mir nicht aufgeschrieben).
Das komplette Video habe ich bereits wieder gelöscht, aber die betreffende Stelle habe ich rausgeschnitten, allerdings ist es zu groß zum uppen, da ich keinen Breitbandanschluss habe.
Ich könnte eventuell mal aus dem TMPGEnc-MPEG ein Stück rausschneiden und das uppen. |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 11:07 Titel: |
 |
|
Ähnliche Erfahrungen habe ich bei CCE und Trickfilmen auch schon gehabt. An einigen Stellen flippt er ohne vernünftigen Grund einfach aus. Mir ist er zwar nie abgeschmiert, aber er hat in einigen Szenen nur totale Blockwüsten erzeugt, wo alle anderen Encoder einwandfreie Qualität lieferten.
Eine vernünftige Erklärung dafür habe ich nie gefunden, der Effekt ist aber reproduzierbar, wobei der Source völlig egal ist (also egal, ob DVD, Capture oder sonstwas). |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Nov 03, 2003 19:14 Titel: |
 |
|
Hi
mh, schade, aber ich habe auch schon ne Menge Trickfilme durch den CCE geheizt, aber selbiges Problem noch nie gehabt, aber höchstwahrscheinlich weil sämtliche Source von DVD kam.
Bei DVB Source ist mir das schon mal so ergangen, allerdings hat sich der CCE da erst beim erstellen der m2v quer gestellt.
Mit TMPEG, indes ging DVB Source immer prima durch, zu gern würde ich wissen warum der CCE bockt, bisher aber konnte ich nix finden.
|
 |
Gleitz 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 23:25 Titel: |
 |
|
Beobachte mal beim encoden auf die Quantizer Scale für die I, P und B Frames. Sollte nur 1 Wert auf 100 oder höher springen, friert der CCE ein. |
|
 |
maxjat 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Do Nov 06, 2003 23:48 Titel: |
 |
|
Hi
bei DVB Source ist er nicht eingefriert, sondern schlicht und ergreifend abgestürzt, er hat sich beendet.
Das Problem lies sich auch durch multiplexen mit ds.jar lösen.
Aber egal DVB Karte ist eh verkauft worden, und das vor 4 Monaten als Kabelkarten bei E-Bay noch richtig Kohle brachten, seit kurzem ja nicht mehr, was wohl hauptsächlich an Premiere liegt
|
 |
|