DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Wie bekommt man die richtige Datenrate bei DVB
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charluy 



Anmeldungsdatum: 09.06.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Bei einer aufgenommenen Sendung habe ich eine Datenrate von 15000kbps im Bitratenviewer stehen. Wie komme ich an die Originaldatenrate? Muß ich mir die Spitze "vom Eisberg" heraus suchen und den Wert dann patchen oder geht das anders.
Das ist doch sicherlich der Grund, das ein ca. 2Gb Film im DVD-Programm in der Voransicht mal locker auf 4,5Gb anwächst.
Können auch noch andere Werte falsch sein?

MfG
Charluy
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Quatsch. Kannst patchen was immer Du willst. Völlig wurst (solange Du unter den 9800 bleibst). Patche einfach auf 5000kbps ... fertisch. Das dient doch nur dazu das Authorprogi zu überlisten - an der wahren Bitrate ändert das doch gar nix - ist doch nur ein Headereintrag !
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13636
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wenn das MPEG echt doppelt so groß wird, wechsle das Programm.
Es gibt einige DummProgs die den Ton von MPEg 1 Layer 2
=MP2 ind PCM unkompressed wandeln.
a.) Ist das Schwachsinn und
b.) Braucht man dann statt ein paar hundert MB GIGABYTE für den TON.

Wenn Du genau patchen willst nimm den Peak, aber bleibe unter 9800.
Es ist aber wirklich völlig egal für den Player.
_________________
Gruß BergH
Lucike FZ 



Anmeldungsdatum: 28.09.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oder den Stream einmal durch PVAStrumento oder ProjX jagen. Es werden die min/avg/max-Werte neu errechnet und in den Header eingetragen. Helmut würde jetzt sagen, "Schwachsinn, kann man sich sparen". Dabei hat er nicht unrecht, ich bin aber ein Perfektionist.

Gruß
Lucike
_________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Mara Toni 



Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 6

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Den Stream nur zu demuxen um die durchschnittliche Bitrate zu errrechnen ist wirklich unsinnig. Patchen auf eine DVD-konforme Aulösung reicht <=9800 völlig aus.

Das Aufblasen des Streams auf mehr als das doppelte beim Authoring hängt meiner Meinung nach eher damit zusammen, dass reencodet wird auf eine DVD-Konforme Auflösung und tritt bei Streams mit einer Auflösung von 480x576 und 544x576 auf. Das Problem kann umgangen werden, indem vor dem Laden ind das Authoringprogramm auf eine DVD-gerechte Auflösung gepacht wird. Nach dem Erzeuge der Vob`s muss wieder zurückgepacht werden.

Mara Toni
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist doch sicherlich der Grund, das ein ca. 2Gb Film im DVD-Programm in der Voransicht mal locker auf 4,5Gb anwächst


In der Voransicht kann der ungepatchte Stream - wg. falscher HeaderDatenrate - auf unreale Werte gezeigt werden. Wenn er dann geschrieben wird - wird er aber tatsächlich viel kleiner, halt so groß wie er ist. Daran ändert sich gar nix. So hab ich das verstanden.

Das Thema mit dem richtigen Patchen .. dazu sag ich mal gar nix mehr. Das setzt man als Basis-Wissen einfach vorraus. Siehe auch meine Gekritzel in dem Grundlage-Forum ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Lucike FZ 



Anmeldungsdatum: 28.09.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den Stream nur zu demuxen um die durchschnittliche Bitrate zu errrechnen ist wirklich unsinnig. Patchen auf eine DVD-konforme Aulösung reicht <=9800 völlig aus.

naja, kommt auf das Authoringtool an. Ich persönlich benutze oft auch noch IfoEdit.

Gruß
Lucike
_________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
BirdOfPrey 
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.08.2001
Beiträge: 4804
Wohnort: NRW

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal davon abgesehen das ein demuxen mit ProjectX nie schadet. Denn etweilige Fehler werden so gleich behoben.
_________________
Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group