Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
JochenB 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 14:07 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen!
Seit zwei Jahren habe ich eine Sony TRV7000E D8-Kamera und habe diese auch freigeschaltet (DV-IN und AV-IN). Das Hin- und herspielen von DV-Material klappte hervorragend, jedoch habe ich auch mal versucht über AV-IN analoges Material aufzunehmen. Die Qualität war ernüchternd bzw. teilweise nicht zu gebrauchen. Als Zuspieler benutze ich einen guten S-VHS Rekorder und gehe über S-Video Anschlüsse an die Kamera. Das Problem bei der Aufhnahme tritt vielfach bei schnellen Szenenwechslen und starken Helligkeitsschwankungen auf. Jedesmal an solchen Stellen bricht das Bild auf der Kamera und in der Aufnahme komplett zusammen. Bei Tests mit Aufnahmen von einen digitalen Sat-Reciever, Kaufvideos über den S-VHS-Recorder und Eigenaufnahmen des Recorders sind die Fehler zwar nicht so extrem aber denoch vorhanden. Fremdaufnahmen von einem andern guten Recorder gehen fast gar nicht. Die Qualität des anliegenden Videosignals und des Quellmaterials spielt also zumindest eine Rolle. Woran könnte das den nun liegen und gibt es generell eine Möglichkeit da einzugreifen?
Hat jemand eine Idee? _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 14:43 Titel: |
 |
|
Schwer zu sagen, aus der Ferne; aber was mir dazu so in den Sinn kommt wäre die Kabelqualität, Steckkontakte, Kabellänge, ggf. der Scart-Cinch-Adapter...
...vielleicht liegt's auch nur am adjustment (würde das überhaupt gemacht, schliesslich handelt es sich um eine Funktion, die es laut Specs nicht gibt) -> ggf. könntest Du anhand eines service-manuals dieses selber machen oder vielleicht findest Du jemanden, der das macht - Das Sony-Servicecenter wird's ja kaum machen... _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 14:52 Titel: |
 |
|
AV-in freischalten ? Geht das überhaupt ? |
|
 |
Hausi 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 16:22 Titel: |
 |
|
Hab selber keine solche; aber hier geht's...
http://www.videotricks.de/forum/read.php?f=6&i=445&t=430
http://www.ifrance.com/dv-in-france/html/Digital8.htm#tr7000
etc.
...hier scheinbar nicht...
http://www.ac-vision.de/dvin.pdf
http://www.weskampundpartner.de/PDF/DVinListe.pdf
etc.
Da ich noch keine TRV7000e in den Händen hatte, kann ich nicht sagen ob und ggf. mit welchen Einschränkungen es möglich ist (vielleicht biteten es die Einen wegen genau diesen Problemen nicht an? Vielleicht ist es Glückssache, ob die Eingangspegel richtig eingestellt sind? Vielleicht...)
Aber offenbar schint's ja (mindestens teilweise) zu funktionieren, sonst könnte JochenB garnichts aufnehmen; an der fehlenden Hardware kann's jedenfalls nicht liegen, denn die TRV7000e spielt Hi8/V8 ab - dazu braucht sie den ADC...
(Deshalb dachte ich, dass es vielleicht am Adjustment des Eingangsverstärkers liegen könnte - falls sich dieser überhaupt justieren lässt) _________________ Cheers,
Hausi |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Jun 05, 2003 19:08 Titel: |
 |
|
Zumindest mit meiner 310E, die ja bis auf des Display baugleich mit der 7000E sein sollte, geht analog->DV->PC problemlos, wenn man denn einen Win98-Rechner zum temporären Freischalten hat. Oder hat sich endlich mal jemand erbarmt und ein Tool geschrieben, das auch unter w2k läuft?
Ich habe keine Probleme bei Helligkeitsschwankungen im Bild. Sogar Aufnahmen, die der VCR mit Macrovision abspielt, kann ich mit der 310E problemlos digitalisieren (allerdings nur direkt auf den PC, auf D8-Band weigert sie sich).
Außer einem Signalproblem, wie Hausi es schon beschrieben hat, fällt mir da auch nichts ein. Seltsam ist nur, daß es bei verschiedenen Zuspielgeräten auftritt. |
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 9:34 Titel: |
 |
|
Hi!
Erstmal danke, dass sich wenigstens hier einer des Problems angenommen hat. In manch anderem Forum erntet man nur gähnendes Schweigen oder blöde Antworten.
@Hausi
Also Kabelqualität ist o.k. und auch die Möglichkeit eventueller Störquellen in der Nähe der Kamera konnte ich auch ausschliessen. Nach Deinem Thread würde ich auch fast annehmen, dass da wohl keine Adjustments gemacht worden sind, da, wie Du schon sagst, die AV-IN Funktion kein Standard ist (wenigstens nicht bei PAL-Geräten, dank der Zollbestimmungen unseres geliebten Heimatlandes). Wird sich wohl ab Werk logischerweise kaum einer die Mühe machen das nachzuregeln. Sorry! Ich hatte mich mit der Typenbezeichung vertan. Ich besitze eine TRV7100e. Da geht Analog-IN definitiv. Habe das Freischalten auch mit DV-IN erledigt (Diskette und Kabel). Da sind dann auch noch einige Funktionen im Setup freigeschaltet worden. Ich glaube die White-Balance kann noch auf versch. Gegebenheiten verstellt werden.
Du schreibst über "Adjustment". Kann man das ggf. selber machen (bin jetzt der französischen Sprache nicht ganz so mächtig) oder lohnt es sich mal bei einem Fernsehtechniker (oder wer das sonst kann) meines Vertrauens nachzufragen?
Die Kamera ist jetzt zwei Jahre alt. Also mit Garantieverletzung iss wohl nicht mehr viel. Allerdings wenn ich mir das Ding damit schrotte, lass ich es lieber. Dafür bin ich damit ansonsten viel zu zufrieden.
@DV-User
Es tritt immer auf, bei jedem Zuspielgerät oder Videomaterial vom SVHS-Rekorder. Jedoch mal stärker mal weniger stark und nur bedingt wahrnehmbar.
Trotzdem Danke für euer Feedback. :)
Zuletzt bearbeitet von JochenB _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 10:05 Titel: |
 |
|
Ich habe zwar "nur" eine AV/DV-in freigeschaltete TR8000 (selbstgelötet versteht sich ), aber das Problem kenne ich so oder ähnlich schon.
Wirksame Abhilfe kriegst Du hier imo nur durch Zwischenschalten eines TimeBaseCorrectors. Bei mir ist es ein Electronic Design TBC 2000 (leider is die Bude pleite).
Der Grund ist, wie ja hier bereits auch erwähnt, dass der PAL-Decoder der CAM etwas "schlicht" aufgebaut ist und entsprechend zickig auf schlechten Sync, verschobenen Burst oder die üblichen PAL-Fehler: übersprechen des Y-Signals in die hintere Schwarzschulter usw. reagiert.
Manchmal klappts besser, mal immer, mal gar nicht.
Leider ist so ein Vollbild-TBC nicht gerade billig. :(
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 10:48 Titel: |
 |
|
Typisch SONY Digi8 halt .... _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
Aber es kommt doch noch viel dicker:
Hierzu:
Zitat: | ...vielleicht liegt's auch nur am adjustment |
ist zu sagen:
Selbst wenn es Dir gelingen sollte, ein Service-Manual zu ergattern (Sony hat alles gesperrt, was mit DigitalVideo zu tun hat, nicht mal die Servicewerkstätten bekommen etwas)
dürftest Du ohne Profiwerkzeuge wie Vektorscope und Barbbalkengenerator und entsprechende Kenntnisse schlechte Karten haben.
Ausserdem steht in den Sevice-Manuals auch immer nur, was ein Techniker unbedingt wissen muss, um z.B. die Laufwerksmechanik auszutauschen.
Im übrigen denke ich nicht, dass es bezüglich des hier geschilderten Problems überhaupt etwas zu "adjusten" gibt.
Es wird letztendlich der gleiche Schaltkreis verwendet, der auch für das Abspielen von Hi8-Bändern genutzt wird.
Und , cool, soll ich nun einen CANOPUS - Konverter empfehlen ?  |
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 12:34 Titel: |
 |
|
Hi!
Na das sind ja schöne Aussichten. Also lohnt nicht. Dachte halt nur, man könnte da was drehen und ehrlich gesagt muss so ein TBC bei den Preisen ja nun nicht sein. Da kann mich ja gleich einen A-D/D-A Wandler nehmen.
Trotzdem danke für die Antworten und besonders an "Cool", diese Antwort hat mir besonders gut geholfen. Habe mich da wohl etwas zu früh gefreut, als ich dachte nur in anderen Boards bekommt man Feedbacks, die die Welt nicht braucht.  _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 12:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Trotzdem danke für die Antworten und besonders an "Cool", diese Antwort hat mir besonders gut geholfen. |
Dein Kardinalfehler liegt schon ZWEI Jahre zurück .. wie kann man bloss so bescheu...eiden sein, eine Sony7000 zu kaufen.
Die liess sogar der Mediamarktverkäufer verstauben!
Dass die Leute auch jeden Unfug kaufen und nachher lautstark jammern. Zuerst DENKEN, dann kaufen. Und selbst wenn man sowas von Tante Emma zur Konfirmation kriegt, kann mans immer noch im Wald vergraben!
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 13:26 Titel: |
 |
|
Hi Cool!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte mich nachher verbessert, denn es war nun leider doch eine 7100e.
Die Hirne, die meinen sich über alles und jeden auszulassen ohne dabei sinnvolle Alternativen von sich zu geben und sich aufspielen wie die allwissenden Orakel, scheint es leider überall zu geben. Im Endeffekt gibbet nur heisse Luft.
Du solltest vielleicht erst mal DENKEN und dann Schreiben, vielleicht erst mal im Umgang mit anderen den aufrechten Gang ausprobieren oder zumindest mal den Grünspan hinter den Ohren wegwischen. Wusste nicht, dass wir schonmal ein Bier an der Theke zusammen getrunken haben, dass Du auf diese Weise rumlaberst.
Aber nach den Threads, die ich hier bereits von Dir gelesen habe, habe ich nichts anderes erwartet. Werde diese wohl in Zukunft lieber überlesen.
Gruss _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 13:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | dass wir schonmal ein Bier an der Theke zusammen getrunken haben |
War in deinem nicht eine dicke Fliege ersoffen? _________________
|
 |
JochenB 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 14:04 Titel: |
 |
|
Er nun wieder
Es lebe die Inkonsequenz! Aber eine gewisse Schlagfertigkeit kann man Dir nun wirklich nicht absprechen. In dem Sinne *Prost*. Diesmal ohne Fliege. _________________ AMD 2000 XP+, Elitegroup K7S5A, Elsa Erazor III, PCTV-SAT XE, 256 MB SDRAM, Firewire, DVD+R/RW, CD-RW, 2x20GB, WIN ME |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 17:47 Titel: |
 |
|
Nee JochenB, so wird das nix.
Richtig in Fahrt kommen solche Threads erst, wenn der Initiator längst über alle Berge ist.
Und sich niemand mehr an die eingangs gestellte Frage erinnert.  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 18:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es wird letztendlich der gleiche Schaltkreis verwendet, der auch für das Abspielen von Hi8-Bändern genutzt wird. | Das ja, aber die Vorstufe, also die eventuelle Signalverstärkung, ist schon unterschiedlich. Jochen, falls Du zufällig an eine bespielte Hi8-Kassette kommst, dann wäre es mal interessant zu testen, ob dort das selbe Problem besteht.
> Richtig in Fahrt kommen solche Threads erst
Cool scheint mal wieder einen seiner schlechten Tage zu haben. Bevor der Thread hier wieder zugemüllt wird mache ich ihn aber lieber zu.
> Werde diese wohl in Zukunft lieber überlesen.
Das ist leider die einzige Chance, wenn wir als Mods nicht anfangen wollen, allem Müll, egal ob von Cool oder von anderen, zu löschen. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 21:45 Titel: |
 |
|
<edit>
Schön, dass hier noch "auf" ist
</edit>
Ich habe mal in das Schaltbild meine "alten" TR650 geguckt.
Interessanterweise wird hier der A/V-in und der CAM-in über einen CMOS-Schalter zusammengeführt.
Wobei beim A/V-In keinerlei Signal-Vorverarbeitung erfolgt.
Beim CAM-In, der vom CCD kommt, natürlich heftig.
Entsprechend gibt es auch keine einstellbaren Elemente.
Die TR 7000-7100-8000 er könnten das hier natürlich ganz anders machen.
Glaube ich aber kaum. Zuviel sonst ist bei denen ähnlich... :)
Zuletzt bearbeitet von EiGuscheMa |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Jun 06, 2003 23:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Selbst wenn es Dir gelingen sollte, ein Service-Manual zu ergattern (Sony hat alles gesperrt, was mit DigitalVideo zu tun hat, nicht mal die Servicewerkstätten bekommen etwas)
dürftest Du ohne Profiwerkzeuge wie Vektorscope und Barbbalkengenerator und entsprechende Kenntnisse schlechte Karten haben. |
Und ohne ein paar Tage intensives Studium kommt man mit dem Service-Manual wohl wirklich nur weiter, wenn man ausgebildeter RF-Mensch ist und auch noch einen Kurs bei SONY absolviert hat.
Zitat: | Ausserdem steht in den Sevice-Manuals auch immer nur, was ein Techniker unbedingt wissen muss, um z.B. die Laufwerksmechanik auszutauschen. |
Einspruch Im Service-Manual zur 7000E/7100E/310E-Reihe (incl. NTSC-Modellen) steht aller Krempel drin, den man so an der Kamera (legal) verstellen kann. Die Freischaltung hab' ich zwar auf die Schnelle nicht gefunden, dafür aber so schöne Sachen Hi8 Y-Level adjustment, Helligkeit/Farbe/Kontrast für die LCD-Ansteuerung oder wie man die Kamera in den Rec-Mode versetzt, ohne, daß ein Band eingelegt ist.
Ist eigentlich aber auch egal, da man damit, wie Du auch schon gesagt hast, ohne Studium oder Erfahrung allenfalls seine Kamera kaputtmachen kann. Spätestens dann, wenn man mal nachsehen will, ob die Explosionszeichnungen auch richtig sind
Gruß DV User |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 8:00 Titel: |
 |
|
Na ja, ich meine, einen Hex-Dump des Speichers finde ich auch noch bei meiner TR650. Aber schon nicht mehr, was die einzelnen Bytes da so bewirken.
Na und das Service-Manual für den Panasonic DMR-E20 ist dann auch tatsächlich nicht viel mehr als eine Ersatzteil-Liste.
Dass der A/V-in/out über einen elektronischen Schalter mit dem CAM-in verbunden werden kann, ist ja auch logisch, hab ich mir überlegt.
Schliesslich bekommt man ja im EE-Modus (in Stellung "Aufnahme") ein direktes Bild vom CAM-CCD auf den Analog-Ausgang. Ohne dass es dazu durch die Mühle des DV-Encoders gegangen wäre.
Na gut, vielleicht bringt ja das Abspielen eines Hi8-Bandes tatsächlich noch neue Erkenntnisse.  |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa Jun 07, 2003 9:05 Titel: |
 |
|
Es bringt uns bzw. Jochen zwar nicht weiter, aber Sony ist da schno sehr viel aussagefreudiger in seinem Service-Manual als es wohl Panasonic ist (obwohl mich das zur mx300 doch mal interessieren würde). Sony schreibt haarklein auf, was man in welcher Reihenfolge "eingeben" oder machen muß, um das gewünschte Ergebnis (hoffentlich) zu erzielen. Mitsamt Vorgabewerten für das Bild am Oszi (sollte ein RF-Techniker doch wohl auswendig kennen, oder?).
Leider wird der direkte Analogeingang nicht so explizit erwähnt, sondern immer nur das Abspielen von analogen Hi8/V8 Bändern. |
|
 |
|