DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
2 Filme auf DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phil25 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Okt 21, 2003 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, habe ein kleines Problem:
Ich möchte 2 Filme auf eine DVD brennen. Um die „4.7“ GB gut auszunützen möchte ich einen 16:9-Film und einen 4:3-Film auf eine DVD brennen. Wenn ich mit Ulead DVD-Power-Tool mir die .vob Dateien erstellen lasse und dann brenne passiert folgendes: Der DVD-Player spielt beide Film mit einem Format ab also z.B. beide Filme mit 4:3 wodurch das Bild eines Films stark verzerrt ist. Wenn man nur 16:9 bzw nur 4:3-Film auf eine DVD brennt geht es ohne Probleme. Man kann in DVD-Power-Tool auch die Formate nicht ändern. Das Programm erkennt das Format vermutlich automatisch und meint dann der zweit Film hat das selbe Format.
Gibt es ein Programm mit den man 2 unterschiedliche Film auf eine DVD bekommt.

Vielen Dank für eure Mühe
Gruß Philipp
Gerhard 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 21, 2003 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Geht hundertprozentig mit Powertools.
Die Filme mit DVDPatcher auf Datenraten um die 5000 mit richtigem Bildverhältnis z.B. 720+576 in 16:9 oder 4:3 und Firstheader Patchen. Wenn das nicht vorher gemacht wird rechnet Powertoolsjeden Film in 4:3 um.

Bei mir geht das Super.
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
phil25 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 21, 2003 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

heißt das ich muß beide Film auf 16:9 oder 4:3 patchen oder muß ich den 16:9 auf 16:9 und den 4:3 auf 4.3 patchen.
Da ich mal gelesen habe das Powertool Probleme mit ungeraden Bitrate hat und dann neu rechnet, patche ich jedes File immer auf 3500? und dem entsprechenden Bildverhältnis. Habe also dann einen gepatchten 16:9 und einen 4:3 Film. Wenn ich diese dann in Powertool öffne und die vob Dateien erstellen lasse rechnet powertool diese nicht neu, gibt aber einen Film im falschen Format aus.
Also auf diesen Weg geht es bei mir nicht.
Gruß Philipp
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 22, 2003 1:44    Titel: Antworten mit Zitat

Papperlapapp.

Klar geht das. Ich setze immer die Bitrate auf 3500 (egal, welche er hat, ob 15.000 oder 9.876) und das Format 16:9 oder 4:3 und das Zeug läuft, wie ICH es will!

Hab schon > 100 DVD(+R logo) hier rumliegen!

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 22, 2003 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhmm... was sagt eigentlich die DVD-Spezifikation?

Müßte ich erstmal nachlesen... DVD-Lab z.B. meckert sowas an!

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Okt 22, 2003 8:18    Titel: Antworten mit Zitat

DVD-lab kann bislang kein Multi-VTS (ist hierfür Bedingung), soll aber demnächst kommen. Es gibt dort aber einen Notnagel: Man kann den 16:9-Film als "animierte Schaltfläche" laufen lassen. Damit ist es möglich, die beiden Formate zu mischen. Dieser Vorschlag stammt übrigens von Oscar selbst (dem Programmierer).

Wie gesagt, er arbeitet daran. Das wird dann in eine Pro-Version eingearbeitet (u.a. mit Multiangel und mehreren Soundspuren).

Gruß, Wenzi

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Okt 22, 2003 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Man kann den 16:9-Film als "animierte Schaltfläche" laufen lassen.

Igitt, was für ein Dirty-Trick.
Kann man nur froh sein, dass die DVD-Produzenten nie auf diese Idee gekommen sind, alle Kiddy-Ripper stünden dann so richtig auf dem Schlauch...

Ich nehm' für sowas nach wie vor SpurceUp. Der macht immer MultiVTS - das schon deshalb, weil er gar kein SingleVTS beherrscht...

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung