DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Bildstörungen bei DV -> Mpeg2
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oxfrog 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe alte Hi8-Filme mit meinem Digital8-Camcorder als DV-AVI in den Computer geholt und daraus SVCDs erstellt, was auch immer prima geklappt hat. Nachdem ich jetzt einen DVD-Brenner habe, wollte ich einen Film mal in DVD-Auflösung archivieren und bin auf folgendes Problem gestossen:
Bei "unbewegten" Bildern ist die Qualität prima, wenn allerdings ein schneller Schwenk kommt, gibt es horizontale Störungen, die leider schwer zu beschreiben sind: Es sieht so aus, als wäre das Bild in 5-6 Streifen zerschnitten und längs dieser Schnittkanten verzerrt oder unscharf.
Konvertiert habe ich testweise mit dem CCE und dem Mainconcept-Encoder bei konstanter Bitrate 6000 kb/s, beide Male mit dem gleichen Ergebnis.
MPEG2-Dateien, die aus "richtigem" DV-Material und nicht aus Hi8 stammen, zeigen das nicht.
Hat jemand eine Idee, woher die Störungen kommen können bzw. wie ich sie abstellen kann? Ich bin langsam am verzweifeln

vielen Dank
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Wechsle beim Encodieren mal die FiledOrder.
DV hat immer BFF (Bottom field first) = B.
ANalog kann auch über DV durchaus TFF haben = A.
Bei anderen Programmen heißt das wieder anders.
Also nimm einfach mal die andere und Teste aus.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bergH,

die Fieldorder isses nicht, hatte ich schon probiert (und vergessen zu erwähnen). Wenn ich da die flashce nehme, kommt es zu kammartigen Strukturen und das Bild flimmert am TV schrecklich.
Mein Problem sind einige streifenartige, horizontal verlaufende Bereiche, in denen das Bild irgendwie verzerrt ist.
Ach ja, ich hatte den Film per frameserver aus Premiere exportiert. Ich werde mal versuchen, eine kritische Stelle direkt aus der Original-AVI zu encoden.
Komisch finde ich, dass SVCDs ok sind. Ist es denkbar, dass die horizontale Auflösung der DVD (ich habe bisher 720 und 704 statt der 480 bei SVCD probiert) zu groß ist? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ...

Gruß,
oxfrog
DV User 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo oxfrog,

ich hatte dieses Problem auch schonmal. Das Bild war quasi in
mehrere Blöcke zerlegt. Allerdings lag es bei mir an zu hoher Datenrate bei miniDVDs.

Was mich nur wundert ist Deine Aussage:
Zitat:
MPEG2-Dateien, die aus "richtigem" DV-Material und nicht aus Hi8 stammen, zeigen das nicht.
Hi8 per Camcorder digitalisiert ist doch nichts anderes als DV, nur mit, u.U. schlechterer Bildqualität (Schärfe, Rauschen). Fieldorder und sonstige Sachen sind aber DV-Konform.

Zitat:
Ist es denkbar, dass die horizontale Auflösung der DVD (ich habe bisher 720 und 704 statt der 480 bei SVCD probiert) zu groß ist?
Glaube ich auch nicht. Du kömnntest aber mal versuchsweise eine DVD mit 352x576 machen.

Hast Du Dir die Files mal mit den BitrateViewer angesehen? Vieleicht ist ja irgendwo die Datenrate zu hoch. Das ist bei CBR zwar sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Und hast Du schon ein anderes Authoringprogramm versucht? Vieleicht mal einfach mit IfoEdit das MPEG2 zu einer DVD (ohne Menü) basteln und dann als "DVD Video" mit Nero brennen?

Gruß DV User
ByteRider 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mal ne Frage bzgl. eines anderen Themas ...

Wie hast du die alten Hi8-Filme digitalisiert ?

Mit Projektor auf Leinwand geworfen und mit DV-Camcorder
abgefilmt ?
Und dann wie nachbearbeitet ?
Ich glaube die müssten flimmern ( unterschiedliche Frequenz, nicht synchron )
Weiterhin gibt es da doch noch nen Hotspot effekt oder

Kannst Du mir da Tipps geben, wie man sowas gut hinbekommt ??

Danke schonmal im Voraus

Gruß
Byte
ByteRider 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Sep 22, 2003 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

upps...

vergiss es, jetzt habe ich da wohl Super 8 mit Hi 8 verwechselt !!!

SORRY
oxfrog 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt den Test gemacht, einen Teil der originalen AVI zu encoden und siehe da, das Ergebnis ist i.O.
Das Problem scheint also beim Export aus Premiere bzw. oder dem Frameserver zu liegen (ich verwende das Video Server Plugin von videotools.net). Kann ich mir aber auch nicht erklären.
Ich werde demnächst mal den direkten Export mit dem CCE plug-in versuchen.

oxfrog
oxfrog 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe scheinbar endlich die Ursache gefunden, nämlich das resizen per avisynth.
Folgendes (eher sinnlose ) script führt zu einem normalen Ergebnis:

Zitat:

AviSource("Film.avi")
Crop(16, 16, -16, -16)
AddBorders(16,16,16,16)

während
Zitat:

AviSource("Film.avi")
Crop(4, 12, -24, -12)
BicubicResize(688, 544)
AddBorders(16,16,16,16)

die beschriebenen Störungen verursacht.

Kann mir das jemand erklären??

Gruß,
oxfrog
RB 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Di Sep 23, 2003 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
während
Zitat:

AviSource("Film.avi")
Crop(4, 12, -24, -12)
BicubicResize(688, 544)
AddBorders(16,16,16,16)

die beschriebenen Störungen verursacht.

Interlaced video sollte Halbbild-weise resized werden. Durch das Resizen als Vollbild kommt es zu Interpolations-Effekten zwischen den Halbbildern, was Dein problem ausmachen könnte. Besser so:
Code:

AviSource("Film.avi")
SeparateFields()
BicubicResize(688,272,0,0.6,4,7,692,274).Weave()
AddBorders(16,16,16,16)

Zuletzt bearbeitet von RB

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Do Sep 25, 2003 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

@RB
das war die Lösung!

wieder was dazugelernt.

vielen Dank,
oxfrog

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> andere Encoder & Codecs
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung