DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Danksagung an
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mgander 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war schon immer Hobbyfilmer und bin eines Tages auf die Internetseiten von BPHennek gestoßen. Da habe ich dann begonnen mich mit dem Thema Super 8 auseinander zu setzen. Nach ca. 6 Monaten intensiver " Forschung " ist es nun soweit das ich ab morgen mein eigener Herr bin. Ich will damit sagen das ich eine Möglichkeit gefunden habe mich Selbständig zu machen. Mein Traum endlich wieder eine Arbeit zu haben ist in Erfüllung gegangen.

DANKE auch an die Boardbetreiber und USER hier auf diesem Board, durch die vielen Beiträge konnte ich viel dazulernen.

Wer solange (durch Krankheit) Arbeitslos war, kann mich evtl. verstehen warum ich so froh bin.

mfg
mgander
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hast mein Mitgefühl! Viel Glück für die Zukunft.

Bruno ist schon in Ordnung, auch wenn er zwei Makel hat:

a) er fährt eine Vesper
b) er hat einen Minusbrenner

Aber über so etwas muss man grosszügig hinwegsehen.

Dafür hadert er mit Pinnacle, Magix und dem Rest der Welt.

Mit dem Minusbrenner hat ihn das Leben gestraft. Er redet sich halt ein, der sei gut.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

@mgander,
machst mich ganz verlegen...

Viel Glück für eine bessere Zukunft!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Halte dich aber nicht zu eng an Brunos Ratschläge, sonst hast du deine Kunden schneller los als du sie gewonnen hast!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

@cool,

ich werde es mir merken

@BPHennek,

warum solltest Du verlegen sein ? ? Deine HP könnte zwar etwas aufgefrischt werden aber ansonsten hast Du gute Vorarbeit geleistet

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

@mgander

ich drück Dir die Daumen !
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

...... ....BPHennek ..

@ mgander

Darf man mal fragen welche "Möglichkeit du gefunden hast dich Selbständig zu machen" ?

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte es den ganzen Nachmittag schon fragen.
Aber jetzt hat Helmut die Frage gestellt.
Ohne es zu wissen tippe ich auf Überspielungen S8>DVD.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

auf Überspielungen S8>DVD

Na .. damit kannst Dich ned Sebstständig machen .. eher unglücklich

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt davon ab wie er es macht und welchen Einsatz er tätigt. Und von vielen anderen Faktoren.
Reich wird man davon sicher nicht.
Aber vielleicht reicht es ja erstmal mal gerade so die Miete aus eigener Tasche zu bezahlen und nicht mehr dem Arbeitsamt hinterherzurennen.

Was ihm aber klar sein muss: Ein zurück wird verdammt schwierig. Einen 7-Stundentag gibt es nicht mehr. Neben der eigentlichen Arbeit ist die Buchhaltung zu führen. Nach Feierabend (was ist das eigentlich) kommen auch noch Anrufe.
Nebenbei will man seinen Namen nicht verlieren und macht umögliches durch Einsatz möglich. Und so weiter. Man kann es schaffen. Aber da gehört verdammt - wie gesagt - viel Rückgrad und Einsatz zu.

Gruss
Moeko

Edit:
Das ich mir das erlauben kann hat mehrere Gründe:
Ich bin alleinstehend, meine beiden Jungs sind gross und in bestimmten beruflichen Dingen habe ich (etwas) Erfahrung.
Und dann kommen auch noch ein paar gute Kontakte hinzu.

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
mgander 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Reich werden will ich gar nicht. Momentan habe ich meine Umkosten gedeckt. Aufträge habe ich genug, zwei große Firmen lassen bei mir Super 8 Filme digitalisieren. Diese Firmen verkaufen diese dann an Ihre Kunden weiter. Ich mußte jetzt sogar noch einen zweiten Rechner,Projektor und Kamera kaufen.

Ich habe wieder eine Perspektive, dass ist momentan alles was zählt. Ich habe mir 6 Monate gegeben, wenn es bis dahin nicht so läuft wie gedacht dann habe ich Pech gehabt aber ich kann wenigstens in den Spiegel schauen und mir sagen das ich es versucht habe. Es ist immer noch besser als monatlich in der Arbeitslosenstatistik aufzutauchen. Wenn ich nicht die Förderung vom Staat bekommen würde, hätte ich es nicht gemacht.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Recht so, und ich respektiere das. Hab ich doch ähnlich gemacht. Nur hatte ich die Förderung nicht. Denk daran dass die eines Tages aufhört. Leg Dir für die Sozialversicherungen schon mal einen guten Topf bereit. Und zum Jahresende bzw Anfang nächsten Jahres kommen Einkommen, Mehrwehrt, Gewerbe und haste nich gesehen hinzu.

Edit:
Und zu Essen brauchst auch noch was ...

mgander 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

@MoeKo,

für das Essen sorgt meine Frau, ich Koche und sie kauft es ein

Das gute ist das ich ein 2 Wöchiges Seminar bei einem Unternehmensberater mitmache. Dort bekommt man etwas zum Thema Steuern, Buchhaltung und sonstiges beigebracht. Mir bringt es überhaupt nichts sich einfach Selbständig zu machen wenn man von Buchhaltung null Ahnung hat. Da das Arbeitsamt mir dieses Seminar bezahlt , werde ich auch daran teilnehmen.

Das einzige was ich jetzt noch suche ist eine gute Software um Rechnungen zu schreiben und was sonst noch anfällt.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm ?

Na ja .. ich will dich ja ned demotivieren. Versuche es halt.

Nur ... es wimmelt von Leuten die so was machen. Sicher mit unterschiedlicher Qualität - und Preis. Und: Gegen die ProfiStudios mit entsprechenden (für Dich unbezahlbarem)  Equipment kann man ned anstinken ...  

Erzähle mal was über die Methode deiner "digitalisierung" !

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das einzige was ich jetzt noch suche ist eine gute Software um Rechnungen zu schreiben und was sonst noch anfällt.

Schau dir mal das WISO-Paket Auftrag-Buchhaltung (ist von Gandtke&Schuberth) an. Kostet irgendwo bei 80€.
Mit etwas Einarbeitung macht es wohl alles was Du brauchst.

Edit:
Lohnt sich aber erst wenn genug zum schreiben da ist ...

TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück auch von mir - mir lag sie auch auf der Zunge (der Tastatur), die Frage nach dem was denn. Mein Tipp war der selbe.

Neben alledem was der Moeko sagte gehört auch noch ein gehörig quentchen Glück dazu.

Und... was ist wenn die beiden Firmen Ihre Videos haben

Stell Dir das gezanke mit dem Finanzamt nicht zu einfach vor - die haben nämlich noch nichts von Ihrer Pflicht gehört den Steuerzahler am Leben zu erhalten In einem zwei Wochen Kurs lernst Du die Eckpunkte, das wesentliche bringt Dir das Leben bei - glaub es ich mach den Zirkus seit ACHT Jahren.

Einen Tipp kann ich Dir nur geben, so wenig wie irgend möglich Fremdkapital - Schulden bringen Dich um, da sind wir alle nicht cool genug und haben zuviel Herzblut in dem Laden. Angestellte meiden solange es geht - die bringen Unglück, denn es sind immer Nehmer und geben tun sie wenig - lach nicht es ist so ich hatte in besten Zeiten 18 Leute, die wussten immer wieviel Urlaub sie noch hatten und wann das Geld auf dem Konto zu sein hat. Selten wussten sie welche Kunden noch auf Lieferungen warten.

Egal, lass Dich nicht verunsichern und gehe Deinen Weg - ich drücke Dir die Daumen.

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier ja wohl um eine ICH-AG. (Muss da nicht 12500€ Stammkapital vorhanden sein)
Trotzdem stimme ich TomM voll zu.

Gruss
MoeKo
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das gute ist das ich ein 2 Wöchiges Seminar bei einem Unternehmensberater mitmache. Dort bekommt man etwas zum Thema Steuern, Buchhaltung und sonstiges beigebracht. Mir bringt es überhaupt nichts sich einfach Selbständig zu machen wenn man von Buchhaltung null Ahnung hat. Da das Arbeitsamt mir dieses Seminar bezahlt , werde ich auch daran teilnehmen.

Und da liegt einer der Knackpunkte. Lies das Fett angemerkte. Rein rechtlich dürftest auch Du - keinerlei Ahnung vorausgesetzt - als Unternehmensberater auftreten. Diese Berufsbezeichnung ist meines wissens nach nicht geschützt.

Au verflixt noch mal, jetzt hab ich aber einen losgelassen ...
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 0:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Reich werden will ich gar nicht. Momentan habe ich meine Umkosten gedeckt. Aufträge habe ich genug, zwei große Firmen lassen bei mir Super 8 Filme digitalisieren. Diese Firmen verkaufen diese dann an Ihre Kunden weiter. Ich mußte jetzt sogar noch einen zweiten Rechner,Projektor und Kamera kaufen.

Ich habe wieder eine Perspektive, dass ist momentan alles was zählt. Ich habe mir 6 Monate gegeben, wenn es bis dahin nicht so läuft wie gedacht dann habe ich Pech gehabt aber ich kann wenigstens in den Spiegel schauen und mir sagen das ich es versucht habe. Es ist immer noch besser als monatlich in der Arbeitslosenstatistik aufzutauchen.

Von all dem "Geschreibsel" in diesem Thread find ich dieses am besten.

Mir geht es relativ gut .... jetzt noch .... wer weiss, was kommt........
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 0:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ?  Bei alle Liebe und Sympatie für den mgander hat es trotzdem keinen Zweck die Sache schönzureden.

Erstens ... ist der Markt sehr klein (und wird immer kleiner werden). Privatkunden wollen für so was kaum was latzen - und zweitens: Firmenkunden erwarten für ihre Kohle auch ProfiQualität. Das ist die Zwickmühle bei der Sache ...

ProfiQualität ist nur mit erheblichen Investitionen in das Equipment zu erreichen (die dann erst mal verdient werden müssten) - Basteln kostet vieeel Zeit und kommt nicht an die Qualität ran.

Mit einem HobbyEquipment (und entsprechender Erfahrung und dem GewußtWie) kann man sicher auch was zustande bringen - den Zeitaufwand möchte ich aber lieber nicht in Stundenlohn umrechnen.

Also .. unterm Strich:

Leben ( ! ) kann man davon ned. Das kann man so nebenbei mal machen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung