DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
dv converter pci-cards
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
svcdfreak 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Okt 06, 2003 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

suche eine gute dv-converter karte.
welche könnt ihr da empfehlen?

ist die quali bei allen gleich?

mfg sf
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Okt 06, 2003 8:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "Konverter"? Wenn du einfach nur eine Karte brauchst um deine Videos von Digitalkamera in den PC zu bekommen kannst du praktisch jede nehmen, die Qualität ist, da digitale Übertragung, überall gleich.
svcdfreak 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Okt 06, 2003 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

nein, ich meine einen dv-konverter mit analogen eingängen!

mfg sf
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Okt 06, 2003 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

zum Beispiel ADVC-50 von Canopus...

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 06, 2003 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

gut, aber die kostet ja einiges.
kennt jemand diese karte?:
http://www.rovotech.com/german/docs/pd1032792238.htm

mfg sf
DV User 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 06, 2003 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ein DV-Wandler kostet halt ein "wenig".

Auch ohne die Karte zu kennen reicht schon ein Blick auf die Anschlüsse um zu sagen, daß das nicht mehr als die Kombination einer Firewire- und einer TV-Karte (ohne Tuner) ist.

Die AVPro hat noch nicht einmal einen Soundeingang, also kann einen Soundaufnahme nur mit der Soundkarte klappen. Ergo kann auf der Karte kein DV-Hardwarecodec sitzen und der PC macht die ganze Arbeit.

Obwohl ich nur Google-Spanisch kann steht hier dabei, daß die Karte neben einem TI-Firewire Chip auch einen Bt878 hat. Dann würde ich lieber gleich eine TV-Karte mit Philips-Chipsatz nehmen.

Du mußt Dich leider entscheiden, was Du willst. Kompression per Hardware oder par Software. Hardware kostet, Software kann dagegen mehr Probleme machen, muß aber nicht.

An internen HW-DV-Konvertern fällt mir sonst auch keine ein. Außer vieleicht einigen noch teureren Videoschnittkarten. Alles andere sind externe Boxen, die nochmal mehr als die ADVC50 kosten.

Gruß DV User
svcdfreak 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 06, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

na gut, dann werde ich mich mal mit der karte beschäftigen!

sf
svcdfreak 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

so, jetzt habe ich mich nochmal allgemein schlau gemacht.
ich würde mir die advc-50 von canopus zulegen wollen.

jetzt nochmal eine frage:
bisher habe ich vhs casetten einfach per vdub (huffyuv oder mjpeg-codec) und meiner tv-card (s-video) eingespielt.
erhalte ich jetzt eine bessere qualität?

danke, sf
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wenn sie wirklich auf dem BT8*8 basiert ?
Nein eher nicht.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ist denn die dv-avi verabreitung nicht besser für untere bitratenbereiche (eventuell auch svcd) als bei avis die analog gecaputred wurden?

sf

ps: meine tv-card basiert auf dem bt-chip.
DV User 

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie wirfst Du so einiges durcheinander.

Was soll denn DV mit svcd oder unterschiedlichen Bitraten zu tun haben? DV ist vom Prinizp her nichts anderes als MJPG mit 3.6 MB/s.

Das Einzige, was beim DV-Konverter besser wird als bei Bt8x8-Karten ist die Empfindlichkeit gegenüber schlechten Signalquellen (kaputte Bänder) und die Synchronität von Bild und Ton.
svcdfreak 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

darum ging es ja.
die qualität wird ja nicht nur von vdub usw. erzeugt, sondern auch durch die hardware der tv-card.

also würde sich ein kauf lohnen, vorallem ist man jetzt viel schneller, würde ich jetzt mal behaupten.

sf
DV User 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, schneller bist Du nicht. Wie auch, schneller als in Echtzeit bekommst Du ein analoges Video nicht digitalisiert, egal ob per TV-Karte oder sonstwie.

Wenn Du nicht zufällig DV-AVIs brauchst, dann mußt Du die Sachen danach noch nach altbewährter Methode in MPG2 umrechnen und brennen.

Einzig der Schritt Analog->PC wird mit einem DV-Konverter "sicherer", weil man den PC normalerweise einfach 4 Stunden am Stück digitalisieren lassen kann und sich dabei schon vorher sicher ist, daß nachher das AVI zu gebrauchen ist.
svcdfreak 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Okt 08, 2003 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

mich nervt auch, das ich bisher immer 20 avis hatte, dies hat sich ja dann auch erledigt.

sf

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Video (IEEE 1394 Karten)
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung