Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 2:03 Titel: |
 |
|
Windows (egal welche Version) nutzt die Auslagerungsdatei (auch für temp) sehr heftig. Deshalb ist ein schneller Zugriff sinnvoll.
Hat schon mal jemand folgendes gemacht?
1. Partition (zB. 4GB) nur als Bootpartition
2. Partition als System
3. Partition frei ()
Dann die Auslagerungsdatei und temp in die 1. Partition legen (ist ja die schnellste).
Ist nur ein Gedankengang, deshalb die Frage.
Gruss
MoeKo |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13677 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 9:00 Titel: |
 |
|
tach auch !
Früher habe ich so was gemacht.
Da waren die Platten aber auch 1/4 soschnell wie heute.
Feste Auslagerungsdatei angeleget unter Windows .
Min Cache = max Cache = kost. große Auslagerungdatei.
Dann mit Speed Disk von den Norton Utilities das Ding expliziet an den Anfang der Platte verschoben.
Ob die NUs das heute noch machen ? Vor x Versionen konnte man das einstellen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
conan 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 9:05 Titel: |
 |
|
hi moeko,
meinst du mit bootpartition die platte auf der das betriebssytem läuft?
also ich hab mir mal diese xp bzw. windows tuningpages angeschaut,und da wird immer geraten,dass man sich die auslagerungsdatei auf einen feste grösse festlegen sollte,und nicht auf die partition mim os legen sollte...
wie du sicher weisst..
nur! ob das soviel bringt? _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 9:10 Titel: |
 |
|
Ich dachte daran das gleich bei der Grundinstallation so einzurichten. Es funktioniert wunderbar. Nur ist es Sinnvoll? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 9:18 Titel: |
 |
|
@conan,
ich habe mehrere Platten in meinem System.
Die erste ist die Systemplatte und die anderen sind nur für Videodaten.
Ich wollte die erste Partition der Systemplatte (die ja aussen liegt) für diese Auslagerungsdatei (feste Grösse) und TMP-Dateien nutzen. Das BS liegt auf der 2. Partition und die Programme auf der dritten Partition. Damit hätte ich die Auslagerungsdatei und die TMP-Dateien immer an der schnellsten Stelle.
Ist das so deutlicher? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 9:35 Titel: |
 |
|
@ BergH,
auf diese Weise käme ich ohne Norton (den ich hasse) aus  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 11:01 Titel: |
 |
|
Wenn Du schon mehrere Platten hast, dann kannst Du auch direkt die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte legen.
Du müßtest halt untersuchen, welche Programme exzessiv auf die Auslagerungsdatei zugreifen und warum (z.B. zum Daten auslagern oder eher zur Auslagern anderer Proggramme).
Wenn es nur um Daten geht, dann ist die Systemplatte wohl der passende Ort, wenn aber Programme ausgelagert werden, dann ist eher eine andere Platte sinnvoll, da Windows ja gleichzeitig das "neue" Programm von der Systemplatte startet.
Gruß DV User |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 11:46 Titel: |
 |
|
Mir geht es bei dem ganzen ums Prinzip.
Die anderen Patten bleiben bei dieser Betrachtung unberücksichtigt weil sie nicht immer oder in gleicher Konstellation vorhanden sind.
Lagert zB. TmpgEnc nicht heftig aus? |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 12:37 Titel: |
 |
|
Mit TMPGEnc hab' ich schon lange nichts großes mehr encodet. CCE braucht, etwa die hälft des vorhandenen Rams für sich. Und sobald der läuft lasse ich den Recher sowiso in ruhe.
Das einzige, wo mein Rechner massiv anfängt zu swappen ist, wenn irgendein Authoringprogramm der Meinung war, das komplette 4GB MPG scannen zu müssen. Das liegt aber wohl eher am falsch eigestellten Filecache.
Oder halt, wenn ich parallel viele Programme aufmachen muß: VisualStudio, Office, Acrobat, IE. Dann wirds bei 256 MB schon mehr als nur eng. Hier würde dann ein Swapping auf einer anderen Platte sicher mehr bringen als das Swapfile an die schnellste Stelle der Platte zu legen. Langsam sind eher die Kopfbewegungen als das eigentliche lesen.
Gruß DV User |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 12:51 Titel: |
 |
|
Aber das ist doch genau das worauf ich hinauswollte.
Das Programm ist geladen (die Ladezeiten sind mir wurscht).
Die Daten liegen auf der zweiten Platte, werden von da geholt und auch wieder zurückgespeichert (oder sogar auf eine dritte Platte).
Aber immer wenn ausgelagert werden muss geschieht das auf der ersten Platte im vorderen Bereich. Mit möglichst wenig Kopfbewegungen. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 13:13 Titel: |
 |
|
Es ist halt Anwendungsabhängig (und Userabhängig), was wirklich ausgelagert wird.
Sind es die Daten, weil z.B. nur eine Anwendung läuft, die den Speicher überflutut, dann kann es sinnvoll sein, die Auslagerungsdatei auf Platte 1 in den schnellsten Bereich zu legen.
Hast Du aber mehrere Programme parallel laufen (bzw. zumindest im Speicher offen), dann swappt sich Windows u.U. öfter mal selber aus. Wie oben in meinem Beispiel mit VS, Office und co. Dabei ist es dann sinnvoller, die Swappartition auf Platte 2 zu legen, weil Windows beim Einswappen quasi auch parallel auf Systemdateien der 1. Platte zugreifen muß.
Und ob es wirklich etwas bringt, zum Swappen den schnellsten Bereich der Platte zu verwenden, weiß ich nicht. Es sind doch wohl eher die Kopfbewegungen als ein paar MB/s mehr oder weniger, die die Speed ausmachen. So lange die Systempartition nicht ganz hinten liegt sollte der Unterschied nicht so riesig sprich messbar sein.
Ich mache mir da zumindest keine Sorgen mehr drum. Wenn das System ständig swappt, dann muß auf Dauer mehr Speicher rein (so es der Arbeitgeber mitmacht). Das einzige, was ich noch rausfinden muß ist, wie ich das dumme Filecashing von w2k bzw. XP für mein obiges Problem abstelle.
Gruß DV User |
|
 |
JPK 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 14:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber immer wenn ausgelagert werden muss geschieht das auf der ersten Platte im vorderen Bereich. Mit möglichst wenig Kopfbewegungen. |
So ist's !
Die Empfehlungen die ich lese, und meine eigenen Erfahrungen lauten :
- Auslagerungsdatei immer an den Anfang der Platte
- Am besten auf eine andere, als das OS
- Und latürnich Statisch !
Ciao - Jörg |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 16:22 Titel: |
 |
|
Noch ein Argument GEGEN eine Swap-Datei auf der System-Partition: Will man von dieser ein Image erzeugen (die beste Art der Systemsicherung!), dann bläht die Swap eine solche nur unnötig auf. Wenn, dann also auf eine separate Partition. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 20:41 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Noch ein Argument GEGEN eine Swap-Datei auf der System-Partition: Will man von dieser ein Image erzeugen (die beste Art der Systemsicherung!), dann bläht die Swap eine solche nur unnötig auf. Wenn, dann also auf eine separate Partition.
|
In XP-AntiSpy gibt es eine Option, die dieses Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren erledigt. |
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 20:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | In XP-AntiSpy gibt es eine Option, die dieses Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren erledigt. |
Welches aber mit "erheblichen" Zeitaufwand verbunden ist!!!! _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 21:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Welches aber mit "erheblichen" Zeitaufwand verbunden ist!!!! |
So isses ... ich habe auf meiner Bootplatte außer der primären Partition auch ein logischen Laufwerk eingerichtet. Die Auslagerungsdatei hat eine Größe von 4GB. Die TV-Captures laufen super und auch alles Andere in Bereich Videobearbeitung flutscht.
Gruß Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 21, 2003 2:39 Titel: |
 |
|
Nach etwas experintiererei sieht es jetzt bei mir so aus:
Platte in 3 Partitionen geteilt.
Physikalisch erste Partition ist jetzt Z:
Da sind nur Bootsystem und die Auslagerungsdatei drin.
2. Partition ist C: mit dem eigentlichen BS und Programmen.
3. Partition ist D: zur freien Verfügung.
Läuft absolut spitze!
Gruss
MoeKo |
|
 |
ThomasS 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 21, 2003 9:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Läuft absolut spitze!
| ... Heißt das, Du merkst einen signifikanten Zeitgewinn? _________________ Viele Grüße von ThomasS |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 3:08 Titel: |
 |
|
Welches aber mit "erheblichen" Zeitaufwand verbunden ist!!!!
|
Na ja, das Löschen geht innerhalb von Sekundenbruchteilen, du meinst wohl eher das neue Anlegen dieser Auslagerungsdatei nach dem Booten.
Allerdings boote ich nicht so oft, daher ist mir das total egal.
Da sind nur Bootsystem und die Auslagerungsdatei drin.
2. Partition ist C: mit dem eigentlichen BS und Programmen.
|
Wie genau macht man das?
Wie trennt man bei der Installation die Bootdateien vom Betriebssystem?
Oder hast du nachträglich den Bootlader verändert?
Wieviel schneller ist das System jetzt bei dir?
Ich glaube beobachtet zu haben, das bei einer fest eingestellten Größe der Auslagerungsdatei die maximale Anzahl der gleichzeitig geöffneten Programme kleiner ist, als wenn man die Verwaltung dieser Auslagerungsdatei Windows überlässt.
kann das jemand bestätigen? |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 14:35 Titel: |
 |
|
Ich bin da immer noch am rumtesten. Ist leider ganz schön Zeitaufwändig.
Die entsprechende Partionierung und Reihenfolge geht mit Windows-Bordmitteln (allerdings nur bei einer Neuinstallation).
Trick ist dass die erste Partition die aktive ist aber einen hohen Lauferksbuchstaben hat.
Einen wirklichen Vergleich kann ich noch nicht abgeben weil sich im Zusammenhang mit diesen Versuchen auch die Hardware geändert hat (A7N8X mit 2500 er Barton). Da bin ich auch noch am spielen ob für gemässigtes OC höherer FSB oder höherer Multi besser ist.
Ich kann aber jetzt schon sagen dass die Bootzeit bei meiner Variante ca 20% gegenüber einer besser ist.
Nur wie wirkt sich das im aktiven Betrieb aus?
Wenn ich präzise Vergleiche habe sag ichs euch.
Gruss
MoeKo |
|
 |
|