Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Andreas W. 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 1:06 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
mich beschäftigt gerade folgende Frage:
DV hat eine Auflösung von 720:576. Also ein Verhältnis von 5:4.
Wenn ich einen Film vom Camcorder auf den TV ausgebe, habe ich keine schwarzen Balken. Der TV gibt 4:3 aus.
Was passiert da genau ?
Wird das Bild - analog wie bei der DVD-Wiedergabe - gestreckt ?
Zur Kontrolle habe ich ein Original-DVAVI in VirtualDub geladen, das Bild hat die erwarteten 720:576-Pixel. Demzufolge müßte ich beim resizen ein 5:4-Verhältnis anstreben - zum Beispiel 608:480 .
Dahingegen wäre 608:448 (was 4:3 nahe käme) falsch
- richtig ? :-)
gruß
andreas
Zuletzt bearbeitet von Andreas W. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 1:20 Titel: |
 |
|
Guggst du da .... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 1:28 Titel: |
 |
|
Dein Vergleich des Auflösungsverhältnis des DV-Formates in im Vergleich zu der Bildseitenrelation der TV-Darstellung ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Hier stoßen zwei Sachverhalte zusammen, die aus unterschiedlichen Lagern stammen (digitale Pixel und analoge Zeilen) und das macht die Verstrickung der Zusammenhänge recht kompliziert, wenn es darum geht, die korrekten Seiten- oder auch Pixelverhältnisse zu beschreiben.
Kurz gesagt: Du müsstest bei Deiner These von 768x576 ausgehen, was das DV-Format angeht, auch wenn's falsch klingt. Bei Slashcam gibt's dazu von Holger Scheel einen informativen Artikel, der zwar nicht das Thema Seitenverhältnisse, sondern Pixelverhältnisse durchleuchtet, aber als Randeinformationen fallen auch hierzu ein paar nützliche Aspekte ab.
Marco |
|
 |
Andreas W. 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 1:51 Titel: |
 |
|
Danke Euch beiden,
da habe ich ja eine Menge zu lesen.
Wenn ich die Problematik TV-Darstellung einmal weglasse und nur für den "PC-Gebrauch" Videos erstelle, muß ich das Pixelverhältnis 5:4 anstreben und fahre folglich mit der oben erwähnten Auflösung von 608:480 richtig... |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 2:46 Titel: |
 |
|
Für den PC-Gebrauch: Ich denke, da wäre die beste Methode auch abhängig von der Software, die Du dafür einsetzt. Ich würde vermutlich an dem Bild-Seitenverhältnis gar nichts ändern, sondern lediglich das Pixelseitenverhältnis anpassen, nämlich auf 1:1 - also "squared pixel" - umstellen.
Marco |
|
 |
Andreas W. 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 9:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich denke, da wäre die beste Methode auch abhängig von der Software, die Du dafür einsetzt. |
Hallo Marco,
ich versuche, die Videogröße bei möglichst guter Qualität und noch verhältnismässig hoher Auflösung klein zu halten, da ich die Videos zum Webdownload anbiete.
Dazu benutze ich VirtualDub, avisynth 2.52 als frameserver (mit diversen Filtern) und divx5.02 zum encodieren. So benötige ich bei den Videos bei oben genannter Auflösung gut 2 MB pro 10 Sekunden Video.
[Edit] Beispiel entfernt
gruß
andreas
Zuletzt bearbeitet von Andreas W. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 10:41 Titel: |
 |
|
Hallo Andreas,
für PC-Monitore mit 4:3 Seitenverhältnis mußt Du einfach beim DV links/rechts jeweils 8 Pixel abschneiden und dann auf 320x240/384x288/640x480/768x576 resizen.
> ...TV... Was passiert da genau ?
Die Begründung dazu steht sicherlich in dem Artikel von Andreas drin und lautet verkürzt: der aktive Bildbereich bei DV ist als 704x576 definiert. Dieser Bereih wird beim TV auf das 4:3 Seitenverhältnis gestreckt. Daß der normale Fernseher dann den Overscanbereich nicht darstellt kann man hier getrost ignorieren.
Lustig wird es nur, wenn Du Deinen Monitor (nicht TFT) mit 1280x1024 betreibst.
Gruß DV User |
|
 |
Andreas W. 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 13:30 Titel: |
 |
|
Zitat: | für PC-Monitore mit 4:3 Seitenverhältnis mußt Du einfach beim DV links/rechts jeweils 8 Pixel abschneiden und dann auf 320x240/384x288/640x480/768x576 resizen. |
Hallo DV-User,
wenn ich Dich (und die Sache ;-) )richtig verstehe, habe ich also zwei Möglichkeiten:
a) mein bisheriger Weg
ich verwende alle Pixel, belasse das Verhältnis bei 5:4 und resize auf z.B. 608:480, was ja einem Pixel-Verhältnis von 1,27:1 entspricht (1,25:1 kann ich nicht exakt erreichen, wegen der gewünschten Teilbarkeit durch 16/32).
Dadurch habe ich eine minimale Verzerrung des Bildes im Vergleich zum Originalstream.
b) wie von Dir gepostet
ich croppe einen Teil des Bildes weg, verliere dadurch also etwas an Information, habe aber durch das resizen auf 640*480 eine bildschirmfüllende und exakte 4:3-Ausgabe ohne Verzerrung im Vergleich zum Originalstream (?).
gruß
andreas |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 14:09 Titel: |
 |
|
Warum nicht einfach die PAR (Pixel Aspect Ratio) auf squared Pixel anpassen? Das spart Arbeit und Qualitätsverlust.
Marco |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 15:19 Titel: |
 |
|
Marco,
wie soll man denn mit VDub einfach nur den PAR ändern? VDub muß man schon konkret sagen, wie viele Pixel man haben will. AVIs haben außerdem m.W. nach kein PAR im Header stehen, MPGs schon. Und selbst wenn, dann müßte man auch einen Player verwenden, daß das passend auswertet. Der normale MediaPlayer zeigt einfach nur Pixel für Pixel an.
Andreas,
nein, Du resized zur Zeit genau falsch herum. Wie auch ganz am Ende von Andreas's Artikel steht, ist DV auf 4:3 geresized 786x576. DV (bei PAL) hat keine quadratischen Pixel.
Du mußt "einfach" von der Definition von DV und PAL ausgehen. Der aktive Bereich von PAL (also das, was im analogen(!) Signal die Bilddaten enthält) wird im Seitenverhältnis 4:3 am Fernseher widergegeben. Dabei ist aber bei PAL, da ja analog, horizontal keine Pixelbreite definiert. Die ergibt sich nur durch die Bandbreite des Signals. Eine genaue Beschreibung dazu steht u.A. im edv-tipp.de
So, nun ist aber DV digital, man braucht also horizontal auch eine Quantisierung, sprich Pixel. Da hat nun jemand einfach festgelegt, daß der sichtbare Bereich in 704 Pixel abgebildet wird. Das muß man einfach so hinnehmen bzw. sich ein paar Begründungen dazu aus diversen Seiten zusammensuchen (hat natürlich wieder etwas mit den Bandbreiten im analogen Bereich zu tun).
Zusätzlich hat man bei DV links/rechts ein paar Pixel "spendiert", wohl u.A. zur Vereinheitlichung mit NTSC. Diese Pixel gehören aber nicht zum sichtbaren Bereich eines analogen PAL-Signales, das der Camcorder ausgibt. Den Inhalt wirst Du vermutlich niemals auf einem analog angeschlossenen Gerät sehen können.
Wenn Du jetzt also das DV-Bild am PC mit quadratischen Pixeln haben willst, dann mußt Du den aktiven Bereich (also die 704x576 Pixel) auf 768x576 hochrechnen (also auf 4:3). Analog ergibt das dann in etwa 786x576 für das gesamte DV-Bild (720x576).
Du müßtest also Dein Bild auf 655x480 skalieren, um die Fische am PC nicht zu stauchen. Wobei ich lieber rechts/links die 8 Pixel abschneiden und dann auf 640x480 skalieren würde. Dann kann man das Video nämlich auch am PC in Vollbild ohne schwarze Streifen ansehen.
Gruß DV User |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 15:26 Titel: |
 |
|
Zitat: | wie soll man denn mit VDub einfach nur den PAR ändern? |
Das war nur eine Idee. Ich hab damit - wenn's um encodieren geht - keine Erfahrung. Weiß nur, dass ich innerhalb meines Schnittsystemes in den Projekteinstellungen die PAR auswählen kann. Das betrifft aber womöglich nur die Darstellung, ohne aber, dass man damit die Eigenschaft wirklich verändern würde. Von daher: Gut möglich, dass das über Encoding gar nicht geht, weil vom AVI-Header nicht unterstützt.
Marco |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 15:27 Titel: |
 |
|
Nachtrag:
Zitat: | exakte 4:3-Ausgabe ohne Verzerrung im Vergleich zum Originalstream (?). | Wenn Du von Verzerrungen sprichst, mußt Du immer auch das Ausgabemedium mit berücksichtigen.
Ein normaler PC-Monitor wird meist mit quadratischen Pixeln betrieben. Die wohl bekannteste Ausnahme ist die Auflösung 1280x1024, wenn Du sie nicht auf einem TFT betreibst. Zumindest meiner ist im Format 5:4 und hat damit wieder quadratische Pixel.
Da DV keine quadratischen Pixel hat wird das normale DV-AVI am PC im Vergleich zur analogen Ausgabe am TV gestaucht dargestellt. Wenn Du also das Bild am PC im gleichen Seitenverhältnis wie am TV haben willst, mußt Du das AVI am PC in die Breite ziehen (auf die obigen 786x576).
Du kannst ja einfach mal einen Kreis aufnehmen (Objektivdeckel im rechten Winkel reicht schon) und dann am PC mit dem Lineal (vor dem Bildschirm, nicht mit Windows ) nachmessen, wie eirig der Kreis ist. Zumindest bei VDub/MediaPlayer, ein paar Player gleichen das automatisch wieder aus.
Gruß DV User |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 15:31 Titel: |
 |
|
Hallo Marco,
die Idee ist ja auch gut, so lange man im Schnittprogramm bleibt und dort Bilder mit anderem PAR einfügt. Dann sollte das Schnittprogramm diese Bilder auf den PAR des Zielfilms umrechnen.
Gruß DV User |
|
 |
Andreas W. 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 15:54 Titel: |
 |
|
Hallo DV-User,
vielen Dank für die geduldige und ausführliche Erklärung.
Ich glaube, ich habe angefangen, die Sache zu begreifen :-)
Ich werde das morgen austesten und mir das Ergebnis einmal genau ansehen.
Auch den Test mit dem Kreis hatte ich mir schon vorgenommen. Leider ist meine JVC (GR-DV3000) derzeit zum dritten Mal in Reparatur, zum Glück innerhalb der Garantie und zum Glück holt JVC die Cam kostenlos ab. |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 16:09 Titel: |
 |
|
Hallo Andreas,
ich hab' selber lange gebraucht, bis ich es kapiert hatte. Zum Teil gibt das dann wilde Rechnungen, wenn Du z.B. versuchst, ein DV-Video im 90° zu drehen und wieder mit korrektem Seitenverhältnis nach DV zu wandeln. Vegas macht es tatsächlich von sich aus richtig.
Zitat: | Wird das Bild - analog wie bei der DVD-Wiedergabe - gestreckt ? | Der Satz ist mir gerade erst aufgefallen. Ja, DV und DVD machen es genau gleich. Wenn Du also zufällig eine Test-DVD hast, die ein rundes Testbild anzeigt, kannst Du auch das ausmessen Aber nicht mit einem Software DVD-Player abspielen, sondern z.B. mit DVD2AVI die Bilder pixelgenau anzeigen.
Gruß DV User |
|
 |
|