DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
ab in die Vitrine?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

So, nun hab ich endlich meinen neuen Rechner....

mein alter mit Athlon 900 TB und 256MB 100MHz SDR Speicher incl. Vidac Movie Karte liegt nun im Schrank (vielleicht find ich ja noch Verwendung für....).

Nun ist's ein P4 3.0GHz HT 800MHz Fsb samt 1 GByte DDR Ram 400MHz-DualChannel in einem schönen Asus P4P800 Deluxe. Gekühlt von einem Zalmann 7000A-AlCu (ist nur halb so schwer, wie das vollkupferne Exemplar und hält bei 97% CPU Belastung die CPU Temp immerhin auf 41°C bei 2000 Upm, und während CPU-Idle bei 35°C konstant (bei 23°C Zimmertemperatur)).

Resultat: Rechenleistungsverdopplung und etwas mehr...(zumindest grob geschätzt mit einem rechenzeitintensiven Videobearbeitungsprogram).

Brauche ich nun mit meinem CCE Basic die Vidac überhaupt noch? CCE ist stabiler und nun auch so zügig, dass die Vidac eigentlich keinen Sinn mehr macht - ausser als TV-Karte (auch wenn ohne Tuner). Ist da nicht besser sich ne "ATI all in Wonder" zu holen als TV Kärtchen? Wenn man sowas überhaupt brauchen sollte, fragt ich mich überhaupt. Als Videorekorder und Multimediazentrale ist ein PC ungeeignet, denke ich, da gibt es bessere Standalones (wenn auch teure).

Naja, irgendwann ist halt alle Technik überholt - ich jammere dem alten Rechner (welcher mal weitaus teurer, als die Vidac war, ja auch kaum ne Träne hinterher...).



Zuletzt bearbeitet von Gotsche
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für Vidatsch galt schon vor vielen Jahren

a) gar nicht kaufen oder
b) ab ins Auto als Scheibenkratzer oder
c) einem Superdoofy in ebay verhöckern.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willst wohl meine gern bei Ebay kaufen, Cool?

Ich spotte dann auch mal in ein paar Monaten über Dein HP Brenner, wenn das Ding dann technisch überholt ist
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53430

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Papa La Pap!

Mein hp brennt und brennt und brennt, der hat sich schon 10x amor-tisiert, was man von anderem Klunker oft nicht sagen kann, das ist kaputt, ehe der Preis von der Verpackung herinnen ist.

Und ebay? Trag ich ein Schild: I Am The Trottel? - Nööööö ...
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Rechenleistungsverdopplung und etwas mehr
Das wäre aber lahm. Beim CCE müßte locker das 3fache herauskommen. Selbst bei meinem 2000+ auf eine P4/2.4 kommen mehr als die 20% Unterschied raus, und das mit nur einem Speicherriegel im P4.

Ob Du noch irgendwofür Analog-In brauchst mußt Du natürlich selber wissen. Meist reicht der Weg über die DV-Cam und nachträliches Umwandeln. Aber wozu extra noch 'ne ATI kaufen? Zur Not kann man auch live von DV->MPEG2 wandeln. Auf Deinem 3 GHz Rechner könnte das Ergebnis auch bei DVD-Datenraten zum Brennen brauchbar sein. Meiner kommt an die Vidac-Ergebnisse nicht ran (bis es den CCE endlich als echten CoDec gibt).

Gruß DV User
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte nur überlegt (und tue das noch) wegen einer ATI, weil ich noch ne relativ alte nvidia Karte habe. Diese ist nun das älteste (2-3 Jahre alt) im Rechner.

Aber die Lösung mit der DV-Cam ist ja auch nicht schlecht - halt nur dieser Zwischenschritt DV->DVD ist etwas umständlich. Ob es da was in Echtzeit gibt inzwischen (vielleicht Tricks mit Frameservern)?

Naja, was heißt lahm? Nen Athlon 900 TB entspricht meineserachtens etwa einem P4 1.4GHz rein von den Taktraten her. Dann ist also ein 3.0Ghz etwas mehr doppelt so schnell wie mein alter Rechner - und die Beschleunigung des Hauptspeichers und des Frontsidebusses dient am Ende ja nur dazu, dass der schnellere Prozessor auch schnell genug seine Daten und Programmcode bekommt. Oder seid Ihr da anderer Meinung?

Mit CCE hab ich bislang noch nicht wieder probiert. Wenn es SSE2 für P4 optimiert ist, dann wird man sicher besonders was merken, denke ich.

Ein Transcoding in Software eines 90Minütigen Mpeg2-Videos lief gestern mit etwa 75 Minuten gegenüber 180Minuten (alter Rechner) schon mal mehr als doppelt so schnell (Faktor 2.4).

Ich möcht eigentlich, um ehrlich zu sein, die Vidac nicht unbedingt in den neuen Rechner Einstecken - irgendwie hab ich momentan nicht die Lust auf Tester zu Spielen und diverse PCI Steckmöglichkeiten Testen zu müssen und Biosupdates, Treiberversionen etc. bis es läuft (oder auch nicht). Es reizt zwar, mal rauszufinden, ob die Karte in diesem Brett stabil zum Laufen kommt, aber nicht mehr diesen Monat. Bin froh, wenn der Rechner stabil läuft.



Zuletzt bearbeitet von Gotsche
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ob es da was in Echtzeit gibt inzwischen
Z.B. WinDVD Recorder. Damit kann man direkt von DV (FireWire) in Echtzeit MPEG2s erzeugen, die nicht schlecht aussehen. Auf meinem P4/2.4 ist das Ergebnis zwar nicht ganz so gut wie bei der Vidac. Allerdings hab' ich mir die Files auch nicht am TV angesehen, sondern nur am PC. Außerdem hast Du ja noch ein paar MHz mehr zur Verfügung.

Bei Vergleichen mit CCE passen bei mir die Geschwindigkeitsangaben AMD/Intel grob gerechnet. Athlon 700 zu P4/2.4 etwa Faktor 3, und der 2000+ liegt ziemlich gut dazwischen. Was den Speicher betrifft, so müßte man das halt testen, wenn man es unbedingt wissen will. Die FSB800-Prozessoren sollen ja nochmal ein paar Prozent schneller werden, wenn man zwei Speicherbanken bestückt hat.

Mit meiner Vidac hab' ich nicht lange rumprobiert. Reingesteckt und lief, auch, wenn ich das nicht erwartet hatte. Allerdings habe ich bisher auch nur max 1 1/2 Stunden am Stück aufgenommen. So häufig brauche ich sie halt nicht mehr.

Gruß DV User
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Transcoding in Software eines 90Minütigen Mpeg2-Videos lief gestern mit etwa 75 Minuten gegenüber 180Minuten (alter Rechner) schon mal mehr als doppelt so schnell (Faktor 2.4).

Hallo,

ich habe meine Vmagic auch ausgebaut...

Und benuze jetzt für DV AVI CCE_Basic.

Frage: womit transcodierst du?
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Gotsche 



Anmeldungsdatum: 23.01.2002
Beiträge: 287

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Für DV-AVI hatte ich zuletzt auch CCE Basic verwendet - für eigene Cam-Aufnahmen (meist stark verwackelt) reicht es völlig und sieht gut aus (Zieldatenrate 7.5MBit/s mittel, 9MBit/s max.).

WinDVD Recorder speichert bestimmt mit ConstantBitrate und Progressive Format, oder? Das sind dann für diese Beschränkungen hochoptimierte Softwarelösungen, um Echtzeit zu schaffen. Bin zwar kein Freund solcher Lösungen - hab was ähnliches mit PowerDirectorPro schon gesehen - das Ding ist nich so toll (und recht absturzfreudig).

Ansonsten ist reines Trancoding doch eh passé, wenn von Mpeg2->Mpeg2 ohne Resizing - da gibt's inzwischen zuhauf Software für, welche schneller sein sollte, als die Vidac.

Für das Transcoding von DV->Mpeg2 wäre die Vidac noch interessant, aber für die wenigen selbstgedrehten Video's eigentlich braucht man sie eigentlich gar nicht - für sowas kann man auch mal warten, wenns in Software und nicht in Echtzeit läuft. Die Vidac ist halt was, um haufenweise alte analoge VHS-Bänder zu Digitalisieren, dafür ist sie gemacht! Schade, dass der TV-Tuner so störanfällig ist und die Karte wie auch die Treiber relativ unstabil läuft. Als digitaler Videorekorder für analoges Fernsehen war sie so jedenfalls kaum zu gebrauchen, wenn man nach jeder Aufnahme sicherheitshalber den PC neustarten sollte, damit es beim nächsten Mal keinen Hänger gibt.

Hatte die Vidac zum Transcoden ins SVCD-Format verwendet, dafür war sie nicht schlecht. Mich haben dabei aber meist die kleinen Bugs ala "nicht-SVCD-konforme Streams" gestört, welche von Treiber zu Treiber mal mehr mal weniger da waren (auch das Vertauschen der Audiokanäle war mal einer dieser tollen Bugs).

Dass aber Softwarelösungen nicht frei von solchen Bugs sind, weiss ich, merkwürdigerweise regen sich deren Benutzer nicht so sehr darüber auf, wie die Vidac-user über die Vidac hier im Forum. Kann oder konnte ich oft nicht verstehen.
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 27, 2003 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir zwangsweise auch einen neuen Rechner gegönnt, nachdem mein PIII 1Ghz auf Abit-Board die IDE-Kanäle nicht mehr erkannte. Da es ziemlich schnell gehen mußte und der Preis auch eine kleine Rolle spielte, habe ich mich für den Medion, den es mal bei ALDI gab und danach in den Blöd-Märkten entschieden. Ohne große Hoffnung setzte ich die VMagic-TV in einen beliebigen Slot, warf die Kiste an, installierte die Treiber und seitdem läuft alles wie geschmiert. Sogar der STR-Modus funktionierte auf Anhieb. Seitdem nutze ich den Rechner als Harddisk-Recorder inklusive automatischen Scan meines Merkzettels bei TVINFO. Von einem HTPC ist er zwar noch ein Stück weit entfernt, aber die Basis ist gelegt.

Zwei kleine Probleme habe ich aber doch noch mit der VMagic:

1. bei längeren Aufnahmen (länger als 2 Stunden) habe ich beim Abspielen mit dem Vidac-Player eine Video-Audio-Delay von ca. einer Sekunde und

2. sind manche Streams wohl fehlerhaft, da PowerDVD bei denen mit Fehlermeldung aussteigt. Der Vidac-Player spielt die Streams anstandslos.

Gruß Heri
Meckie 



Anmeldungsdatum: 07.01.2003
Beiträge: 513

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 27, 2003 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kann man alle Vidac-Besitzer nur noch empfehlen ihre Karten bei EBay zu versteigern.

Vielleicht gibt es ja noch 5€ ?

Oder halt doch die Vidac als Eiskratzer benutzen (fängt ja jetzt schon an und musste heute schon Eis kratzen)....mit son nem hübschen Handschuh dran würde die Vidac doch ein tolles Bild abgeben, oder?




Gruss

Meckie
_________________
P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100
Heri 



Anmeldungsdatum: 18.06.2001
Beiträge: 399
Wohnort: Ufr

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 27, 2003 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Meckie

fällt dir nichts eigenes ein? Oder warum schreibst du von Cool ab???

Gruß Heri
Marlene 



Anmeldungsdatum: 01.05.2003
Beiträge: 18

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 27, 2003 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor Ihr die Vidac als Eiskratzer benutzt, nehme ich sie (für einen vernünftigen Preis - zahle sogar mehr als 5 Euro und ihr spart die eBay-Gebühren ;-) )

Ich experimentiere seit Monaten mit diversen Software-kombinationen, aber die Qualität der VMagic habe ich mit keiner Lösung erreicht. Wenn man es realistisch sieht, gibt es keine wirklich brauchbare Software-Lösung...
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 1:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich experimentiere seit Monaten mit diversen Software-kombinationen, aber die Qualität der VMagic habe ich mit keiner Lösung erreicht. Wenn man es realistisch sieht, gibt es keine wirklich brauchbare Software-Lösung...

Ähem .... wie meinen ? Jetzt stellst Du aber alles auf den Kopf ! Umgekehrt wird ein Schuh draus ...

... sage mir einen Softencoder der es fertig bringt schlechtere Ergebnisse als die der Vidac zu liefern (sehen wir mal vom NeroEncoder oder bbmpg ab ...)

Also ... wenn es bei Dir anderst ist dann machst alles falsch was man falsch machen kann.
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 2:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht redet Marlene ja einfach von Live-Aufnahme direkt nach MPG. Und da hab' ich auf meinem P4/2.4 auch noch nichts gesehen, was (am Besten direkt von Firewire, zur Not aber auch per TV-Karte) an die Qualität der Vidac-Streams herankommt. Und zwar bei u.U. auch leicht verrauschten Interlaced-Sportsendungen und nicht bei feinstem progresiive-Material von der DVB-Box.

Gruß DV User
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit der PVRx50 von Hauppauge?
Und die Software-Lösungen WinDVR und PowerVCR?
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Meine PVR läuft seit fast 2 Jahren ohne jedes Problem, mit besseren Ergebnissen als ich sie bei meinen VIDAC Test´s jemals erhalten habe.
Sotto 



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 4974
Wohnort: Essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meine 350 seit fast 2 Monaten - super..

Besser als VVMagic, vermissen tue ich evtl den Transcoder...
_________________
Sotiris

"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Henning S 



Anmeldungsdatum: 04.08.2002
Beiträge: 322

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich genauso-auch wenn ich für die TV Aufnahmen auch auf den Pana HS-2 umgestiegen bin. Beim Vergleichstest (hallo Sotto) kam die PVR jedenfalls sogar besser weg als Tmpg und CCE Basic-okay, war eine alte VHS Kassette mit Zeichentrick Aufnahmen aber immerhin....
_________________
Gruß,
Henning
Marlene 



Anmeldungsdatum: 01.05.2003
Beiträge: 18

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ähem .... wie meinen ? Jetzt stellst Du aber alles auf den Kopf ! Umgekehrt wird ein Schuh draus ...

... sage mir einen Softencoder der es fertig bringt schlechtere Ergebnisse als die der Vidac zu liefern (sehen wir mal vom NeroEncoder oder bbmpg ab ...)

Ich habe eigentlich alles möglichen Versionen/Erweiterungen von VDub und TmpGenc ausprobiert, von denen ich in diversen Foren gelesen habe. Das Ergebnisse waren nicht wirklich überzeugend. Entweder waren Bild und Ton asyncron oder der Ton fehlte ganz oder es ruckelte ohne ende oder es gab Blockbildung beim kleinsten Ruckler (was ja bei Voyager öfters vorkommt, da Frau am Steuer ;-)). Wenn man dann noch ein paar Stunden in einigermassen vernünftiger Qualität aufnehmen will (d.h. ohne Kompression, da ja DivX z.b. nicht wirklich sinnvoll zu schneiden ist) gehen einem schnell die IDE-Anschlüsse am PC aus.
Ich will nichts und niemanden schlecht machen und lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber das sind meine Erfahrungen. Ich habe auch noch andere Tools probiert wie z.b. VirtualVCR, PowerVCR und Showshifter. Das ganze ist für die Tonne. Showshifter ist zum anschauen am PC noch ok., aber mach mal ne SVCD draus...

Liveaufnahmen direkt nach MPG mit meinem P4/2.4 sind - wie DV User beschrieben hat -  in dieselbe Tonne geflogen.

Gut das ich die Leerung der Tonne nicht zahlen muss ;-)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Vidac VMagic® und VMagic®Movie MPG-Capturekarten
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group