Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
loehni  Kamera * Freischaltexperte *

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 16:25 Titel: |
 |
|
Kruzifix ! - und ich dachte die Hessen sind anders als die Bayern...wollen die doch tatsächlich das Tragen von Kopftüchern in Schulen per Gesetz verbieten....
Hessen liegt wohl zu nah an Bayern...
Müssen die anderen Lehrer nun Ihre Kreuzchen von der Halskette nehmen ?
Und darf ich mit Kreuzbandriss noch unterichten ?
Solange ich nicht gegen ehtische Grundsätze Verstoße sollte mann (Frau ;) ) tragen dürfen was man will.....ist ein Kopftuch etwa eine Gefahrenquelle ? Hat sich damit schonmal ein Schüler erhängt ?
Trugen die Attentäter vom 11.9. Kopftücher ? Ist meine Putzfrau jetzt auch ein potentieller Attentäter ?
Darf eine Putzfrau in der Schule ein Kopftuch tragen ?
Und ich dachte nur die Bayern sind konservativ......demnächst wählt Hessen auch zu 70% schwarz......
gruß löhni (Bayer) _________________
cu - löhni |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 16:39 Titel: |
 |
|
Na ja ... hmmm ?
Ganz so einfach ist das Thema ned. Das tragen dieses Kopftuches hat in der Form eine Bedeutung.
Zitat: | Das Bundesverwaltungsgericht in Berlin hat entschieden. Fereshta Ludin, Lehrerin deutsch-afghanischer Herkunft, darf kein Kopftuch während des Unterrichts in der Schule tragen. Mit der Abweisung der Klage der 30-jährigen hat das Gericht klare Linien für das kulturelle Zusammenleben in der Schule gezogen.
05.07.02: Ein Kommentar von Tobias Amslinger
Die Schule ist ein neutraler Ort, sowohl in politischer als auch in religiöser Hinsicht. Lehrer müssen für diese Neutralität einstehen und auf bestimmte Identifikationsmerkmale religiöser und politischer Natur verzichten. Ein Kopftuch einer Muslimin ist nicht einfach nur ein Kleidungsstück, sondern ein allgemein bekanntes religiöses Symbol, welches in der Schule genauso hinderlich ist wie beispielsweise der Talar tragende Religionslehrer oder der Gewerkschaftsfahnen schwenkende Politiklehrer.
Junge Schülerinnen und Schüler sind leicht beeinflussbar und wo Neutralität verloren geht, kann Beeinflussung stattfinden.
Somit ist dem Urteil der Berliner Richter völlig zuzustimmen, die der Klägerin keinen „Anspruch auf Einstellung als Lehrerin an Grund- und Hauptschulen“ zusicherten, wenn „sie nicht bereit ist, im Unterricht auf ihr aus religiösen Gründen getragenes Kopftuch zu verzichten |
... und hier mal ...
Die TAZ ....
Also .. ganz so einig bin ich mir da auch ned über das Thema. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 16:42 Titel: |
 |
|
Gibt es nicht ein im Grundgesetz verankertes Recht auf Glaubensfreiheit ?
schon gefunden :
Zitat: | Art. 4
(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet
(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.
|
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Tschok 

Anmeldungsdatum: 25.07.2002 Beiträge: 271 Wohnort: Zwischen Hamburg und Bremen
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 16:44 Titel: |
 |
|
Steinigt mich, aber ich möchte nicht, dass meine Kids in der Grundschulzeit ausschließlich von einem muslimisch orientierten Lehrer unterrichtet werden. Zwar halte ich auch den Katholizismus nicht für einen Segen für die Menschheit, aber trotzdem liegt mir das christliche Weltbild wesentlich näher als das islamische.
Greetz, TschoK _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 16:50 Titel: |
 |
|
Zitat: | im Unterricht auf ihr aus religiösen Gründen getragenes Kopftuch zu verzichten |
ich liebe Juristendeutsch
Was ist mit Kopftüchern, die wegen eines Modetrends getragen werden, oder weswegen auch immer ?
All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
Tschok 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 17:16 Titel: |
 |
|
Es geht nicht explizit um das Kopftuch per se sondern um das zum Ausdruck bringen einer religiösen Gesinnung über ein Kopftuch.
Zulässiger Vergleich ist also nicht ein Hut oder Stirnband sondern eher ein Hare Krishna Gewand oder Buddhistenmönch-kittel. Oder auch eine Schwesterntracht (bzw. Ordenstracht). Sicherlich würde es bei Lehrern in all diesen religiös begründeten Kleidungsnormen Problemen geben.
Wobei mir persönlich der Buddhist am liebsten wäre.
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 20:15 Titel: |
 |
|
@Helmut:auch ein Kreuz ist nicht nur ein Kreuz...sondern hat eine Bedeutung... _________________
cu - löhni |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 20:26 Titel: |
 |
|
Tschok hats ja schon gesagt um was es geht.
Also .. es gibt mindenstens so viel Gründe dafür wie dagegen. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 20:30 Titel: |
 |
|
@ Tschok
womit wir wieder bei Artikel 4 Absatz 2 sind :
Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet
vielleicht sollte man eine Religion gründen, deren Grundsatz es gebietet KLEIDUNG ZU TRAGEN.
Schaun mer mal, ob man dann im Unterricht auf ihre aus religiösen Gründen getragenes Kleidung zu verzichten hat
All the best,
Animal Mother
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 20:48 Titel: |
 |
|
Wen stört es eigentlich dass ich einen Schal trage weil mir bei dem Thema der Hals weh tut?
Ich hab kein Problem damit - immerhin weiss ich sehr schnell wie ich einzunorden habe. |
|
 |
Tschok 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 20:50 Titel: |
 |
|
Ungestörte Religinsausübung bezieht sich aber sicher nicht auf ungestörte Religionsausübung während dem Unterrichten von Primarstuflingen.
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 21:36 Titel: |
 |
|
Ungestörte Religionsausübung .. ist so ne Sache. Ich red aus Erfahrung. 5 Jahre Hauptschule bei katholischen Nonnen verbracht ...
Ungestörte Religionsausübung ? Wo fängt das an - wo hört das auf ? Hier z.B. :
Was wäre wenn Lehrer in den Kostümen zum Unterricht erscheinen ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 21:56 Titel: |
 |
|
solange man ein Gesicht sieht (ist wichtig bei Lehrern !) und die Kleidung "vertretbar" ist (also nicht "gegen den guten Geschmack" versößt) - sollte nix dagegensprechen. _________________
cu - löhni |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 22:08 Titel: |
 |
|
@ loehni
Wir reden doch ned von irgend einer Kleiderordnung oder Mode ! (Guter Geschmack) ... Das hat doch damit gar nix zu tun.
Es geht um die "Botschaft" welche durch irgend ein solche Kluft verbreitet wird. So darf ja auch kein kath. Pfarrer in seiner Meßkluft in öffentlichen, staatlichen Schulen Unterricht halten. Kann der Pope in seiner Kärch mache - sonst ned !
Vom "Bauch" her die Sache gesehen (wie Du das machst) kann man spontan zu der Meinung kommen das hier wenig "Toleranz" geübt würde ...
Die Frage ist aber: Wie tolerant sind die Religionen und Weltanschauungen die da (u.U.) transportiert werden ?
Auf jeden Fall gibt es schon Gründe welche dieses Urteil stützen könnten. Bin aber heilfroh das ich das ned entscheiden muß  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Meckie 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 22:09 Titel: |
 |
|
Für mich ist die Trennung von Staat und Kirche (Glauben) ein ganz wichtiges Element.
Zwar geniesst jeder nach Art. 4GG Glaubensfreiheit, aber sie geht nur soweit, sofern nicht die Rechte/Freiheiten anderer verletzt sind.
Die Glaubensfreiheit muss schon wirklich eingeschränkt sein, das das grundgesetztlich verbriefte Recht verletzt ist.
Jeder kann in seinem Privatleben soviel Religion/Glauben ausüben wie er will.
Aber bitte nicht in Schulen.
Da hat das Tragen eines Kopftuches auf religiösen Gründen m.E. nichts zu suchen.
Viele türkische Schülerinnen tragen zwar Kopftuch aber hier in der Regel nur, weil es von den Eltern so vorgeben wird. Wirklich wollen tun die das nicht.
Eine Lehrerin, die dann auch noch ein Kopftuch trägt, ist noch ein Schritt weg in die Richtung religiöse Selbstbestimmung.
Ob man das mit dem Tragen eines Kreuzes am Hals vergleichen kann?
Das Kopftuch ist Ausdruck tiefer religiöser Überzeugung. Das Tragen eines Kreuzes wird in der deutschen Gesellschaft ja fast eher schon als "Mode" empfunden.
Es ist halt auch immer eine Frage, wie etwas in einer Gesellschaft wahrgenommen wird.
Und ich finde, das bei aller "Gastfreundschaft", dieses auch von ausländischen Mitbürgern akzeptiert werden muss.
Wie gesagt, habe nix gegen islamische Mitbürger. Von mir aus können die 10 Stunden am Tag ihren Glauben nachgehen. Aber nicht in öffentlichen Funktionen.
Wenn der türkische Staat es z.B. noch nicht gelernt hat Staat und Glauben zu trennen, sollten wir hier den Teufel tun und das nun tolerieren.
Meckie
Zuletzt bearbeitet von Meckie _________________ P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
GeForce Ti 4200 with AGP 8X
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100 |
|
 |
Tschok 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 22:21 Titel: |
 |
|
@Meckie: So sehe ich das auch. Ich würde mein Kind genausowenig auf ne Katholische Ordensschule wie auf ne Schule mit Kopfbetuchten muslimischen Lehrerinnen schicken. Die Einrichtung muslimischer Schulen unter staatlicher Aufsicht wäre hingegen eine sinnvolle Sache - wenn es katholische und evangelische Schulen gibt, dann sollte es auch die Möglichkeit geben, muslimische zu eröffnen.
Voraussetzung wäre allerdings, dass die religiöse Beeinflussung auf den muslimischen Schulen ähnlich tolerant abläuft wie bei den katholischen und damit keine Gefahr für die demokratische Verfassung darstellt.
Generell besser fände ich allerdings generell überhaupt keine religiös orientierten Schulen, sondern dafür Religionsunterricht für Katholiken, Prostestanten, Muslime und Konfessionslose (Ethik) an religionsneutralen Schulen.
|
 |
Meckie 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 22:30 Titel: |
 |
|
Jetzt stellt euch mal vor, ein Mathelehrer würde mit einer Bibel unter den Arm in das Klassenzimmer kommen und das Buch immer auf den Tisch liegen lassen...
oder während er unterrichtet einen Rosenkranz in der Hand rumbewegen...
Das würde, zurecht, einen Aufschrei der Eltern geben. Jede Wette. _________________ P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100 |
|
 |

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 22:34 Titel: |
 |
|
Da gibt sich nix vorzustellen .. das hab ich von 1956 bis 1961 erlebt. Die Nonnen brachten es fertig auch in Mathe mit "Engelchen und Teufelchen" zu rechnen
Im Ernst - die hat kontrolliert wer am Samstag in der Andacht - am Sonntag in der Kirche war. Dort gab es zur Kontrolle Heiligenbildchen - welche als Beweis wieder in der Schule vorgelegt wurden ....
Also .... erzählt mir nix. Wir hatten das alles schon mal  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Meckie 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Sep 24, 2003 22:39 Titel: |
 |
|
naja....Helmut... das ist 40 Jahre her...
ich persönlich möchte sowas (egal bei welcher Religion) nicht mehr sehen.
Nicht in Deutschland, nicht in Europa....
Die Gesellschaft entwickelt sich nunmal weiter.
Die Religion nimmt da scheinbar ab bzw. ihre Stellung wird bei uns immer geringer.
Ich halte eh nicht viel von Religionen, egal ob christlich, islamisch.... zuviel Blut ist da im Namen des Glaubens schon geflossen...
Ich persönlicht glaube schon an einen Gott....aber mit Kirche und Religion...und den ganzen Heucheleien dabei....ne...muss net sein..... _________________ P IV 2.66 GHz
786 MB DDR-Ram
SIS 648 Chipset
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100 |
|
 |
|