Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Video Anfänger01 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Okt 11, 2003 22:21 Titel: |
 |
|
Ich hab schon jede menge aus diesem Forum gelernt, doch eins bereitet mir noch Kopfschmerzen und zwar: Wie kann ich fertig encodierte Filme (die meisstens im SVCD format, aber auch im VCD und DVD vorliegen) in CD (700MB) gerechte stücke aufteilen. Mir ist wichtig das sie nach möglichkeit nicht neu encodiert werden damit die quli nicht schlechter wird.
Welche Werzeuge brauche ich dazu? |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 0:32 Titel: |
 |
|
Die 700 MB gelten für Daten CDs.
Wenn du SVCDs herstellen möchtest, dann benutzt du eine andere Sektorgröße, es passen dann fast 800 MB auf eine Scheiblette.
MPEG2 schneiden kannst du mit dem Womble MPEG-VCR (Anfang-Marke setzen, Ende-marke setzen, Save) oder mit dem M2-Edit oder mit dem MPEG2Cut.
Zur Sicherheit würde ich nach dem Schneiden noch demultiplexen und mit den bewährten Multiplexern bbmpeg.dll oder den MPEG-Tools von TMPGEnc neu multiplexen.
VCD kann man generell vergessen.
SVCD ist eigentlich tot.
DVD sollte man bevorzugen. |
|
 |
Video Anfänger01 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 2:45 Titel: |
 |
|
hab jetzt folgendes gemacht (mit Boardmiteln):
1. MPEG2 Film mit TMPG demultiplex.
2. Mit BBMPEG wieder zusammen multiplext (program stream typ: vcd beim vcd, svcd beim svcd, dvd beim dvd, oder auf was soll ich noch achten?) dabei die gewünschte grösse eingegeben.
Die dateien liegen jetzt bereit zum brennen, ABER:
nach etwar der hälfte der cliplänge werden alle videos zum diashow, 4fps oder so.
3. Die "fehlerhaften" mpeg clips demuxe ich dann mit TMPG
4. Mit TMPG muxe ich wieder die demuxten files zusammen.
5. Jetzt sind die filme mit vom anfang bis zum ende flüssig und zum brennen bereit.
Jetzt meine Frage: geht durch die ständige muxe-demuxerei
die qualität des films verloren, oder kann mann es belibig oft machen da die videos nur auf bild und ton zerteilt werden? |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 3:09 Titel: |
 |
|
Zitat: |
dabei die gewünschte grösse eingegeben.
Die dateien liegen jetzt bereit zum brennen, ABER:
nach etwar der hälfte der cliplänge werden alle videos zum diashow, 4fps oder so.
|
Wo gibst du die gewünschte Grösse ein?
Womit spielst du die Videos ab?
Zitat: |
Jetzt meine Frage: geht durch die ständige muxe-demuxerei
die qualität des films verloren, oder kann mann es belibig oft machen da die videos nur auf bild und ton zerteilt werden?
|
Die Qualität wird durch muxen oder demuxen nicht verändert. |
|
 |
LostStarter 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 5:09 Titel: |
 |
|
die gewünschte größe gibt sie sicher in bbmpeg ein, dafür ist sie ja da: auf gewünschte größe muxen ...bbmpeg zerlegt dann das file automatisch in soviele dateien wie halt bei eingestellter größe dabei herauskommen!
bsp:
file 1,6 gig
zielgröße 400 mb dann macht es 4 dateien! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13667 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 8:58 Titel: |
 |
|
tach auch !
Zitat: | Die dateien liegen jetzt bereit zum brennen, ABER:
nach etwar der hälfte der cliplänge werden alle videos zum diashow, 4fps oder so. |
Das läßt mich stutzen, denn das ist nicht normal.
Obwohl es gibt PLayer die bevorzugen mit TM gemuxt und welche die Sreams mit BB.
Normalerweise muxed BB aber "besser".
Bei bb gibt man die Größe unter dem Tab GEneral Settings ein.
Wenn man will kann man auch nach Sekunden (Anfang/End) schneiden. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Video Anfänger01 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 12:43 Titel: |
 |
|
"Bei bb gibt man die Größe unter dem Tab GEneral Settings ein.
Wenn man will kann man auch nach Sekunden (Anfang/End) schneiden"
Es müsste diese option auch beim tmpg geben, dann könnte ich mir einen schritt sparen
"5. Jetzt sind die filme vom anfang bis zum ende flüssig und zum brennen bereit."
6. - nicht ganz, ich muss sie noch durch Authoring Programm jagen um auf DVD taugliche VOBs umzuwandeln.
Als Player hab ich bis jetzt nur den PowerDvd benutzt hat super geklappt, ich probier mal bald auf stand alone.
und danke für die Antworten. |
|
 |
|