Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
slofis 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 17:59 Titel: |
 |
|
Hallo
Nach dem ich meine DV-Avi's DVD-konform gemacht habe (MPEG 2 hohe Quali , >danke allen für die Anleitungen im Forum< ) und diese prima am Stehallein im Wohnzimmer anschauen kann , möchte ich nun folgendes in Angriff nehmen.
DV-Avi umwandeln nach DivX 5.1
um erstens auch mal im Büro meine DV's am PC anschauen zu können, wenn mei Wife im Wohnzimmer "Schwester Stefanie ect. anguckt
und zweitens die DV's möglichst wenig Platz auf der PLatte brauchen.
Welche kbps soll ich im DivX-Konfigurator einstellen, damit ich am PC-Bildschirm eine eben solche Qualität bekomme wie oben beschrieben.
Is "Multipass, 1st pass"
oder "Multipass, nth pass" besser ?
Danke u. vG |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 18:54 Titel: |
 |
|
tach auch !
Du hast 2 Dinge übersehen:
1.) DV ist echtes Interlaced (Es sei denn es ist was aus dem TV/von DVD aufgenommen.
2.) DIVx kann keine/kann nicht richtig Interlaced.
3.) Dein PC Monitor kann kein Interlaced darstellen.
===>
Du muß de-interlacen, was bei echtem Interlaced Material große Qualitätsverluste mit sich bringt.
Wird interpoliert beim De-Interlacen wird es auch noch verwaschen/unscharf.
Wenn man das bedenkt , stellt sich die Frage , ob man die Filme nicht von DVD am PC guckt.
O.K. MPEG braucht bei vergleichbarer Qualy etwas (30 -50 % ) mehr Platz/Bitrate.
Das sollte man aber in Kuaf nehmen, denn dann kann man die Filme am PC und am Stehallein schauen.
Gute DVD-Player (Software) de-interlacen für den PC Monitor recht brauchbar. _________________ Gruß BergH |
|
 |
slofis 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 27, 2003 0:11 Titel: |
 |
|
Hi
Na-Ja
Eine Kinder-DVD habe ich (ohne Kopierschutz).
Diese eine anzuführen wegen dem Platzbedarf ist etwas weit hergeholt.
Aber Interessehalber würde mich die Rate (kbps) von DivX doch interresieren um die Quali der oben genannten DVD zu erhalten.
Ebenso ob "Multipass, 1st pass"
oder "Multipass, nth pass" besser ist ?
Diese Rate könnte ich demnach auch f. digital aufgenommene TV-Sendungen verwenden ?
Danke u. vG |
|
 |
mb1 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 27, 2003 1:20 Titel: |
 |
|
Für die PC-Wiedergabe musst du deinterlacen. Entweder vorher oder on-the-fly durch den Softwareplayer während der Wiedergabe.
Das bedeutet einen erheblichen Qualitätsverlust !
Insofern kannst du am PC bei DV-Material niemals die am TV erlebte DVD-Qualität erleben.
Auch nicht bei 10x so hohen Bitraten.
DV ist im Normalfall interlaced (aus Consumer-Kameras), TV kann interlace, DVD-mpeg2 kann interlaced encoden, DivX kann kein interlace. Der PC-Monitor kann kein interlace. Punkt. Fertig.
Lösung:
Nimm deine DV-avis progressiv auf, dann klappt es mit DVD und DivX.
Vermutlich müsstest du dir dann aber eine neue Kamera kaufen
Und einen Verlust an "Bewegungsqualität" dürftest du dann auch im Video haben, wenngleich dieser nur in wenigen Szenen auffällt. _________________ Grüße
mb1
Prophet Mohammed:
"Ein für den Wissenserwerb verbrachter Tag ist Gott lieber als 100 Kriege für Gott." |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 27, 2003 1:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Und einen Verlust an "Bewegungsqualität" dürftest du dann auch im Video haben, wenngleich dieser nur in wenigen Szenen auffällt. |
Ich würde es eher so sagen: Man kann sich dran gewöhnen, wenn man will/muß.
Mit der Datenrate ist es wie bei MPEG2. Jeder muß für sich herausfinden, was ihm noch gut genug ist. Dem einen reichen SVCDs, der andere ist auch mit DVDs@8000(avg) noch nicht zufrieden.
Was am PC übrigens auch gut kommt sind aus dem Interlace-Video erzeugte 50 Hz AVIs. Besonders natürlich für Bewegungsanalysen.
Daß 2pass VBR fast immer besser ist als 1pass sollte wohl auch klar sein (so man nicht, wie letztens noch auf diesem Forum geschehen, Min=Max=Avg setzt).
Gruß DV User |
|
 |
slofis 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 14:42 Titel: |
 |
|
Hallo MB1 u. DV_User
Das habe ich schon verstanden, die Antwort vom bergH.
Meine zweite Anfrage bezog sich drum auch auf die DVD (Kauf-DVD ohne Kopierschutz). Diese ist wohl Progressiv.
Hier nochmal mein zweiter Beitrag:
Eine Kauf-Kinder-DVD habe ich (ohne Kopierschutz).
Diese eine Anzuführen wegen dem Platzbedarf ist zwar etwas weit hergeholt,
aber Interessehalber würde mich die Rate (kbps) von DivX doch interresieren um anähernd die Qualität der oben genannten DVD zu erhalten, bei geringem Platzbedarf auf der Platte.
Ebenso ob "Multipass, 1st pass"
oder "Multipass, nth pass" besser ist ? (Das sind mögliche Einstellungen in DivX)
Diese Rate könnte ich demnach auch f. digital aufgenommene TV-Sendungen verwenden ? (Wenn Progressiv)
Danke u. vG |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 17:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ebenso ob "Multipass, 1st pass"
oder "Multipass, nth pass" besser ist ? | Falls DivX da ähnlich arbeitet wie XviD, dann gibt es keinen Unterschied Ersteres erzeugt einfach kein AVI, sondern nur eine art Statusdatei, welche beim 2. Pass wieder eingelesen und verwendet wird.
Das ganze ist dazu gedacht, auch Programmen (wie z.B. VDub) 2pass Encoding beizugringen, die es von sich aus nicht unterstützen.
Zu Datenraten kann ich nichts sagen. Ich hab' DivX schon seit langem nicht mehr zum Encoden verwendet. Und erst recht nicht für hohe Auflösungen.
Gruß DV User |
|
 |
WarpEnterprises 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 0:17 Titel: |
 |
|
etwas klarer: du musst "1st pass" UND "nth pass" nehmen. |
|
 |
|