DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Perfekter Video PC ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der_harry 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche gerade mein PC aufzupeppen . Also damit er u.a. mein Videos schneller bearbeitet .
Ich dachte an ein RAID 0 mit 2 Serial ATA Platten auf dem ASUS P4C800 Deluxe-E Board .
Dat Herz soll ein P4 mit 3000MHz bilden .
Oder gibt es noch bessere ( schneller ) Lösungen um Videos zu bearbeiten ?
Also ohne das ich Omas Häuschen verpfänden muss ;)
Oder sinnvolle Ergänzungen ?!
Weis nich ob das hier ganz herpasst, aber ich frage halt mal :D

Zuletzt bearbeitet von der_harry
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Kohle welche du zum umrüsten brauchst bekommst einen kompletten PC neu.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

G5

raid 0 suckt.... vorallem nur eins wenn dann 2
Gotsche 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm doch einfach 2 Platten ohne Raid, eine für die Quelle, die andere fürs Ziel-video/DVD/etc. - ist bestimmt Preiswerter als nen Raidsystem (und sicherer ist's auch, falls Dir mal eine der Platten stirbt - und das geschieht heutzutage leider zu häufig).
Ansonsten ist Lesen+Schreiben auf der selben Platte (auch wenn's Raid ist) bestimmt ungünstiger.
ahuber 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

Denk dran, das langsamste Teil der Konfiguration gibt die Geschwindigkeit der Kiste vor.
2 Platten sind schon richtig
wie sieht es mit RAM aus und Grafik/Video

Gruß A
der_harry 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Sicherheit ist sicher richtig . Ich habe jetzt nur eine Platte und wenn die ins Nirvana geht ist auch alles Futsch . Hatte bis jetzt aber nie Mechanische Probleme mit HDDs . Drum reicht mir RAID 0, wenn das nich andere Probleme gibt !?
Als ram sollen erstmal DDR400-Dual RAM 2 X 256MB reichen .
Meine Alte Grafikkarte mit 128 RAM nö
GeFORCE 4 TI auch von ASUS wollte ich behalten .
Gut und mit lesen und schreiben auf unterschiedlichen Platten könnte man ja mit einer 3 Platte realisieren, als 2 Platten RAID 0 und eine so, wenn das vom Tempo her Sinn macht !?
Das ich für das Geld auch nin Preiswerten Komplet-Rechner bekomme ist klar . Aber der hat dann auch nich die Leistung .
TomM 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na denn viel Spass beim mit der Stoppuhr vor der Kiste stizen und die Nanosekunden stoppen.

so ein Komplettangebot von Aldi/Lidl oder auch Blöd Markt hat doch alles, und was es nicht hat würd ich tauschen - fertig. Grafikkarte willst Du eh behalten. Platte hast auch noch, also was soll's.

Da gibt's noch die tollen RAM mit LED, solltest Du mal überlegen

Wissen ist Macht - macht nichts
(Heinz Erhardt)
Holgers_inaktiv 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
so ein Komplettangebot von Aldi/Lidl oder auch Blöd Markt hat doch alles, und was es nicht hat würd ich tauschen - fertig. Grafikkarte willst Du eh behalten. Platte hast auch noch, also was soll's.

Oft haben diese Kisten aber ein mieses Board/keine oder nicht genügend freie Steckplätze intern und sind damit nicht ausbaufähig. Und vorher reingucken ist auch nicht drin. Ist halt für den, der sowas kauft, ein Blindflug/-kauf.

Für Ottonormalverbraucher reichts aber dicke.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Joo,
hatte nur zwei freie Stekcplätze frei, weil sonst schon alles drinn war, wie Netzwerkkarte etc.
In den einen Slot habe ich die PC-TV Sat reingesteckt und in den andere Slot die Videoschnittkarte Canopus DV Storm 2. Damit ist jetzt einfach Schluß mit dem weiteren Ausbau!

Doll, das Netzteil hat alles gepackt...  :)

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

der lidl hat zur zeit doch nen recht gutes angebot.

mit asus board,und xp3200 wenn mich nicht alles täuscht..

achja,und dvd brutzzler
---
http://tinyurl.com/d4r54z
der_harry 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na denn viel Spass beim mit der Stoppuhr vor der Kiste stizen und die Nanosekunden stoppen.

Da gibt's noch die tollen RAM mit LED, solltest Du mal überlegen      

Hab mir mal so ein Aldi Rechner durch gerechnet .
Und das sind schon gute Angebote !!
Aber NUR wenn man auch alles braucht was dabei ist !!!
Also inkl. Software oder Modem und was weiß ich noch !!!
Sonst fährt man mit selbst ist der Mann besser . Außerdem weiß man was man hat, den gerade bei den Kompletten ist das immer so eine Sache . Da ist nur ein Buchstabe anders, bei der Typen Bezeichnung, und schon hat man ein schlechteres z.B. Board als man denkt !!
Na und außerdem bin ich Jäger & Sammler sprich in Laden rennen und kaufen hat doch kein Stil
Und hier http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/ kann man günstig Komponenten kaufen !!

PS.: Ich wollte mir eigentlich einen Lüfter mit LEDs kaufen wo sich dann auch noch die Farben bei Festplatten Aktivität ändert kaufen
FaulerBeamter 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hab meinen P4C 2,8 GHz zur Zeit per WaKü auf stabilen 3,6 GHz, 1 GB DualChannel PC400 Ram und ein Raid5-Array mit 4x80GB (7.200 UpM, 8 MB Cache) und 256 MB Zusatzcache, eine 80er Pladde noch so fürs System.

Leistungsfähing und nahezu lautlos, aber Rohrbruch darfste keinen kriegen sonst hast das teuerste Aquarium im Landkreis...

Damit lässt es sich schön arbeiten, aber ein schneller DVD-Brenner wäre jetzt noch was Feines, wird Zeit dass 8x-Brenner (ok, gibt's schon) und Medien auf den Markt kommen.
der_harry 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hab meinen P4C 2,8 GHz zur Zeit per WaKü auf stabilen 3,6 GHz, 1 GB DualChannel PC400 Ram und ein Raid5-Array mit 4x80GB (7.200 UpM, 8 MB Cache) und 256 MB Zusatzcache, eine 80er Pladde noch so fürs System.

Also ist es besser das System nicht auf die RAID Platten zu installieren !?

FaulerBeamter 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich mach ziemlich viel mit Videobearbeitung - deshalb liegen die Daten auf dem Raid, normalerweise schadet es nicht das System auf Raid zu klatschen. Habe es aber dick dass sich die System- und Datenzugriffe gegenseitig stören.

Aber ich brauch die Datensicherheit und den Speed in erster Linie für die Daten, mein System sichere ich mir über DVD's, sollte da mal was schieflaufen ist es in einer halben Stunde wieder behoben, ausserdem ist die Windows-Installation im Falle einer ganz frischen Installation immer recht zickig mit dem Raid-Controller, mir reicht's wenn ich die Datenpartiton nach der Installation ansprechen kann.
der_harry 

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du hast kein Raid zum Daten schreiben und eins zum lesen, sondern alle 4 Platten zu einen RAID verbunden ?
FaulerBeamter 

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann man aus vier Platten mir Raid machen?

Zwei Raid 0-Arrays
oder
zwei Raid 1 Arrays
oder
ein Raid 0+1 Array
oder
ein Raid 3 Array
oder
ein Raid 5 Array (welches zum Betrieb mindestens 3 Platten braucht, je mehr desto schneller und sicherer)
der_harry 

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ja halt die Frage ist auf 4 lesen und schreiben schneller wie auf 2 schreiben und von den andern beiden lesen ?! Also wenn man meist große Video Dateien bearbeitet . Ist natürlich nich so sicher das ist schon mal klar .

FaulerBeamter 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe schon was Du meinst, zwei Raid-Arrays wären natürlich schneller aber gerade bei den Daten geht es mir um Sicherheit und Raid 5 ist nunmal der beste Kompromiss aus Kapazität/Datensicherheit/Speed/Preis. und die Sache mit Lesen/Schreiben ist auch nicht das Thema... genau deshalb habe ich ja den Cache relativ grosszügig dimensioniert, der fängt schon ordentlich was ab und der Arbeitsspeicher ist auch nicht schlecht dimensioniert.

Die Systempladde geniesst eh wenig Auslastung, ob Windows zum Start 20 Sekunden mehr oder weniger braucht spielt für mich keine Rolle.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD-Brenner und Medien
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung