Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SirJayJay 
Anmeldungsdatum: 28.03.2003 Beiträge: 38
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 15:41 Titel: |
 |
|
HIER EIN PAAR SCHUMMELTRICKS um die Bildqualität im VCD Format zu verbessern!
Hallo,
Es gibt fälle, da möchte man das Format SVCD (480x576 Pixel und die hohe Bitrate) nicht verwenden, sei es wegen dem Rechenaufwand des Rechners oder der Capturekarte (falls die kiste älter als 3 Jahre ist oder man sich aus budget gründen nur eine 0815 TV-Karte leisten kann) oder sei wegen dem umstand dass man für einen 80 Minuten Film nicht zwei CDs brennen will, da im VCD Format eine einzige CD ausreicht.
HIER EIN PAAR SCHUMMELTRICKS um die Bildqualität im VCD Format zu verbessern!
Doch zuerst zur Begründung für dieses (für manche unnötige) aufwendige Verfahren
und etwas Theorie!!!:
DIE SCHATTEN DES VCD FORMATES:
Die Auslösung eines MPEG1-Files (vCD-Format) ist 352x288 Pixel. Wer nur in der Auflösung 384x288 aufnehmen kann (sei es wegen dem Speicherplatz, CPU-Leistung oder der Karten-Leistung) sollte dieses pseudoAVI dann ins VCD Format konvertieren. Dabei gibt es aber auch bereits etwas bildverlust. 384 Pixel Breite (inkl. dem Teil, den man am Fernseher nicht sehen würde - overscan) wird zu 352 Pixel Breite konvertiert.
Beim Abspielen in einem DVD Player wird das kleine 352x288 Filmchen jedoch in der vertikalen und horizontalen Größe verdoppelt, da Fernseher mit der Auflösung 768x576 (inkl. Overscan-Bereich) arbeiten - theoretisch wird das vcd-bild auf 704 x 576 Pixel gestreckt. Meistens jedoch wird das (bereits durch die Aufnahme verlustbehaftete) Filmchen zusätzlich noch auf den overscan-bereich gestreckt.
SCHLECHTE BILDQUALITÄT am DVD Player:
Beim Strecken wird das VCD Bild in der vollen Größe meistens interpoliert. das heißt es werden vom Player mittelwerte errechnet. am pc heißt dieser vorgang meistens anti-aliasing. Dies klappt aber nicht immer so gut und hängt auch eindeutig vom gerät ab. beim abspielen von VCDs gibt es deutliche qualitätsunterschiede unter den einzelnen geräten. Wenn ein Gerät nicht oder nur schlecht interpoliert sind Makroblocks und Artefakte sowie moskitoschwärme (von der komprimierung) sehr gut zu sehen, und das ist dann auch störend. je besser die interpolation (geräteabhängig) desto weniger makroblocks und artefakte können erkannt werden => bessere bildqualität. manche geräte besitzen auch stufenlose ZOOM OUT Funktionen, das auszoomen mit 80% Motion-Area als Zielgröße kann auch schon wunder bewirken.
wenn man einen schlechten Player besitzt, sollte man sich entweder einen besseren besorgen. außer man besitzt einen 16:9 Fernseher. Der streckt das 4:3 Bild in der Breite und passt es an - vielleicht etwas störend wegen der eier bzw. kartoffel-köpfe, aber allein durch diesen Umstand werden auch weniger pixel, artefakte, makroblocks sichtbar.
WER WEDER EINEN 16:9 FERNSEHER NOCH EINEN GUTEN DVD PLAYER BESITZT
UND TROTZDEM AUF DAS FORMAT VCD ZURÜCKGREIFEN MUSS, DER SOLL HIER MAL WEITER LESEN ;-)))
DER SCHUMMELTRICK FÜR TMPEGenc-BESITZER:
=> Mit TMPEGenc läßt sich sehr leicht eine VCD mit non-standard Auflösung (mittles unlock des templates) erstellen. Als Ziel-Auflösung stellen wir NICHT 352x288 SONDERN 460x576 Pixel ein. Das ist das Format einer SVCD.
=> Die Bitrate muss aber immer noch 1150 betragen. Das ist die Bitrate einer typischen VCD (80 Minuten Film am 80 Minuten Rohling) - Sie bleibt gleich, damit wir trotz Mehr-Information an Bilddaten nicht Speicherplatz verlieren.
=> Unter Audio stellen wir die Bitrate von 224 auf 128 - sollte reichen.
=> unter Advanced sehen wir uns dann "CLIP FRAME AN" - Je nach letzter Einstellung des Aspect Ratios sehen wir dann ein stark in die höhe gestreckts bild (angepasst an die 460x576 Pixel) oder ein kleineres zentriertes bild mit dicken horizontalem und dünnen vertikalem rand. SO WOLLEN WIR ES NICHT BLEIBEN LASSEN.
WIR WÄHLEN "FULLSCREEN KEEP ASPECT RATIO" - Damit werden 384 Pixel des pseudiAVIS auf 480 Pixel breite berechnet und interpoliert. Die höhe wird automatisch angepasst. Die horizontalen Streifen werden dünner, die vertikalen gibt es nicht mehr.
SO sollte dann auch konvertiert werden (unter berücksichtigung aller übrigen einstellungen wie filmlänge, farbe etc.)
WARUM DIESER AUFWAND??
Aufgrund der bereits fertigen SVCD Auflösung und dem leicht gestreckten Bild muss der Player nicht mehr interpolieren, er muss nur noch die Breite etwas strecken. (Faktor 1,5) - teilweise sind durch diesen vorgang bereits weniger makroblocks sichtbar und das bild wirkt wieder schärfer. wer es nicht glaubt, soll es selbst probieren, solange ihn leichte eierköpfe nicht stören.
KOSTET DAS MEHR SPEICHER?
NEIN - Da die Bitrate nicht verändert wurde. Die Bildqualität wird durch das oben genannte Verfahren auch nicht erkennbar schlechter. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

Anmeldungsdatum: 27.02.2002 Beiträge: 1260
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 15:49 Titel: |
 |
|
Besser gleich zwei CDs nehmen und gleich in einer besseren Auflösung beziehungsweise in einem besseren Format wandeln und schauen. Leichte Eierköppe ertragen
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
SirJayJay 
Anmeldungsdatum: 28.03.2003 Beiträge: 38
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 16:54 Titel: |
 |
|
Ich habe ja bereits erwähnt, dass dieser Trick vor allem Leuten helfen kann, die, aus welchem Grund auch immer, keine SVCD erstellen können oder es einfach nicht wollen.
klar: eierköpfe sind geschmacks-sache, für denjenigen, der diesen trick anwendet, vielleicht jedoch besser als gut sichtbare artefakte |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 17:36 Titel: |
 |
|
tach auch !
Auch nur eine xVCD!
Vor 2-3 Jahren gab es Gründe dafür so etwas zu machen.
Heut egibt es diese Gründe nicht mehr.
WENN man das will gibt es bbessere Methoden.
Z.B. die Andreas KVCD .
Zu finden in der Linksammlung unter :
Ein Film auf eine CD. Da geht noch mehr als 80 Minuten und besser sieht es auch aus.
Und besser , als MVCD ist es sowieso.
Alles ist besser , als MVCD.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
LostStarter 
Anmeldungsdatum: 09.03.2003 Beiträge: 86
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 11:47 Titel: |
 |
|
ignorrant  |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 12:32 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Lost Starter
Gib es zu Andreas K VCD ist besser , als MVCD. _________________ Gruß BergH |
|
 |
LostStarter 
Anmeldungsdatum: 09.03.2003 Beiträge: 86
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 8:04 Titel: |
 |
|
sag mir einen gerund warum das so sein soll!
rein von den matrixen her betrachtet,( und das ist wirklich das einzige was sinn macht zu vergleichen, alles andere kann mann ja identisch einstellen, egal ob irgendwelche tools dafür verwendet werden oder nicht) sind die mole sprich mvcd eindeutig besser!
und ich verstehe bis heute nicht warum du, ohne es regelmäßig mit zu verfolgen, bzw ohne jede ständige überprüfung, das so einfach immer wieder behaupten kannst...
bei allen erfahrungen/wissen das du dein eigen nennst, hier bist du einfach ein noob ;-)
aber wir wollen ja nicht schon wieder eine diskussion über mvcd und ähnlichem starten! |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 8:56 Titel: |
 |
|
tach auch !
O.K. Sagen wior mal so:
Ich mag MVCD aus einem Grunde nicht:
- Die User die damit nicht klarkommen gehen mir auf den Keks !
- Wenn jemand solche Speizialformate mag, soll er sie machen. Habe ich selber früher auch gemacht.
Nur wird das von irgendwelchen NOOBs auch benutzt und der Mist wird ins Netz gestellt.
===> 100+3 User kommen an und sagen :
MVCD läuft nicht auf meinem HitzuBtaschIYama Player Warum nicht ?
Und guckst Dui Dir mal so ein Teil an ist es zu 98 % grottenschlecht.
Ich bestreite gar nicht, daß Experten da echt ansehnliche Qualy rausholen.
Die Masse ist aber Murcks und läuft nicht / schlecht auf den meisten Player.
Und das belästigt mich.
So !
Auf der Basis :
- Expertenformat, mißbraucht und damit nervig, liegen meine Lästerreien.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
LostStarter 
Anmeldungsdatum: 09.03.2003 Beiträge: 86
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 9:00 Titel: |
 |
|
gut das ist doch endlich mal eine aussage die ich nachvollziehen und 100 % akzeptieren kann :-) |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

Anmeldungsdatum: 27.02.2002 Beiträge: 1260
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Okt 01, 2003 17:26 Titel: |
 |
|
@bergH,
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
|