DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Wie am besten Brenner anschließen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meisterjakob 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 8:37    Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Frage:
Ich habe eine Hauptfestplatte ein CD-RW Brenner einen DVD Brenner und eine Wechselplatte im Wechselrahmen.
Wie am besten anschließen?
Der Wechselrahmen ist öfters für ein paar Tage raus, wegen Datensicherung!

Nun ist es mir aber schon passiert das ich, wenn ich von der Wechselplatte auf DVD brennen will (hing alles an einem Kabel) beim Brennen Probleme bekam. (Der Brenner war als Slave angeschlossen)

Problem!
4 Geräte und 4 Anschlussmöglichkeiten!
Wie nun am besten anschließen?

Wenn ich an einem IDE Kabel nur ein Gerät und das noch als SLAVE dran hab, meckert das BIOS wie ein Rohrspatz
kirk2612 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 9:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

versuch mal:

IDE 1 : Master :Hauptfestpaltte, Slave: Wechselplatte
IDE 2 : Master, DVD Brenner, Slave: CD-Brenner.

Habe ein ähnliches System und damit keine Probleme.

Grüße
P.
meisterjakob 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein guter Ansatz! Danke!
Aber die Wechselplatte sollte schon als Master laufen, da sie in den anderen System auch alle MASTER sind. Sollte ja eigentlich kein Problem sein die Platte umzu jumpern, ist aber nicht Sinn der Sache, die Platte aus dem Wechselrahmen raus umjumpern, in den andern PC rein, wenn fertig Platte aus Rahmen - umjumpern und wieder in den Rahmen und wieder in den Haupt PC!

Das mit dem Bios ist eher das kleinere Übel, da IMMER ein Platte dranhängt!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber die Wechselplatte sollte schon als Master laufen, da sie in den anderen System auch alle MASTER sind

..und das am ersten Kontroller? Das setzt aber voraus, daß du zwei absolut identische Systeme hast, sei denn du verwendest Linux...

Also Bootplatten im Wechselrahmen, nur dann, wenn man für das eine System mehrere Bootplatten haben möchte, ansonsten macht das keinen Sinn. Natürlich Platte als Master am zweiten Kontroller ist kein Problem.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Es ist eigentlich heutzutage völlig egal, wie Du das anschließt, solange der Brenner die benötigten Daten schnell genug bekommt.
Liegen die auf einem Drive das am ersten IDE Kanal hängt, schadet es nicht den Brenner an den 2.IDE Kanal zu hängen.
Ob Master , oder Slave ist wirklich egal.

(Habe ich jedenfalls gelesen.)

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke bergH !
Der Wechselrahmen ist KEINE Bootpladde! Ist nur zum Datenaustausch zwischen mehreren Rechnern. Ist auch nur ein Zweifachbrenner und ein 7200er Samsung Pladde (120GB)!

MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 23, 2003 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann bau doch alle Systeme so um dass der Wechselrahmen immer Slave ist, d.h. das andere Gerät an diesem Kabel ist immer der Master. Dabei spielt es keine Rolle ob primary oder secondary.

Gruss
MoeKo
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Eine IDE-Festplatte im "Wechselrahmen" ist übrigens damit noch keine Wechselplatte.

Eine "echte" Wechselplatte ( mit USB 2.0 und/oder FW) wäre technisch eindeutig besser.

Eine 120er Sammy müsste sich auch nachträglich in so etwas verfrachten lassen.

Von diesen für ein paar Deuro erhältlichen "Wechselrahmen" habe ich mich schon seit UDMA-33 endgültig verabschiedet.

So richtig geheuer waren die mir noch nie....  :p

Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa
wenzi 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre mit meinen Wechselrahmen bis UDMA-100 - sie sind dafür auch spezifiziert - und habe keine Probleme damit (6 Platten auf zwei Rechnern). Umständlich ist dabei nur, dass der Rechner beim Wechsel abgeschaltet werden muss.

Frage: Was kostet denn ein "Firewire-Gehäuse" - und wo?

Gruß, Wenzi

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Frage: Was kostet denn ein "Firewire-Gehäuse" - und wo?

Gestern habe ich zufällig bei ARLT (in Karlsruhe) gesehen. Für 2,5" waren's ca. 30 Euro, für 5,25" ca. 90 Euro...

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Von Maxtor gibt es da eine nette Komplettlösung. Nennt sich MAXTOR 5000DV 160GB HDD 7200rpm FW USB. Die externe Platte ist in einem Gehäuse mit Firewire und USB 2.0 Anschluss. Einfach drannhängen und wohlfühlen.
Die 160 GB Variante kostet um die 200 Euro. USB und Firewire Kabel ist alles dabei.
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=49859
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich fahre mit meinen Wechselrahmen bis UDMA-100 - sie sind dafür auch spezifiziert -

sind sie garantiert nicht. Steht vielleicht auf der Verpackung, aber da kann ja alles mögliche stehen.
Guck Dir nur mal die maximal erlaubten Kapazitäten, Induktivitäten und Signallaufzeiten für UDMA-100 an.
Kriegst Du nie in solch einem Drahtverhau untergebracht.

Natürlich kann es trotzdem funktionieren. Ich habe aber leider oft das Gegenteil erlebt (bereits bei UDMA-33, wie erwähnt)
wenzi 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 24, 2003 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

... da war aber kein Promise-Controller dran beteiligt, oder? Seitdem ich nämlich meinen in den Müll befördert habe, ist Ruhe im Gebälk.

Zuletzt bearbeitet von wenzi

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung