ken 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 12:47 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit aus einem vorhandenen 5.0 Dolby Digital Track einen dazu passenden LFE-Kanal zu "zaubern". Wie geht man dabei am besten vor ?
Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit Surround-Sound, wie wohl noch sehr viele, daher wäre ich über einen Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Wie generiere ich aus den vorhandenen fünf Mono-WAVs (C, FL, FR, SL, SR) einen zugehörigen LFE-Kanal ? Ich habe es schon mit Vegas4 probiert, aber wahrscheinlich mache ich etwas falsch
In Vegas steht ein Low-Pass-Filter zur Verfügung, wenn man ein neues Projekt im Surround-Modus öffnet, aber ich steige da noch nicht ganz durch, ob der dazu da ist einen LFE-Kanal zu generieren oder nur einen vorhandenen LFE-Kanal umrechnet (z.B. 120Hz zu 80 Hz) oder beides ?
Das Handbuch ist leider nicht sehr aussagekräftig zu meinem Thema, oder habe ich etwas überlesen ?
Ist es überhaupt möglich aus den anderen Surround-Kanälen einen LFE-Kanal mit Vegas zu erstellen ?
Wie sehen die dafür benötigten Schritte aus oder wie stellt man den Vegas-Low-pass-filter richtig ein ?
Mein erster Versuch war leider nicht erfolgreich, das habe ich probiert:
- alle vorhandenen mono-wavs (C, FL, FR, SL and SR) in vegas geladen und zu deren Surround-Position gepanned = ausgerichtet
- auch einen Track für LFE erstellt und diesen zu LFE gepanned, logischerweise nichts in diesen Track geladen, weil ich den ja von Vegas generieren lassen will
- ging auf "render as...", wählte das 5.1 template aus und vegas fing an das neue ac3 zu berechnen
- als es berechnet war, extrahierte ich zur Überprüfung wieder die wavs aus dem neuen ac3-file, und öffnete den LFE-Kanal in CoolEdit 2.1, aber leider findet sich dort nach wie vor kein Ton! Das LFE-File besteht aus einer einzigen langen Stille.
Was mache ich falsch ? Wie ist es möglich einen LFE-Kanal zu generieren ? Ich würde mich auch über andere Lösungsvorschläge freuen, auch ohne Vegas zu nutzen! _________________ Grüsse
Ken
Hell Spawn's comin' up! |
|
wenzi 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Sep 30, 2003 13:54 Titel: |
 |
|
Mhhhh... nur ein Versuch: Was ist denn, wenn Du z.B. den Center-Kanal hernimmst und diesen über einen Tiefpass jagst, so dass nur noch Frequenzen bis ca. 120 Hz (als Beispiel) übrig bleiben. Diese neue AVI könnte dann ja Dein LFE-Kanal sein. Das ist zwar nicht ganz LFE im Sinne der DD-Spec, aber woraus soll man sonst schon die Brummelfrequenzen herleiten.
Gruß, Wenzi
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|