DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
vob zu mpeg, wie?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
äksperde 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie kann ich ein Vob wieder zu mpeg wandeln?
Ich hab schon probiert zu demuxen und wieder zu muxen, aber Probleme dabei: Mit bbmpeg und xmuxer ist das file hinterher nicht abspielbar (nur die ersten 2 sec). Mit tmpegenc klappts, aber nur die ersten 900 Mb wg. der mpeg2-beschränkung in der Demoversion.
Kann ich nicht einfach das vob in mpeg umbenennen oder ist das Murks? (Ansonsten kauf ich mir eben tmpegenc)
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ich ein Vob wieder zu mpeg wandeln?

Film.vob .. rename Suffix .. Film.mpg

Fertisch

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

> Film.vob .. rename Suffix .. Film.mpg

aber kein Schnittprogramm will das zur Weiterbearbeitung laden.
(zumindest nicht bei mir)

Glückauf aus Essen
hannes

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
aber kein Schnittprogramm will das zur Weiterbearbeitung laden.

Dann verrat uns doch mal dein Schnittprogramm.
Habe selber Vegas 4.0, Studio 8 und Mainactor 3.5 und die fressen die umgenannten Dateien alle.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

> Dann verrat uns doch mal dein Schnittprogramm.

MSPro 7.1

Die umbenannte Datei läßt sich in WMP abspielen, aber nicht auf die Timline ziehen.
(unbekanntes Format)

Glückauf aus Essen
hannes

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa Okt 11, 2003 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach mit TMPeg neu Multuiplexen und dan in MP7 laden
460 GB Festplatte
DVD+-R,+-RW,DL & RAM Brenner
SONY D8 TRV-345 Camcorder DV-in
uvm.

http://www.gerhard-kastner.onlinehome.de/sld009a.htm
Tsunami 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 0:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was gebt ihr hier für sonderbare Tipps?

Ein vob ist ein Container, in dem mehrere Streams enthalten sind, zum Beispiel Videostreams, Audiostreams Untertitelstreams.

Mit vStrip kann man jeden dieser Streams extrahieren (demux).

0x80 aufwärts sind die AC3 Audio Streams
0x88 aufwärts sind die DTS Audio Streams
0xa0 aufwärts sind die LPCM Audio Streams
0xe0 aufwärts sind die Video Streams
0x20 aufwärts sind die Untertitel Streams

Welcher Stream zu welcher Sprach gehört steht im Ifo.
Diese Info kann man mit Ifo-Edit oder auch im SmartRipper-Info-File auslesen.

Ein einfaches umbenennen kann zwar mit DirectShow fähigen Programmen funktionieren, aber es ist mehr eine Verarschung des Betriebssystems als sauberes Arbeiten.

Wer Video und Audio in einer Datei haben möchte, der muss es halt nach dem Demulitplexen wieder multiplexen, zum Beispiel mit den MPEG-Tools von TMPGEnc oder mit der bbmpeg.dll oder mit irgend einem anderen Multiplexer.

Man sollte aber wenn irgend wie möglich, immer Video und Audio getrennt verarbeiten und erst ganz zum Schluss wieder beide Streams multiplexen.
maxjat 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Okt 12, 2003 1:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

sehr gut zum demuxen eines Vobs ist auch Vobedit.

Denn hier kannst Du auch die Cells einzeln zerlegen lassen.

max

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Okt 14, 2003 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also gut, das mit dem demuxen klappt so weit. Jetzt habe ich eine x.m2v und eine x.ac3 Datei. Nur: Ich schaffe es nicht diese beiden files wieder zu muxen. tmpegenc= fehlermeldung, bbmpeg= fehlermeldung, xmuxer= muxt einen "illegalen mpeg stream". Hat jemand ne Idee?
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 0:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu? Das macht die DVD Authoringsoftware. Was willst du überhaupt machen?
jemue 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo äksperde,

Zitat:
Was willst du überhaupt machen?

Das war eigentlich die richtige Frage, denn es stehen hier viele Antworten die (sicher entgegen Tsunami ebenfalls richtiger Feststellung) alle auch richtig sind. Aber eben im falschen Zusammenhang stehen.
Richtig ist, dass eine *.vob-Datei, um sie in einem Videoprogramm zu laden, nur in *.mpg umbenannt werden braucht. Sicher ist es auch richtig, dass nicht jedes Programm diese umbenannte Datei dann möchte. Das hat auch nichts mit rippen zu tun. Sollte die Frage aber in Richtung rippen gehen, werden ich mich nicht zu äußern. Da gibt es andere Foren, mit mehr Inhalt. Die Verfahrensweise ist dann aber auch eine andere. An dieser Stelle stimmt wieder Tsunami Antwort.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 15, 2003 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erst mal für die vielen Antworten! Also was ich machen will habe ich doch geschrieben: vob zu mpeg machen (bzw. demuxen, wie ich jetzt weiß) Hintergrund: Wenn ich mir eine eigene DVD brenne, möchte ich das ganze ja evtl. noch mal in einem Schnittprogramm bearbeiten etc. Dabei ist egal ob die Tonspur ac3 ist oder nicht, ich kriegs bei beiden nicht hin. Sämtliche Tools produzieren "illegale mpeg-streams". Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, ansonsten, Danke! Ich tüftel so lange bis es geht.

@ jemue:

Keiner hat hier was von rippen gesagt, daher denke ich schon, daß ich im richtigen Forum bin. Ich habe nur geschrieben, dass ich ein Vob auf der Festplatte habe. Wie es dort hin gekommen ist, steht doch nicht zur Diskussion. Aber wenn Du nicht antwortest, hab ich natürlich Verständnis
mapelt 
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 0:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit TMPGEnc kannst du den Mpeg Stream und den AC3 Stream multiplexen und dann mit MPEG-VCR (3.14) schneiden.
Vielleicht hilft auch das hier http://www.digital-miner.com/chopperxp.html
jemue 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Do Okt 16, 2003 7:35    Titel: Antworten mit Zitat

@äksperde,

sorry, es war nicht böse gemeind, sondern eben nur der Hinweis darauf, dass es eben mehr Möglichkeiten zu VOB-umwandeln gib.

Gruß jemue

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: So Okt 26, 2003 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Um das Ganze abzuschließen und für alle die es interessiert: Es klappt mittlerweile ganz gut, mit Vobedit demuxen (auch DVDlab klappt, zumindest bei Vobs, die nur eine Video- und eine Tonspur haben), und mit bbmpeg wieder muxen. Irgendwas hatte ich wohl falsch gemacht.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung