DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
5.0 zu 5.1 ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ken 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit aus einem vorhandenen 5.0 Dolby Digital Track einen dazu passenden LFE-Kanal zu "zaubern". Wie geht man dabei am besten vor ?
Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit Surround-Sound, wie wohl noch sehr viele, daher wäre ich über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.

Wie generiere ich aus den vorhandenen fünf Mono-WAVs (C, FL, FR, SL, SR) einen zugehörigen LFE-Kanal ? Ich habe es schon mit Vegas4 probiert, aber wahrscheinlich mache ich etwas falsch

In Vegas steht ein Low-Pass-Filter zur Verfügung, wenn man ein neues Projekt im Surround-Modus öffnet, aber ich steige da noch nicht ganz durch, ob der dazu da ist einen LFE-Kanal zu generieren oder nur einen vorhandenen LFE-Kanal umrechnet (z.B. 120Hz zu 80 Hz) oder beides ?

Das Handbuch ist leider nicht sehr aussagekräftig zu meinem Thema, oder habe ich etwas überlesen ?

Ist es überhaupt möglich aus den anderen Surround-Kanälen einen LFE-Kanal mit Vegas zu erstellen ?
Wie sehen die dafür benötigten Schritte aus oder wie stellt man den Vegas-Low-pass-filter richtig ein ?

Mein erster Versuch war leider nicht erfolgreich, das habe ich probiert:

- alle vorhandenen mono-wavs (C, FL, FR, SL and SR) in vegas geladen und zu deren Surround-Position gepanned = ausgerichtet
- auch einen Track für LFE erstellt und diesen zu LFE gepanned, logischerweise nichts in diesen Track geladen, weil ich den ja von Vegas generieren lassen will
- ging auf "render as...", wählte das 5.1 template aus und vegas fing an das neue ac3 zu berechnen
- als es berechnet war, extrahierte ich zur Überprüfung wieder die wavs aus dem neuen ac3-file, und öffnete den LFE-Kanal in CoolEdit 2.1, aber leider findet sich dort nach wie vor kein Ton! Das LFE-File besteht aus einer einzigen langen Stille.

Was mache ich falsch ? Wie ist es möglich einen LFE-Kanal zu generieren ? Ich würde mich auch über andere Lösungsvorschläge freuen, auch ohne Vegas zu nutzen!

Hell Spawn's comin' up!
wenzi 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mhhhh... nur ein Versuch: Was ist denn, wenn Du z.B. den Center-Kanal hernimmst und diesen über einen Tiefpass jagst, so dass nur noch Frequenzen bis ca. 120 Hz (als Beispiel) übrig bleiben. Diese neue AVI könnte dann ja Dein LFE-Kanal sein. Das ist zwar nicht ganz LFE im Sinne der DD-Spec, aber woraus soll man sonst schon die Brummelfrequenzen herleiten.

Gruß, Wenzi

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

ob einen Kanal oder alle 5 ist mir jetzt erstmal gleich...nur wüsste ich gerne welche Software mir dies ermöglicht!

Hell Spawn's comin' up!

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung