Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hui Wäller 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 21:55 Titel: |
 |
|
Hallo, bin ganz neu hier und hoffe auf gute Infos.
Habe meine Festplatte voll bis zum " Rand" 114 GB= 238 Min.
Ist ein Film über ein Dorfjubiläum.Man will diese Länge unbe-
digt.Ich möchte diesen Film nun auf DVD brennen. Mein Brenner ist ein LG 4040 und Nero 6. Geschnitten mit DV Storm.
Wie bekomme ich diesen Film auf 4 DVD Rohlinge?
Macht Nero das automatisch, d. h. sagt er mir wann ich eine
neue Platte einlegen muß? Oder muß ich den Film auf 4 Mini-
DV überspielen, je 1 Std. und dann auf den PC wieder aufspielen, brennen, dieses dann 4 mal?
Wer kann helfen?
mfg Hui Wäller |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 8:43 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Oder muß ich den Film auf 4 Mini-
DV überspielen, je 1 Std. und dann auf den PC wieder aufspielen, brennen, dieses dann 4 mal?
|
Ja, anders kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem ist mir nicht bekannt, daß man eine "Virtuelle" DVD über mehrere DVD-Rohlinge machen kann. Es bleibt nichts anderes übrig den langen Film in sinnvolle Teilfilme zu teilen und diese als eigenständige DVD authoren und brennen. Natürlich kannst du geschickt mit den Menüs so gestalten, daß man aufgefordert wird die DVDs entsprechenden einzulegen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 8:53 Titel: |
 |
|
238 Minuten ist ein wenig viel - das sollte man zumindest auf 2 DVDs teilen, vielleicht sogar auf 3.
Hole dir mal einen bitrate calculator, ich verwende diesen hier:
http://www.gallen.de/dvd/powerbit.html
Dort gibtst du nur die Minuten Spieldauer und die Audiorate ein, und errechnest dir die Video-Datenrate. Unter 4000 oder 4500 würde ich eher nicht gehen.
Nicht übersehen, daß du auch noch einen Platz auf der Platte benötigst, wo der Encoder die mepg-Datei ablegt - und auch einen Platz um diese Datei dann anschließend zu authoren und zu brennen. So 10 bis 15 GB frei zu haben ist wohl nötig.
Ich würde daher mal auf jeden Fall den geschnittenen Film auf DV-avi Band zurücksichern - das solltest du ohnedies immer machen, da hierbei die bestmögliche Qualität erhalten bleibt. Dann kannst du nach Prüfung des Bandes einen Teil löschen, die so Platz schaffen, und das Encoden anfangen. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 12:19 Titel: |
 |
|
Hui Wäller - allemol
Empfehlung : 2 Fassungen erstellen. Kurzform auf DVD1 und Langform auf 2 + 3.
Im Menue jeweils Veknüpfungen auf die jeweiligen DVD´s setzen. Die Zuschauer werden es Dir danken.
Allthe best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
|