Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 14:29 Titel: |
 |
|
Sodele, jetzt hab ich mal wieder ein Problem und ne Frage.
Ich benutze folgende Konfiguration:
1.AMD 1333c
2.256 MB
3.alte Geoforce Graka
4.MoBo ATA 33
5.zusätzlicher Controler Promise ATA 66
6.Ricoh 5120 DVD-Brenner (Master an MoBo 2)
7.NuTec DVD-Brenner (Slave an MoBo 2)
8.Maxtor HD 120 GB FAT 32 (Master an 5) Datenplatte
9.Maxtor HD 120 GB NT (Slave an 5) Datenplatte
10. 3 Wechselfestplatten (2xXP/W98SE (40 GB,1xW98 60GB), sind reine System/Programmplatten
11. 120 GB extern an Firewire
Die Konfiguration läuft seit 2001 einwandfrei ......
Seit letztem Wochenende kann ich mit meiner Wechselplatte XP ca 10 Min. arbeiten, dann hängt das System (vorher ist ein leichtes Klacken zu hören als ob die HD abschaltet) und es gibt nur ein Reset um die Kiste abzuschalten. Beim Wiederhochfahren krieg ich so nette Fehlermeldungen ala: Bad I/O oder Please insert System disk oder ähnliches.
Festplatte defekt dachte ich aber welche der drei ? Interne Platten abgehängt (Strom weg), gleiches Ergebnis.
OK, dachte ich, schade muss ne neue her. Meine 98 Wechselplatte reingeschoben, gebootet, alles ok. Nach 10 Min ca. (war nur im Inet) schmiert das Ding mit gleicher Symptomatik ab ...... Beim Neustart ähnliche Fehlermeldungen wie bei der XP Platte.
Nächster Versuch mit der XP-Wechselplatte meiner Frau. Nach 5 Min. gleiche Symptomatik.
OK, Kiste ausschalten, nachdenken ...... Nach 1 Std. meine XP Platte reingeschoben: läuft !, Das war gestern abend. Hab dann über Nacht mal ein Defrag laufen lassen, welches einwandfrei bis zum morgen durchgelaufen ist.
Für mich steht soweit fest: an den internen Platten liegts nicht (waren abgeklemmt); Wärmeprobleme könnens auch nicht sein (Kiste war offen), die WechselHD´s sind in Ordnung (der gleiche Fehler bei 3 Platten ?).
Möglichkeiten:
Defekter Einschub (bei drei verschiedenen)?
Defekter eingebaute Einschubrahmen/Kontakte (werd ich heut mal austauschen) ?
MoBo defekt (HD Anschluss)?
Speicherfehler ?
Prozessor ?
Irgendeine Idee jemand ? Wie findet mans systemathisch raus ?
THX in advance. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 14:54 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Bad I/O oder Please insert System disk oder ähnliches.
|
Das sieht nach kaputten HD-Controller aus, eventuell auch Wärmeproblem. Die Kabel sind wohl in Ordnung, oder? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 15:15 Titel: |
 |
|
Wie warm ist die Platte denn, wenn Du den Einschubrahmen rausziehst?
Der NuTec Brenner wird ja noch nicht so lange drin sein. Vieleicht ist die Platte jetzt genau zwischen beiden Brennern eingebaut und dann noch der Lüfter des Wechselrahmens defekt/abgeklemmt.
Oder die Kabel sind vieleicht nicht mehr richtig fest. Alle mal rausziehen und neu anstecken. Bzw. man eine der Wechselplatten direkt anklemmen.
Gruß DV User |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 15:35 Titel: |
 |
|
Ich arbeite sehr viel mit Wechselplatten. In einem unserer Server steckt eine, die völlig ohne Lüfter auskommt bzw. auskommen muss - wird halt knallheiß, das Ding. Aber sie läuft dort seit etwa 4 Jahren fehlerfrei. Abkühlen möchte ich sie aber lieber nicht lassen... *g*
Aber auch im vollgestopften Tower (ohne Zwischenraum) ging das zunächst auch völlig ohne Lüfter (habe 6 Wechsel-Festplatten). Habe mich aber nun doch erbarmt.
Fazit: Nach nur 10 Minuten ist eine Festplatte nicht annähernd heiß genug, um solche Erscheinungen zu zeigen. Ich vermute da eher auch den Plattencontroller. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 16:21 Titel: |
 |
|
Also, die Platte ist mal grad handwarm wenn ich sie normalerweise nach ein paar Stunden rausziehe. Eingebaut ist sie unterhalb der beiden Brenner.
Der NUtec ist erst seit Samstag drin, vorher war ein Plextor CD-Brenner an der gleichen Stelle, ist also nur ein Austausch.
Ausserdem hatte ich den Nutec testweise auch abgeklemmt (Strom). Werd heute abend nochmal die Datenkabel überprüfen.
Was halt komisch ist, heute Nacht lief er beim Defrag durch und dabei ist ja sowohl die Platte als auch der Controler gefordert.
Die Fehlermeldungen (siehe oben) geben mir halt zu denken..... und das bei drei unabhängigen Platten. |
|
 |
BS3095 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 17:18 Titel: |
 |
|
Hab ja auch den NuTech und die Plextools 2.09 waren installiert. Die gehen wegen dem Nu nicht mehr, kommt Fehlermeldung. Habse erstmal deinstalliert. Vielleicht liegts am NU.
Zuletzt bearbeitet von BS3095 |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 17:29 Titel: |
 |
|
Hab nur Nero drauf und das mitgelieferte Zeugs von Nutec (myDVD 4.5; auch nur auf meiner Platte). Die von meiner Frau und die Win98er sind "sauber", da ist nur Nero drauf. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 18:08 Titel: |
 |
|
Ich hatte mal ein ähnliches Symptom, allerdings steckte der HD-Wechselrahmen in einer FeierWeier-Box.
FW-Box ausgetauscht und es ging wieder. Also vielleicht doch Richtung Controller?! _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 19:01 Titel: |
 |
|
Tja, wer weiss das schon .. werds mal weiter versuchen.
Erst mal klemm ich alles ab, was an den Controlern hängt (DVD-Brenner, ATA 66 Karte raus, Floppy, USB Stecker raus).
Dann muss die Kiste sich an einer Platte beweisen ...... erst ohne Wechselrahmen, blank angeschlossen. Wenn das ne Stunde läuft, wieder im Wechselrahmen über Nacht.
Sollte das funzen, kommen nach und nach die Laufwerke wieder ran ..... bis es crasht.
Sehe ich als einzige Möglichkeit an, den Fehler einzugrenzen oder habt Ihr nen besseren Vorschlag ?
BTW: Was sollte ich drauf laufenlassen um die Kiste richtig schön ins schwitzen zu bringen (Platte und Controller sowie Ram) ? |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13679 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 19:17 Titel: |
 |
|
tach auch !
Defrag für die Platte und TMPGENc für den Prozessor.
Oder eines dieser Testprogramme:
Burn in , oder wie das heißt.
Snadra Syssoft hat auch so einen 10 Mal alles Testen in der Demo zum donwload, wenn ich recht erinnere. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 22:19 Titel: |
 |
|
Im Moment kopiert er 15 GB von der 1. Datenplatte am Ata66 auf die Bootplatte, die am MoBo-Controler hängt, das sollte beide beschäftigen.
Anschliessend das gleiche von Datenplatte 2, dann beide zusammen. Mal sehen.
Ich bin währenddessen hier ...... wie lange noch fragt sich ..... :cool:
Zuletzt bearbeitet von HolgerS |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jan 26, 2004 23:43 Titel: |
 |
|
Sodele ...
Die Kiste funktioniert solange, wie ich nicht beide interne HD anschliesse. Mit einer alleine läuft alles (Defrag, Kopieren von und zu Wechselplatte), egal welche.
Damit wird das Netzteil verdächtig. Preisfrage: hat ein 8 fach DVD-Brenner (Nutec) einen höheren Stromverbrauch als ein Plextor CD-Brenner (ist das einzige, was ich verändert habe am Wochenende) auch wenn er grad nicht brennt?
Ich klemm den jetzt mal ab und versuchs nochmal mit beiden HD´s dran. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 9:28 Titel: |
 |
|
Zitat: | hat ein 8 fach DVD-Brenner (Nutec) einen höheren Stromverbrauch als ein Plextor CD-Brenner | ....messen! _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:00 Titel: |
 |
|
tach auch !
Wie mißt man so etwas ?
Mit dem Amperemeter in der 12 Volt Leitung ? _________________ Gruß BergH |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:05 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mit dem Amperemeter in der 12 Volt Leitung ? |
Ja - es gibt schliesslich nicht nur Zangenamperemeter, sondern jedes Multitool hat die Funktion.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:16 Titel: |
 |
|
Zitat: | Mit dem Amperemeter in der 12 Volt Leitung ?
| ... ja!
Ein Zangen-Amperemeter wäre natürlich Luxus, da man die Leitung nicht auftrennen muß. Aber wer hat schon sowas?
Aber sonst taugt ein einfaches Schätzeisen der 9,99-Klasse vom Conrad auch.
Wenn Du ein Oszilloskop hast, kannst Du dir auch die Spannungsform am Netzteil angucken. Da siehst Du sehr schön, wenn selbiges in die Knie geht.
Zuletzt bearbeitet von ThomasS _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
bergH  Moderator
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:27 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ahhh jetzt ja !
ZangenAmperemeter könnte ich hier leihen, damit
werden hier aber MännerAmpere gemessen und ich bin nicht sicher, ob das für diese kkleinen Ströme taugt.
MännerAmpere= Elektromotore/Schaltanlagen ab 50-100 kW aufwärts. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:50 Titel: |
 |
|
So, die Kiste läuft wieder ..... zumindest gestern nacht, mit allen Geräten dran.
Der Fehler war eigentlich simpel obwohl ich keine Ahnung habe wieso das den Fehler verursacht haben könnte.
Das Floppy Stromkabel hatte wohl einen "Wackler", hab ein anderes Netzteilkabel genommen und siehe da: alles lief und die Kiste fährt auch wieder sauber runter (da hatte ich auch "Hänger").
Komisch, komisch ....... werds mal weiter beobachten.
Danke Euch allen für die Tips ! |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 10:56 Titel: |
 |
|
... so ne Zange hätte ich auch, da braucht der Holger den PC gar nicht aufschrauben, weil der ganz in die Zange paßt!  _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Jan 27, 2004 11:01 Titel: |
 |
|
Sowatt kommt mir nicht ins Haus, gegen Strom bin ich algerisch; ich dreh normalerweise sogar die Sicherung raus wenn ich Glühlampen wechsel.
Aber Spass beiseite, zeitweise hab ich dran gedacht, das Ding geöffnet auf den Balkon zu stellen, um Wärmeprobleme auszuschliessen. War ja trocken draussen gestern. |
|
 |
|