Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zwischenfall 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 15:24 Titel: |
 |
|
Mahlzeit,
mein DVD-Recorder macht nette und kompatible Aufnahmen vom TV, die ich manchmal auf dem PC bearbeiten möchte. ZB für ne Clipsammlung oder ne Kochshow (ohne Werbung halt und mit eigenen Menüs).
Die Vobs von den selbstaufgenommenen DVDs oder später auch von der Festplatte werden in allen gängigen Software-Playern auf dem PC gespielt (mit Ton!). Und das IMMER! Probleme gibts erst nach dem Authoring, allerdings nur manchmal.
So ist der Weg: Umbenennen von *.vob in *.mpg mit einem Commander (mit dem Explorer gehts unter WinXP nicht!) lässt die kleinen Streams auch für BauerTuhls erkennbar und einladbar werden. Beim Authoren und Brennen gibts normalerweise noch keine Probleme, aber im Endergebnis ist auf der mit Bauertuhl authorten DVD im Standalone manchmal Ton, manchmal auch nicht, von clip zu Clip verschieden. Eine Systematik warum es mal geht, mal nicht, erkenne ich nicht.
Ich weiss dass mpeg-Bearbeitung ne ganz schwierige Kiste ist, daher habe ich schon einige Fehlermöglichkeiten vorher eliminiert: geschnitten (Werbung raus!) wird nur mit dem Recorder, nicht mit Schneideproggies. Da kann es Probleme geben und die freeware-Tools dauern zulange. Tmpgenc mag die Streams nicht so, aber das soll ein bekanntes Problem sein. Bei der Bearbeitung mit Bauertuhl hab ich alle Möglichkeiten, die Streams werden eingeladen und lassen sich neu brennen. Nur das Ergebnis ist nicht immer gut, tonlos halt...
Ich weiss natürlich, dass vob ungleich mpeg ist. Falls es einen besseren Weg gibt als *.vob in *.mpg umzubennen, dann wäre ich dankbar und das könnte ein Schritt zur Lösung sein.
Vielleicht hat jemand auch einen gan anderen Rat. Konfigurationsprobleme hab ich keine. DVDauthoring klappt ansonsten problemlos. |
|
 |
MOIK 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 15:51 Titel: |
 |
|
Zum Thema anderer Rat:
DVD-Lab nimmt auch VOBs ohne umbenennen. 30 Tage Trial gibts unter www.mediachance.com
Zum eigentlichen Problem hab ich keinen Rat _________________ Athlon 1600+, 756 MB RAM, 2x 60 GB Feste Platten, ED AVEasy, Pio 106, MSP 7, VDL 03/04, Studio 8, Procoder Express, DVD-Lab, Nero 5.5 |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 16:23 Titel: |
 |
|
Danke Moik, obwohl 30 Tage irgendwie auf die Dauer zu wenig sind, kann ich vielleicht mal was anderes testen. War mit Bauertuhl eigentlich immer ganz zufrieden und wollt dabei bleiben.
Vielleicht ist mein Problem eher den Streamcapturerern (was ein Wort) bekannt, also denen die das TVZeugs weiterauthoren wollen. Aber ich habe eher kein capture-problem, daher fand ich dieses Forum richtiger. |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 15:16 Titel: |
 |
|
Hab das Ton-Problem inzwischen selber gelöst. Falls es jemand interessiert, PN an mich. |
|
 |
|