Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tsunami 
Anmeldungsdatum: 12.02.2002 Beiträge: 1759
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 0:07 Titel: |
 |
|
Ich habe heute meinen Compi aufgeschraubt, weil ich mal die Ursache für die ungewöhnliche Geräuschkulisse beseitigen wollte.
Zuerst dachte ich es läge am verstaubten CPU-Lüfter, aber nach dessen Reinigung war es immer noch genauso laut wie vorher.
Anschliessend musste also der Gehäuselüfter dran glauben, aber seltsamerweise änderte sich an dem Krach trotz Entstaubung nix.
Der Lüfter ist mit vier Metallschrauben an der hinteren Gehäusewand festgeschraubt und war fast ein halbes Jahr lang nahezu lautlos, seit kurzem macht er allerdings KRACH.
Woher kommt diese plötzliche Veränderung?
Ich habe jetzt mal provisorisch die vier Schrauben entfernt und den Lüfter mit kleinen Schaumstoffstückchen und Heisskleber befestigt.
Er schnurrt jetzt wieder sanft wie ein Kätzchen vor sich hin, aber mir wäre eine konventionelle Lösung eigentlich lieber.
Also wie kann man einen 12 cm Lüfter aus Hartkunstoff an einer Metallwand befestigen ohne das Geräusche im Betrieb enstehen? |
|
 |
Der Karl  V.I.P. Mitglied
Anmeldungsdatum: 15.02.2002 Beiträge: 1416
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 0:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Woher kommt diese plötzliche Veränderung?
|
Lagerschaden + Körperschall - tauschen das Ding!
Gruß Karl |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 0:45 Titel: |
 |
|
Oder an der Rückseite die Typenbezeichnung entfernen. 1 Tropfen (nicht mehr) Feinmechaniköl hineingeben und wieder zukleben. Wenn das Lager allerdings vollkommen ausgeschlagen ist hilft auch das nichts mehr. |
|
 |
ThomasS 

Anmeldungsdatum: 06.06.2001 Beiträge: 801 Wohnort: Bayern
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 9:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | 1 Tropfen (nicht mehr) Feinmechaniköl | ... oder so ein PTFE - (=Teflon) - Spray (ob' das auch aus der Flasche zum Tropfen gibt weiß ich nicht).
Das Spray gib es z.B. bei ATU (AutoTeileUnger) mit dem Markennamen Slick50 oder so ähnlich.
Seit ich das zu Hause habe nehme ich nix anderes mehr (für Fahrrad, Türschlösser, Scharniere etc. und PC-Lüfter ).
Ist nicht ganz billig, aber super, schmiert nicht, verharzt nicht ... _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13679 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 10:20 Titel: |
 |
|
tach auch !
Eine der vielen ansprehenden Anwendungen für Silikon.
@Tsunami
Ich hätte genau das empfohlen, was Du gemacht hast.
Mechanisch entkoppeln(Schaumstoff) und dann elastisch befestigen.
IN der Motorentechnik nimmt man Schwingmetalle, also
Schraube Gummi Schraube (vereinfacht) , so werden die Vibrationen des Lüfters nicht auf das Gehäuse übertragen.
Stell Dir den schwingenden Lüfter (Lagerschaden/ Unwucht ?) wie die Saiten einer Guitarre vor und das Gehäuse wie den Bauch einer Guitarre.
Dann hast Du geanu das , was bei Dir Krach macht.
Darum klingt eine E-Guitarre auch ohne Verstärker so Sch**limm.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

Anmeldungsdatum: 15.03.2002 Beiträge: 4547 Wohnort: Leipzig
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 10:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Lagerschaden + Körperschall - tauschen das Ding! |
Lauter Rechner + volle Festplatte - Hau wech die Kiste! _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
Anmeldungsdatum: 20.09.2001 Beiträge: 7567
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 11:08 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Lauter Rechner + volle Festplatte - Hau wech die Kiste!
|
..aber mir vorher Bescheid sagen, damit ich unten am Fenster stehen kann und ihn auffange, wenn er aus dem Fenster fliegt ..  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|