DV User 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 13:03 Titel: |
 |
|
Hallo,
so langsam kommt wohl auch die Industrie dahinter, was der Poweruser wirklich will. UHD(T)V heißt die Lösung, die endlich die Pixel auf dem Fernseher (eher der Großbildleinwand) verschwinden läßt.
Anstatt uns mit lächerlichem HDTV herumzuschlagen sollten wir in Europa direkt auf UHDV mit 4000x2000 Pixel umsteigen Dann kann man endlich seine 10D wieder zu hause lassen und vernünftige Standbilder aus "seinen" Videoaufnahmen machen.
Erste Labortests in Japan mit UHDTV gab es wohl schon. Die Kamera war mit 4 * 2.5" CCDs bestückt. Wie groß die kamera war steht im Artikel leider nicht dabei.
Einziges Problem (neben Hollywood natürlich) ist noch das Aufnahmemedium. Bei 3.5 TB für 18 Minuten sind DVDs oder BRDs schnell am Ende. Obwohl, knapp 12 TB pro Stunde Video, ist doch nur Faktor 1000 zu DV.
Ein paar Betrachter des ersten Testvideos ist angesichts "ultrarealistischen" Darstellung schlecht geworden
Hier ist der gesamte Artikel:
http://www.e4engineering.com/item.asp?id=50014&type=news
Na ja, das Frauenhofer-Institut ist zur IFA wohl noch weiter gegagen: "up to 3 x 3 HD, that is 5760 x 3240 pixels". Dafür war es dann echt interaktiv: "The user, equipped with data glasses (TV resolution) and a head tracker, is able to navigate within this Ultra High resolution picture by moving his head. So he can “interactively” select his favourite part of the image." Quelle
Gruß DV User
P.S. wenn das so weitergeht, dann muß ich mich wohl bald in UHDV User umbenennen  |
|
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 13:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wie groß die kamera war steht im Artikel leider nicht dabei. |
Ich hab mir im Baumarkt vorsichthalber einen Auto-Anhänger (den grössten, den sie hatten) reservieren lassen.
Weil IM Auto muss noch genügend ;-) Platz für die Mädels sein!
................... und zum Rumwerken ^^^
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|