DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
CQ-Tester
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 02, 2003 7:50    Titel: CQ-Tester Antworten mit Zitat

in einem anderen Threat habe ich diese beiden Tools ja bereits erwähnt, damit es aber auch alle anderen die diesen Threat nicht lesen findenkönnen, hier nochmal beide links zur ergänzung:

CQ-Tester:

http://www.molevcd.de/forum....start=0

dieses tool kann benutzt werden für quellen die in tmpgenc geschnitten werden!
Außerdem bietet es eine batch funktion für mehrere projekte!


CQmatic:

http://www.kvcd.net/forum/viewtopic.php?t=5145&start=0

dieses Tool ist nur für ungeschnittene Quellen geeignet, kann dafür allerdings (anscheinend) auch für CQ-VBR eingesetzt werden!

ich bevorzuge das erste tool, ich habe beide getestet, und das erste lieferte bei mir einfach bessere ergebnisse ab und ist auch einfacher von der bedienung/anwendung!


ich habe absichtlich jeweils die threats in den foren gepostet, weil dort auch jeweils hinweise auf evtl vorhandene problemlösungen zu finden sind!

beide Tools können entweder komplett die prediction (cq ermittlung) durchführen und anschliesend sofort automatisch tmpgenc starten, oder einfach nur die ermittlung starten!


viel erfolg!



Zuletzt bearbeitet von LostStarter
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Okt 07, 2003 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

und wie sind eure erfahrungen??....
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Okt 07, 2003 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Bin leider nocht nicht zum Testen gekommen zuviel los im Moment.
_________________
Gruß BergH
xoggy 



Anmeldungsdatum: 19.12.2002
Beiträge: 13

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Okt 18, 2003 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit beiden Tools bisher schlechte Ergebnisse. Entweder die Dateien wurden übermässig gross oder zu klein. Bisher fahre ich mit der geläufigen Methode besser: 5-10 Szenen heraussuchen die den Durchschnitt repräsentieren, Erfahrungswerte berücksichtigen und CQ einstellen. In 99% aller Fälle liegt man damit richtig, wenn man denn Erfahrungswerte gesammelt hat. Nicht mal für Anfänger interessant, da der sichtbare Unterschied zu den angebotenen Templates ohne CQ-Tester marginal ist. Ausserdem verlängert sich der gesamte Kodiervorgang erheblich, vor allem natürlich mit schwachbrüstigen Rechnern.

Sorry, ich steh ja zu den oneCD Varianten, aber diesen Aufwand halte ich für die erreichbare Qualität übertrieben.



Zuletzt bearbeitet von xoggy
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde einfach mal empfehlen sich mit den anleitungen zu beschäftigen...

1. geht es darum überhaupt mal für leute die mit dem begriff prediction nichts anfangen können eine einfache möglichkeit zu schaffen

2. wie kommst du auf den trichter das die nur für onecd templates gedacht sind ?

außerdem wenn du 5-10 szenen per hand raussuchst, machst du im prinzip nichts anderes wie beide tools auch, nur das es das tool für dich automatisch macht...

klar sind abweichungen vorhanden...aber diese kannst du genausogut mit der "von hand"-methode" haben!

das argument: verlängert sich der gesamte kodiervorgang erheblich...must du mir mal genauer erklären...

cq tester gibt es mittlerweile in version 16
xoggy 



Anmeldungsdatum: 19.12.2002
Beiträge: 13

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

2. wie kommst du auf den trichter das die nur für onecd templates gedacht sind ?

Mit oneCd meine ich alle Sparvarianten mvcd, kvcd usw.

klar sind abweichungen vorhanden...aber diese kannst du genausogut mit der "von hand"-methode" haben!

Ja, nur fahre ich mit der von Hand Methode besser.

das argument: verlängert sich der gesamte kodiervorgang erheblich...must du mir mal genauer erklären...

Mein Gott, das Testen nimmt halt Zeit in Anspruch, die ich mir genausogut sparen kann. Wenn die Dateien mit CQ-Matic und CQ-Tester im Durchschnitt zu gross werden, ist der Nutzen wohl in Frage zu stellen. Zuviel Aufwand für eine sowieso kompromissbehaftete Endqualität.
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 20, 2003 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

was du damit meinst war mir schon klar, nur hat es die frage nicht beantwortet...

wenn du mit der von hand methode bessere ergebnisse hast ist das ja auch in ordnung...

zu gross werden ? bei mir werden sie eher zu klein, das ist aber eher eine einstellungssache, zumindest kann man beim CQ-Tester die einstellungen verändern, und je besser deine einstellungen sind, desto besser sind auch die ergebnisse!

möglicherweise solltest du mal deine einstellungen überprüfen... ;-)
Desaster Area 



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Feb 28, 2004 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hatte jemand von euch schonmal mit dem CQTester das Problem, dass er zwar seine 9 Optimierungsdurchläufe macht, aber z.B. bei CQ100 auf diesselbe Dateigrösse kommt wie mit CQ60?
Da helfen 9 Durchläufe ja auch nichts (und stimmen kann es ja eigentlich auch nicht, oder ??
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Feb 29, 2004 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

die arbeitsweise des CQ testers ist ja gerade, das es auf die im cq tester voreingestellte wunschzielgröße die optimale CQ ermittelt!

wenn nun als zielgröße 786 MB eingestellt ist, dann spielt es natürlich keine rolle, welche cq du vorher eingestellt hast, es ermittelt ja automatisch die cq mit der man in etwa diese 786 mb erreicht!

(für genaue, bzw genauere ergebnisse empfiehlt es sich im übrigen immer ES Streams video only zu encoden im project!)

wenn du mal einen blick auf die logs wirfst, siehst du auch was ich meine:

Zitat:

FilmLength: 6520 sek
TargetMBproCD: 786 for 1 CDs
TestLength: 2,40
TestFreq: 80
F:\LostStarter\X-Rating\Testfile.tpr
1. Test with 4920 Frames, Offset=2 sek, CQ=75
results in 19.515.867 Bytes
Estimated total size = 773.411.097 Bytes
approx. 738 MB pro CD = 93,8%
NextCQ = 79.92
2. Test with 4860 Frames, Offset=42 sek, CQ=79.92
results in 25.245.765 Bytes
Estimated total size = 973.560.341 Bytes
approx. 928 MB pro CD = 118,1%
Linear interpolation: NextCQ = 76.25
3. Test with 4920 Frames, Offset=2 sek, CQ=76.25
results in 19.523.287 Bytes
Estimated total size = 773.656.912 Bytes
approx. 738 MB pro CD = 93,9%
Cubic interpolation: NextCQ = 78.72
4. Test with 4860 Frames, Offset=42 sek, CQ=78.72
results in 21.723.263 Bytes
Estimated total size = 855.423.888 Bytes
approx. 816 MB pro CD = 103,8%
Cubic interpolation: NextCQ = 78.40
5. Test with 4920 Frames, Offset=2 sek, CQ=78.40
results in 21.193.319 Bytes
Estimated total size = 828.982.831 Bytes
approx. 791 MB pro CD = 100,6%
Oscillating: Use cubic function with new offset
FinalCQ = 78.25

FinalSize (MBproCD): 658
TimeElapsed 02:35:56





also im ersten test arbeitet es mit der voreingestellten CQ , in diesem fall die CQ 75 dann ermittelt es die filegröße die das file hätte wenn man video und audio erstellen würde...(inclusive overhead)

wenn dann die endfile größe mit der voreingestellten CQ abweicht wird der nächste testdurchlauf automatisch mit einer nach oben oder unten angepassten CQ durchgeführt!

was auch erklärt warum es egal ist ob man am anfang 100 oder 75 oder was auch immer als CQ einstellt, das file wird am ende immer ca gleich gross!

in diesem fall wurde das m1v dann 658 MB gross zuzüglich audio: ca 100 mb,  overhead lt tool ca 22 mb, macht nach adam riese ca 780 mb!

wenn das mal kein gutes ergebnis ist!



Zuletzt bearbeitet von LostStarter
Desaster Area 



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 01, 2004 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

@LostStarter

das was du da schreibst stimmt ja alles, aber du hast mich falsch verstanden, glaub ich.

Beispiel:
Bei mir war CQ75 voreingestellt. Er kam dann auf eine Dateigrösse von 102,6%, was ihn natürlich veranlasst hat, den CQ-Wert nach unten anzupassen.
Er bejutzte dann als nächstes einen CQ-Wert von 73,09 (was ja rein rechnerisch passen würde), kam aber wieder auf die Endgrösse von 102,6%.

Langer Rede kurzer Sinn:
Er hat die Durchläufe 9-mal wiederholt. War am Ende dann ungefähr bei einem CQ-Wert von 60 (wobei er wieder als Endgrösse 102,6% ausgab), und hat dann mit dem voreingestellten CQ-Wert das kodieren begonnen (Hier 75).
Das File, dass er ausgab, war dann auch wirklich um ca. 3% zu gross (hab mich ja auch nie über die Genauigkeit vom CQ-Tester beschwert, zumal ich voreingestellt immer 5% des Films testen lasse, weil es so sehr genau wird).

Fakt ist also, dass er sich irgendwie bei den Dateigrössen verhaspelt. Das passiert mir irgendiwe immer öfter.
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 01, 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

also das immer die gleiche % zahl angezeigt wird ist schon eigenartig.....

erstellst du auch einen ES stream (video only) ?

aber grundsätzlich wenn es bei dir immer 3 % zu viel sind, geh doch einfach bei der zielfile größe um 3 % nach unten....

wir haben im übrigen auch folgendes festgestellt:

der neuerdings in tmpgenc integrierte mpeg2 decoder arbeitet nicht so punktgenau wie cyberlinks in power dvd integrierter...

möglicherweise auch eine ursache....

wäre aber nett wenn du mal dein log posten könntest...

das projektfile wäre auch interessant.....



Zuletzt bearbeitet von LostStarter
Desaster Area 



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di März 16, 2004 8:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sorry, dass die Antwort so spät kommt. Hab mal extra von meine Black Hawk Down DVD einen RIP gemacht, und es damit versucht.
Hier der Log, wo man sehen kann, dass der CQ Wert zwar ständig nach unten geht, die Dateiendgrösse aber bleibt:

FilmLength: 8188 sek
TargetMBproCD: 700 for 1 CDs
TestLength: 3,00
TestFreq: 60
E:\Black Hawk Down MVCD.tpr
1. Test with 10275 Frames, Offset=2 sek, CQ=75
results in 71.734.908 Bytes
Estimated total size = 1.429.115.309 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
NextCQ = 57.69
2. Test with 10200 Frames, Offset=32 sek, CQ=57.69
results in 71.216.656 Bytes
Estimated total size = 1.429.222.887 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Linear aproximation: NextCQ = 44.38
3. Test with 10275 Frames, Offset=2 sek, CQ=44.38
results in 71.734.908 Bytes
Estimated total size = 1.429.115.309 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Square aproximation: NextCQ = 38.92
4. Test with 10200 Frames, Offset=32 sek, CQ=38.92
results in 71.216.656 Bytes
Estimated total size = 1.429.222.887 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Square aproximation: NextCQ = 34.14
5. Test with 10275 Frames, Offset=2 sek, CQ=34.14
results in 71.734.908 Bytes
Estimated total size = 1.429.115.309 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Oscillating: Use cubic function with new offset
NextCQ = 31.28
6. Test with 10200 Frames, Offset=38 sek, CQ=31.28
results in 71.216.656 Bytes
Estimated total size = 1.429.222.887 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Oscillating: Use cubic function with new offset
NextCQ = 28.66
7. Test with 10275 Frames, Offset=14 sek, CQ=28.66
results in 71.734.908 Bytes
Estimated total size = 1.429.115.309 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Oscillating: Use cubic function with new offset
NextCQ = 26.26
8. Test with 10200 Frames, Offset=50 sek, CQ=26.26
results in 71.216.656 Bytes
Estimated total size = 1.429.222.887 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Oscillating: Use cubic function with new offset
NextCQ = 24.06
9. Test with 10200 Frames, Offset=26 sek, CQ=24.06
results in 71.216.656 Bytes
Estimated total size = 1.429.222.887 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Oscillating: Use cubic function with new offset
NextCQ = 22.05
10. Test with 10200 Frames, Offset=62 sek, CQ=22.05
results in 71.216.656 Bytes
Estimated total size = 1.429.222.887 Bytes
approx. 1363 MB pro CD = 194,7%
Oscillating: Use least square fit CQ
FinalCQ = 100.00

FinalSize (MBproCD): 1728
TimeElapsed 03:31:42



Wenn mir da jemand helfen könnte wäre echt schön. Irgendwas mach ich falsch, obwohl es auch schon funktioniert hat.
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di März 16, 2004 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

als erstes mal benutze bitte eine aktuellere version von cq-tester...

aktuell: version 1.9

dann beachtest du bitte das du das ganze mal ohne audiospur machst, ich befürchte das du als quelle mp3 vbr für audio verwendest? also deine Videospur ohne audio einlesen..


anschliesend erstelle bitte ein projekt in tmpgenc ES stream video only...
benutze am besten dynamic settings....am anfang um auf der sicheren seite zu fahren bei beiden einstellungen 5 (gops und %) die kannst du ja dann später weiter runter stellen...aber um erfahrungen zu bekommen würde ich diese einstellung empfehlen!

Viel erfolg!
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di März 16, 2004 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Black Hawk Down DVD einen RIP gemacht

Ähhemm... *räusper*

_________________
Gruß SVCDFan
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

oops überlesen...tststs...
Desaster Area 



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di März 16, 2004 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

@svcdfan

wo ist denn das Problem??
Das ist meine DVD, und die 60 Minuten langen TV Rips von Gerhard Polt, die ich auf der Platte hab gehen auch mit CQ100.
Ich brauchte was, was etwas länger ist, um mein Problem hier zu posten, und da lag die BHD DVD oben auf.
Also wirklich: wenn eine DVD nur noch 7 EURO kostet (derzeit Amazon), dann würde es sich doch wirklich nicht rentieren, da was zu mauscheln. Gut.....ich hab damals (vor mehr als einem Jahr) noch mehr dafür gezahlt, aber haben is doch haben, oder??

Ach ja: wenn ihr die Vermutung habt, dass ich hier den CQTester für was benutze, was nicht so ganz "brav" ist (ihr wisst, was ich meine), und mir deshalb nicht helfen wollt, würd ich das verstehen. Mir gehts einfach nur darum, ob man mit dem Programm gut arbeiten kann.
Musste eben nur klarstellen, was du gemeint hast SVCDFan....

Wenn ihr wollt, kann ich natürlich auch einen TV Rip vom heutigen Heute Journal machen. Das hat eine halbe Stunde. Wenn ich es 4 mal in folge joine, hab ich auch ein Filmfile, dass die entsprechende Länge hat. Macht nur mehr Arbeit.



Zuletzt bearbeitet von Desaster Area
Desaster Area 



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mo März 22, 2004 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Will mir wirklich keiner mehr helfen ?
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mo März 22, 2004 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

haben den die lösungsvorschläge oben nicht zu einem anderen ergebnis geführt ? (ES-Stream video only erstellen )
Desaster Area 



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 20

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mo März 22, 2004 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein.
Hab mal ein Videofile in verschiedene Ausgangspositionen gebracht.
Gleicher Videofile als:
1. Divx
2. Standard VCD
3. Standard SVCD

Die Berechnungen mit CQTester sind sehr unterschiedlich (Test mit jedem File 5 mal).
Ergebnis:
1. DivX geht irgendwie gar nicht (da kommt auch obiger Fehler IMMER)
2. VCD als Standardquelle am Besten (nur hab ich das bei meinen TV-Rips nicht).
3. SVCD auch sehr problematisch, geht aber sporadisch.

Fazit: Kein Schema erkennbar. Übrigens auch kein Zusammenhang mit der Audiospur. ob VBR oder nicht ändert gar nichts daran, dass die Berechnungen nicht stimmen.



Zuletzt bearbeitet von Desaster Area
LostStarter 



Anmeldungsdatum: 09.03.2003
Beiträge: 86

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di März 23, 2004 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss nun wirklich nicht wo bei dir der fehler liegt,
aber bei mir laufen allesamt problemlos!

egal welche quelle, in welcher länge usw....

aber wie gesagt du gehst ja auch nicht auf genauere aussagen ein....

wie soll man dir dann was sagen können...

beschreibe doch mal bitte genau von anfang an wie du es bei bsp einem avi machst!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group