Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ecky 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 18:48 Titel: |
 |
|
Hallo Leute
Ich habe mir einen DVD Brenner zugelegt und möchte nun meine DV-Bänder auf einen DVD-R brennen.
Jetzt ist das ganz noch ziemlich neu für mich und bräuchte eure Hilfe! :-)
1. Muss ich bei P. 6.5 vor ab noch etwas einstellen?
2. Kann ich direkt mit P. 6.5 auf MPEG2 umwandeln oder ist es besser über TMPGEnc?
3. Gibt es auch schon Programme mit dehnen ich Menüs auf meine DVD bekomme?
4. Womit sollte ich brennen?
5. Welche Rohlinge sind für mein vorhaben ideal?
DANKE |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 21:02 Titel: |
 |
|
Also den Videoschnitt selbst in der PAL-DV-avi Schablone durchführen.
Ausgabe mit dem integrierten mainconcept Encoder ist im Falle von DVDs durchaus erträglich, noch besser sind externe Encoder wie der CCE, Procoder oder TMPGenc - nur ist der Abstand bei DVDs nicht mehr so enorm groß.
Einstellung beim Encoder sollte "Unteres Feld zuerst (DV)" sein.
Als DVD Authoring Tool ist doch bei AP 6.5 bereits DVDit!LE dabei, damit sollte man Menüs erstellen können (damit habe ich aber keine Erfahrung); alternativ gibts natürlich etwa Moviefactory 2 oder die Powertools, oder etliche andere Tools.
Brennen kannst du dann etwa mit Nero.
Rohling solltest du zumindest am Anfang teurere Markenrohlinge verwenden (etwa Verbatime). _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 21:36 Titel: |
 |
|
... und vor allem solltest Du den Brenner erst mal gaaanz lange in die Ecke legen und Dich von Grund auf schlau machen. Das geschieht erst mal indem man hier (oder sonst wo) lesen tut. Weil alles - aber auch wirklich alles zu dem Thema hier schon hergekritzelt ist. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Heiko 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 8:49 Titel: |
 |
|
Tja Ecky,
kann mich da nur Helmut anschliessen, den dvd-brenner hättest du erst ende nächsten jahre benötigt.
1. musst du erst die filme auf platte bekommen
2. dann dich in ap einarbeiten
3. dann kräftig schneiden (bei mir meist fast 1 jahr für 6Std. auf 1Std.)
4. dann in mpeg-umwandlen
5. dann deine dvd-menüs erstellen
6. und jetzt habe ich mir den brenner gekauft
7. brennen
Auch ja der Tipp mit dem lesen war nicht schlecht, aber leider steht hier schon fast zu viiiiel drin. _________________ Gruss und Thx
Heiko
NV-110EG; AMD2400+;XP;1.2GB;DV500+;NEC-ND1300;Premiere6.5 |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 8:53 Titel: |
 |
|
Nee, das eiserne Grundgesetz in Foren ist noch immer: wer lesen kann, ist im Vorteil! _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
jemue 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Sep 26, 2003 15:10 Titel: |
 |
|
Hallo Ecky,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, aber als kleine Einsteigerhilfe evtl. meine HP mit den "videotipps".
Es wird zwar nicht Premiere besrochen, aber es spielt keine Rolle, ob Premiere oder ein anderes Videoschnittprogramm - der Rest ist gleich.
Gruß jemue _________________ Gruß jemue - www.parthenaue25.de |
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 9:29 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich experimentiere gerade bei einem Kumpel mit Adobe Premiere 6.01. Der möchte natürlich auch über AP den Film ins fertige DVD-Format bringen und nicht erst eine Zwischenlösung herstellen die dann mit TMPGENC ins DVD-Format gebracht wird. Zuviel Köche ist ja bekanntlich des Hasen tot und soviel transcodieren geht demzufolge mächtig auf die Qualität. Kennt jemand zufällig ein Premiere-Plugin mit dem man das Filmchen ins fertige DVD-Format bringen kann oder ist die von
Wolfgang beschriebene Weg der einzig richtige? _________________ Grüße |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 10:08 Titel: |
 |
|
Also, den "einzigen richtigen" Weg gibts wohl nicht. Auch für AP 6.0 gibts sicherlich mehr Wege:
- man verwendet etwa den CCE Plugin, um zu mepg-2 für DVD zu encoden;
- besser ist aber die Ausgabe als DV-avi auf die Platte, und encoded dann etwa mit dem CCE; liefert besser Qualität als der CCE plugin. Oder man verwendet auch einen anderen Encoder.
- alternativ verwendet man frameserver, und füttert damit einen Encoder; ich persönlich mag die frameserver aber nicht sonderlich, mir ist die zweite Möglichkeit lieber.
Und dann hast du unzählige Autoringtools, dem du den mpeg-2 stream zum Fraß vorzuwerfen kannst. Und dann wieder unzählige Brenntools. _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
Romulan Warbird 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 11:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | - besser ist aber die Ausgabe als DV-avi auf die Platte, und encoded dann etwa mit dem CCE; liefert besser Qualität als der CCE plugin. Oder man verwendet auch einen anderen Encoder. |
Danke Wolfgang!
Ich bin immer davon ausgegangen, wenn man gleich direkt von Premiere aus nach MPEG2 codiert, hat man die wenigsten Qualitätsverluste. Wenn ich das hier aber lese, dann muß ich wohl meine Meinung etwas überdenken.
Frameserver mag ich übrigens auch nicht, da hatte ich immer Probleme mit der Stabilität. _________________ Grüße |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 29, 2003 11:26 Titel: |
 |
|
Die Frage ist, was du unter "direkt" verstehst! Denn rendern muß die Software den Film ohnedies - somit ist der Film auf jeden Fall eine Rendergeneration "älter".
Ob dies nun auf eine DV-Datei ausgegeben wird, oder die Übergabe via frameserver an einen encoder erfolgt - in beiden Fällen wird wohl gerendert werden müssen. Von der Seite ists fraglich, ob das überhaupt einen Unterschied macht. Langsamer ists natürlich - denn es muß sowohl die Schnittsoftware wie auch der Encoder permanent rechnen. Aber vielleicht hat ja jemand da noch gute Gründe für den Frameserver.
Für Frameserver sprachen in der Vergangenheit vielleicht Speicherprobleme auf den Platten - ein Thema, das sich bei den Preisen der heutigen Festplatten mehr und mehr erübrigt. Und inzwischen ist ja der Videoschnitt sogar mit schnellen usb 2.0 Platten problemfrei möglich - und damit ist das kaum noch ein Punkt.
Für den CCE plugin haben irgendwann Tests aber tatsächlich gezeigt, daß die damit erstellten mepg-2 Datein von schlechterer Qualität sind, als mit dem CCE standalon erstellte. Woran auch das immer liegen mag.
Allerdings - es gibt schon auch die Möglichkeit, daß die Aufbereitung des Bildmaterials durch die Schnittsoftware extem bildverbessernd wirken kann. Wir haben dies etwa zu unserer Überraschung bei Vegas-4 gesehen. Auch Vegas-4 hat "nur" den Mainconcept-Encoder 1.3 integriert - wie auch Adobe Premiere 6.5 oder MSP 6.51 und spätere Versionen. Sollte also eigentlich keinen Unterschied in der Bildqualität aus diesen drei Tools heraus geben - wäre ja logisch. Aber: die Bildqualität ist überraschenderweise aus Vegas4 deutlich besser, als bei den anderen genannten Tools - wenn man den internen Encoder verwendet. Besonders stark spürt man das bei der Ausgabe von mepg-2 Datein für SVCDs, wo halt nicht viel Reserve vorhanden ist. Im optischen Vergleich war die so erstellte mepg-2 Datei vom CCE mit 3-pass encoding kaum zu unterscheiden - und das für SVCDs; wo gleichzeitig der selbe Encoder in AP 6.5 für SVCDs ziemlich in der Qualität abfällt.
Wir wissen bis heute nicht genau, woran das liegt. Bessere Aufbereitung des Bildmaterials durch Subpixelrendern? (Vegas 4 rendert eben im subpixelbereich, AP 6.5 nicht). Oder ein Qualitätsvorsprung durch den besseren Sofo-DV codec von Vegas? Auch möglich. Aber genau wissen wir es eben nicht.
Und klar - bei DVDs wird der Abstand deutlich geringer, da schaffen ja auch "schlechtere" Encoder leichter eine bessere Qualität, mit keinem so massiven Unterschied mehr zu den Topencodern.
Übrigens sind das lediglich "Beobachtungen" aus der Praxis - mit diversen Meßindikatoren wollte ich mich da nie spielen (da war etwa elcutty immer einer der Spezialisten). Ich empfehle da halt immer, so eine Verarbeitungskette mir geeigneten Testmaterial ein wenig zu testen (was auch immer so eine "Kunst" für sich ist, sowas zusammen zu stellen) und optisch zu vergleichen.
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang _________________ Gruß,
Wolfgang
|
 |
|