Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LatinLover 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 9:58 Titel: |
 |
|
Hi,
wenn ich mein DV-Material auf DVD brenne, ohne das Material zu schneiden, dann ist doch der Codec egal, oder?
Ich nehme dann DV Video Encoder als codec bei capturn. Encode es mit Tmpeg zu MPEG2.
Authore es
Und brenne es einfach.
Bringen mir dann die Optimierungs-Tips von mb1 überhaupt was? Ich meine das mit dem Resizen usw.
Neu encoden nach dem schneiden brauch ich ja nicht. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 10:09 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Ich nehme dann DV Video Encoder als codec bei capturn. Encode es mit Tmpeg zu MPEG2.
Authore es
Und brenne es einfach.
|
Im Prinzip ja, nimm aber einen Codec mit den TMPGEnc auch was anfangen kann. Am besten vorher mit einer kurzen Sequenzen antesten.
Zitat: |
Bringen mir dann die Optimierungs-Tips von mb1 überhaupt was? Ich meine das mit dem Resizen usw.
Neu encoden nach dem schneiden brauch ich ja nicht.
|
Da DV in der Auflösung von 720x576 daher kommt, brauchst du eigentlich nicht mehr resizen, da die Auflösung bereits DVD konform ist.
Zur besseren Ausnutzung der Bitrate kannst du aber noch am Rand rund herum 16 pixel einschwärzen, da er in der Regel nicht im TV sichtbar ist (Overscan-Bereich).
Eine andere Variante ist, links und rechts insgesamt 16 Pixel zu croppen (abzuschneiden) um auf 704x576 zu kommen. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
LatinLover 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 10:21 Titel: |
 |
|
Hier bekommt man die Antwort ja fast bevor man die Fragen stellt Das geht ja super schnell!
Nochmal zum Codec: Also zum capturn nehme ich Pinnacle Studio 8. Und irgenwo hier im Forum wurde mal berichtet man soll den DV Video Encoder nehmen, oder würde es mir was bringen den mainconept oder canopus zu nehmen? |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 11:31 Titel: |
 |
|
tach auch !
Solange Du nichts schneides, änderst, Übergänge machst , ist es völlig egal welchen DV Codec (nicht Encoder) Du nimmst.
Es wird ja nichts am Film geändert.
Ansonsten gibt es Experten die den einen bevorzugen und andere den anderen.
Ohne Schneiden ist es egal. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|