DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Bluebox Effekt....?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BachManiac 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

hi! gibts eigentlich ein gscheites Programm, mit dem man den BlueBox effekt machen kann???

das einzige was ich mal zusammengebracht habe, war mit After Effects...eine der Füllungen... ich glaub es war ne Multiplikation.... weiß es aber absolut nicht mehr.... da konnte ich ein Video über ein anderes legen..und alles was beim 1. weiß war, wurde durch das 2. ersetzt... schaute aber nicht sehr gut aus...

gibts da nicht ein professionelles Programm??... mit dem man auch den Farbton der "Transparency" und sogar vielleicht ein kleines Spektrum der "Transparency" (d.h. z.B. ein Blauton..und ein bisschen heller und dunkler..) eingeben??

danke im voraus!

Gruß Gü
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Adobe Premiere.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Klar - das können die halbprofessionellen Tools praktisch alle, egal ob wir da von Adobe Premiere, Mediastudio, Edition oder Vegas reden.

Als Beispiel für ein nettes Tutorial zu diesem Thema schau mal hier:
http://www.vegasvideo.de/thema/tutorials/bluebox/bluebox.html

http://videotreffpunkt.com
Gerhard 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ulead Mediastudio 6 , 6.5 und 7 kann das auch
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
Avalon 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und CineStream, AfterEffects, Combustion, EditionDV, Avid, MovieShop ... - eben fast jedes Schnitt- und Compositingprogramm.

Marco

Zuletzt bearbeitet von Avalon
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und auch Flint, Flame, HenryInfinity sowie die eQ-serie von Quantel, Shake, Stitcher, Boris Red, Extreme4, Cinegy6, Incite, Blade2x, Speedrazor, 844/x, Media100i, Ifinish, Avid|DS, Symphony V4, MediaComposer.... können das ...ich glaub ich hab's so in etwa

günter
Wolfgang 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, nein - ich bin sicher, eines habt ihr noch vergessen! Denn Final Cut Pro kann sowas sicherlich nicht...

http://videotreffpunkt.com
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und alles was beim 1. weiß war, wurde durch das 2. ersetzt... schaute aber nicht sehr gut aus

was meinst Du wohl, warum der Effekt "BlueBox" heisst?  
BPHennek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Und Video de Luxe kann es auch!

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Seid aber bitte nicht zu enttäuscht von den Resultaten.
Aufgrund der geringen Farbauflösung bei DV wird es in etwa so aussehen wie in den ersten Fernsehtagen.
Mit MJPEG und der DC30 z.B. ging das besser.

Gruss
MoeKo
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man ne vernünftig ausgeleuchtete Bluescreen hat und darauf achtet, dass es weder Schatten noch Reflexionen gibt funktioniert das auch mit DV perfekt. Kein Unterschied zum Fernsehen heute.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal selbst gemacht?
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Banale Sache. Gibt eben (wie _Garfield_ richtig ausführt) nur das eine Problem: Eindeutiger "Bluescreen" - egal ob blau oder grün, - je differnzierter die zu ersetzende Farbe ist, desto schlechter wird das Ergebnis sein. Ganz wurst in welchem Progi. Das ist reine Physik die sich nicht austricksen läßt. Richtig gemacht - funzt das einwandfrei.

Hatte mal (reiner Zufall aber) im Hallenbad meine Kleine gefilmt. Eine Wand war kackgelb - aber sauber. In diese Wand habe ich (für einen Trailer) dann "Bluescreenig" gemacht und Filmteile rein/drüber kopiert. War ein sauguter Effekt.

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Jupp. Blauer Stoff, 4x6m in nen Rahmen gespannt, genug Lampen drauf, einen Tag stehen lassen, damit die Falten aus dem Stoff gehen. Klappt wunderbar.

Zitat:
Eine Wand war kackgelb - aber sauber. In diese Wand habe ich (für einen Trailer) dann "Bluescreenig" gemacht und Filmteile rein/drüber kopiert. War ein sauguter Effekt.

Nicht schlecht... wenn sowas funktioniert.
Avalon 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich mache das fast täglich. Sowohl mit Studioequipment als auch mit "billigem" DV-Equipment. Wenn man weiß, worauf zu achten ist und an welchen Stellen man optimierend eingreifen kann, ist es ein Leichtes, auch mit DV perfekte Ergebnisse zu erreichen.

Marco
Avalon 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

--> Hier mal ein Beispiel.

Der Bluebox-Stoff ist billiger Bastelfilz. Beleuchtet mit Baustrahlern. Der Vordergrund wurde mit Bürolampen beleuchtet.

Aufgenommen mit einer XL-1, PAL-DV.

Chromakeying mit Vegas, PAL-DV.

Da ist von einer DV-Farbreduzierung nichts zu spüren.

Marco
RoBernd 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
BlueBox habe ich einmal selbst gemacht - und nie wieder.
Blaues Bettuch, Beleuchtung, Schatten, Ausführung mit Premiere. No Problem - Alles in den Griff zu bekommen.

Aber eigentlich unbrauchbar, weil an den Trennlinien wunderschöne grobe Klötzchen entstehen. Besser geht es in DV nicht, weil die Blau-Information einfach zu grob ist.
Noch schlimmer ist es beim 1-Chip Camcorder. Die blauen Pixel sind nämlich die, von denen es am wenigsten gibt

Mit einem absolut schwarzen Hintergrund sollte es besser gehen. Dann darf eine Person aber keine schwarzen Haare oder Nasenlöcher haben.

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

@RoBernd, genau das meinte ich. Die Farbe ist bei DV zu grob. (4.2:0). Mit Lumakeying sieht die Sache ganz anders aus.
Bei Chromakeying sind übrigens gelb und grün die denkbar schlechtesten Farben um Gesichter einzustanzen.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eigentlich unbrauchbar, weil an den Trennlinien wunderschöne grobe Klötzchen entstehen

Neee ... dann hast was falsch gemacht.

Bei Gelegenheit (muß es mal wieder finden) kann ich auch ein Beispiel uppen.

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber eigentlich unbrauchbar, weil an den Trennlinien wunderschöne grobe Klötzchen entstehen. Besser geht es in DV nicht, weil die Blau-Information einfach zu grob ist.

Das ist ein Effekt, der bei bestimmten Farbkontrasten auftreten kann, aber lange nicht unbedingt auftreten muss. Und das ist das, was ich mit "wissen, worauf man achten sollte" meinte. Nicht, dass man solche Farbkontraste dann vermeiden muss, man muss nur in der Nachbearbeitung damit umzugehen wissen. Das oben gezeigte Beispiel macht das doch auch klar.

Und da Cyan die genaue Komplementärfarbe zu der Hautfarbe eines Mitteleuropäers ist, spielt es eigentlich auch keine Rolle, ob man als Stanzfarbe nun grün oder blau nimmt.
Grün ist allein aus dem Grund bei DV-Keying nicht ganz so gut geeignet wie Blau, weil man auf das Blau eben genau die Optimierungen machen kann, die mit der DV-Farbreduktion zu tun haben. Das betrifft 3-Chip-Material noch eher als 1-Chip-Material.

Luminanzkeying ist dagegen nur für Graphiken und Animationen empfehlenswert, nicht aber für Realvideo.

Marco

Zuletzt bearbeitet von Avalon
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung