DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
DVD-Recorder oder -Brenner ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
coconut 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung entweder eine DVD-Brenner (Multi) für den PC anzuschaffen oder einen DVD-Recorder (sollen bis Jahresende viel preisgünstiger werden).

Ich möchte u.a. Urlaubsfilme am PC bearbeiten (überspielen von Analog-Filmkamera) und auf DVD brennen. Kopien von Kauf-DVDs (Sicherheitskopien) und privaten Aufnahmen (Familienfeste, Urlaub) erstellen.

Unser Videorecorder ist schon mächtig in die Jahre gekommen. Daher kam mir der Gedanke, diesen durch einen DVD-Recorder zu ersetzen. Das hat nur dann Sinn, wenn ich die vorher genannten Vorhaben auch umsetzen kann. Mit dem DVD-Recorder möchte
ich natürlich auch wie bisher mit dem VHS-Videogeräte Fernsehfilme usw. aufzeichnen.

Wer kann mir dazu einen guten Rat erteilen?

Danke.
Coconut

Meckie 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Beides kann gute Ergebnisse bringen.

Ob es jetzt aber ein DVD-Brenner für den PC oder ein DVD-Rekorder für's Wohnzimmer sein soll, das kommt drauf an, was Du überwiegend vor hast.

Wenn Du überwiegend selbstgedrehte (Urlaubs-)Videos aufzeichnen und auf dem PC "veredeln" willst, dann würde ich eher zu einem DVD-Brenner tendieren.

Wenn Du überwiegend aus dem TV aufzeichnen willst und nur gelegentlich mal ein Urlaubvideo digitalisieren willst, dann würde ich einen DVD-Rekorder empfehlen.

Theoretisch kannst Du auch mit einem DVD-Rekorder (z.B. bei den Panasonic's auf DVD-RAM) Deine Urlaubvideos aufzeichnen und dann am PC weiterverarbeiten. Das würde aber vorraussetzen, das Du auch für den PC einen DVD-Brenner hast.

Wenn Du aber halt einen echten Videorekorderersatz haben willst, dann würde ich sagen, das die PC-Methode dafür nicht so geeignet ist - da sehr komplex und teilweise mit viel Arbeit verbunden. Dafür wäre dann ein DVD-Rekorder allemal besser.

Gruss

Meckie
SIS 648 Chipset
Sony DRU-500A DVD-Brenner
PVR 250 TV-Karte
Panasonic DMR-E100

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Allgemeines - und alles was Ihr wollt -
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung