DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Scenarist, komme nicht weiter
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sternenreiter 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Weiß jemand von Euch wie man bei Scenarist während des Hauptfilms, (z. B. bei Kapitel 8) bei betätigen der Menuetaste ins etsprechende Untermenue gelangt und das auch noch der Button welcher auf Kapitel 8
verweist selektiert wird?

Gerhard 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Einmal hier im DVD-Forum

und hier Gleitz-forum
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
Sternenreiter 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard.

Danke für Deinen Hinweis. In der besagte Anleitung geht es darum immerin einen bestimmten Menue zu landen.
Nun möchte ich aber gern z.b. bei Kapitel 8 des Haupfilms
durch betätigen der Menuetaste auch im entsprechenden
Untermenue auf der richtigen Button landen.
Also bei z.b. bei Kapitel 20 ins Menue wo sich der Button nach Kapitel 20 befindet. Vieleicht geht es ja auch gar nicht mit Scenarist.
Ein Beispielsfilm wäre Terminator 2
Ultimative DVD-Collektion.    
Gerhard 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit mir bekannt immer nur in das festgelegte Menü und dort Button 1. Man kann zwar festlegen welcher der Buttons 1 oder 2 usw. ist aber mehr geht nicht. So wichtig finde ich das nicht da man ja im Menü wieder auswählen kann.

Zuletzt bearbeitet von Gerhard
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bestimmte Buttons lassen sich mit DVD Maestro anspringen, also sollte das für Scenarist auch kein Problem sein.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vieleicht geht es ja auch gar nicht mit Scenarist.

Mit Scenarist geht ALLES!

Alles, was nach DVD-Spec erlaubt ist.

Verstehe ich Dich richtig:

Du möchtest z.B. aus dem laufenden Film im z.B. Kapitel 20 die Menütaste drücken und dann in z.B. Untermenü 3 landen, in dem dann der z.B. Button 8 "Highlighted" ist und auch der Cursor da steht?
Sternenreiter 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 8:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EiGuscheMa,

Du hast genau verstanden was ich will. Also Bei Meastro ist das ja nur ein Mausklick (Setze Menuekey auf Menue X ButtonY.
Aber bei Scenarist geht das nicht so einfach. Ich habe das schon mit Cellcomandos probiert und das klappt auch so weit,
nur wenn man die DVD neu startet und gleich auf Zenenauswahl geht und z.B. Kapitel 10 sartet und dann die Menuetaste drückt landet man garnicht da wo mann wolte.
Es scheint es geht erst wieder wenn ein Kapitel abgelaufen ist und das nächste Cellkommando gekommen ist funktioniert es nicht mit dieser Metode.
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zellkomandos haben auch die unangenehme Eigenschaft, das seamless play ungünstig zu beeinflussen.

Brauchst Du in Deinem Fall auch nicht.

Ich würde es wie folgt machen:

Angenommen, der Film befindet sich in Title1 und hat 40 "scenes" (PTT).
4 Menüs befinden sich in 4 PGC in der Language Domain, das erste Menü ist das Root Menü.
Dann kann ich über den SPRM7 (Part of Title) und eine Kette von Pre-Commands im Root-Menü direkt zum jeweiligen Untermenü verzweigen und da jeweils den zughörigen Button "ankipsen".
Etwa nach folgendem Schema:

Set GPRM1 to SPRM 7
Jump PGC (Menu 4) if GRPM1 > 30
Jump PGC (Menu 3) if GRPM1 > 20
Jump PGC (Menu 2) if GRPM1 > 10

und dann z.B. in Menü2:

set GPRM1 to GPRM1 - 10
Set HighLightedButton to   GRPM1 * 1024

Befindet sich Dein Film in mehreren Titeln, musst Du zusätzlich den SPRM4 (Title Number) verwenden, damit die Auswahl funktioniert.

Ganz wesentlich ist, dass sich die Menüs in der Language-Domain befinden müssen.
Sind sie in einem Titel, dann wird der SPRM7 bei Eintritt in den Titel nämlich immer auf 1 gesetzt und es klappt nicht wie gewünscht.

Hilft Dir das weiter?
Sternenreiter 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo EiGuscheMa.

Kann mit Freude mitteilen, das ich Das Problem jetzt im Griff habe nach ca. 2h probieren.
Danke Dir da wäre ich wohl nicht drauf gekommen.
Übrigens das > Musste ich durch ein = ersetzen damit es funktioniert.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Authoring Programme
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung