Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Video Anfänger01 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 16:46 Titel: |
 |
|
Hab leztens Sieben (mit Brad Pitt) aufgenohmen (pic video) da war der field order beim tmpg B.
Hab vor paar tagen TV Total aufgenohmen da war es fiel order A. Was nun, wählt tmpg die field order immer richtig, wass passiert wenn ich sie absichtlich vertausche? |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 17:33 Titel: |
 |
|
Also bei solchen Aufnahmen - ich mache sie gerne via externen Sat-Receiver und SVHS Eingang in die Grafikkarte via Virtualdub - wird die Fieldorder - manchmal auch bei ein und demselben Sender - verkehrt aufgezeichnet. Zumindest dürfte das bei der von mir verwendeten Billiglösung via Grafikkarte so sein.
Ist leider sehr unangenehm. Läßt sich aber mit tools wie restream auch noch im mepg stream insoferne korrigieren, als dieses tools die Flags korrigiert, man sich so ein neuerliches encoden erspart. Und damit das korrekte Abspielen auf dem dvd-standalone player möglich wird. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Video Anfänger01 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 18:22 Titel: |
 |
|
via externen Sat-Receiver mache ich auch, aber da mein Sat-Receiver keinen svhs ausgang besitzt verbinde ich ihn mit der TV Karte via Antennen kabel (möglich wäre auch scart nach chinch, oder scart nach svhs)
Was ist wenn der sender für die Werbungen den field order wechselt? Wie sieht eigentlich der vertauschte field order aus?
Bis jetzt waren meine Aufnahmen (Pic Video konvertiert zur SVCD) beim Spielfilmen sehr gut, beim formel1 oder Fußball zimmlich schlecht.
Beim Fußball oder F1 ist die quali sogar mit DVD schlechter als beim Filmen (die ab 20.15) mit SVCD. |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 19:30 Titel: |
 |
|
Typisches "Zurückspringen" in bewegten Teilen des Videos, kommt auch als Wackeln und ein wenig Flimmern rüber. Ist nur am TV sichtbar.
Es gibt ganz selten den Fall, daß auch innerhalb eines Films die Halbbildfolge unterschiedlich ist - ich hatte das mal bei dem Weihnachtsmärchen, wo die 3 Geister den Geizhals besuchen. Die Geister wurden eingeblendet, und nur diese Einblendung hatte die falsche Halbbildfolge.
Konnte ich mit dem telecide Filter in Virtualdub ohne Probleme beheben. Sonst habe ich das aber eher nicht gesehen - aber man sollte den Film samt Werbepausen aufnehmen und diese nachher rausschneiden. Unterbricht man die Aufnahme, kann es zu Halbbildwechsel bei den einzelnen Stücken kommen - und das ist garstig. _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
WolfgangJ 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 20:28 Titel: |
 |
|
Zur Eingangsfrage:
Ich hab gehört TmpgEnc sucht sich die Felder;
VirtDub hat auch ein fieldswap Filter. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 11:02 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ja die Sender senden manchmal falsch, manchmal wechselt auch die Fieldorder und manchmal wechselt das durch die TV-Karte mit der aufgenommen wird.
Das ist insofern blöd, weil das nur die Experten erkennen können.
Man braucht viel Übung dazu.
TMPGENc versucht die richtige Fieldorder herauszufinden, oft ist er auch erfolgreich.
Wenn es aber häufoger wechselt kann man dem Programm keinen Vowurf machen.
Schlimmer noch es gibt ja auch noch Phase Shifts etc.
Das ist eien weites Feld.
Zu empfehlen wäre zum eionlesen der
VHS digitalisieren Thread in der Linksammlung. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|